Motor typ1 mit 1915ccm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von sham 69 »

TorstenHH hat geschrieben:

Welche art gemischaufbereitung würdest du denn empfehlen? 39er einfachvergaser oder eher weber idf?

sham 69 hat geschrieben: 22.10.2018 04:58 -Weber 40 IDF mit 28mm venturi (idf 70/71) oder 37mm Solex Einvergaser
-PERTRONIX Flame thrower Zündung Zündverteiler (der 123 erfordert viel Zeit) oder TSZ-H.
-Auspuff max. 38mm

Die Schleicher 308 ist ähnlich wie die Engle w110 mit weniger Nockenhub bei etwas mehr Steuerzeit. Bei Full Flow über den Öldruckregelkolben sollte der original Kühler entfernt werden da er sonst durch unkontrollierten Öldruck undicht werden bzw. platzen kann.

44 IDF sind viel zu groß und kosten Drehmoment im unteren Bereich.
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von TorstenHH »

Warum nir der 37er solex ? Is der 39er nicht so toll?
70ger US T2a Westfalia
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von sham 69 »

TorstenHH hat geschrieben: 23.10.2018 09:09 Warum nir der 37er solex ? Is der 39er nicht so toll?
Meiner Meinung nach muss ein Motorkonzept für den ganz großen Einzelvergaser komplett abgestimmt sein, da muss alles passen sonst wird die Abstimmung ein Krampf. Der 37er ist da weniger sensibel, das passende Saugrohr sollte man trotzdem verwenden.
Doppelvergaser sind da zunächst nicht ganz so anspruchsvoll und ich würde dazu tendieren.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von aviator »

sham 69 hat geschrieben: 22.10.2018 04:58 Bei Full Flow über den Öldruckregelkolben sollte der original Kühler entfernt werden da er sonst durch unkontrollierten Öldruck undicht werden bzw. platzen kann.
Danke. Hatte das mit dem CSP System überlesen. Bei mir kommt full flow klassisch über Bohrung im Gehäuse. Den Originalkühler und beide Regelkolben möchte ich behalten. Macht das Sinn?

Stefan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von sham 69 »

aviator hat geschrieben: 25.10.2018 05:57
sham 69 hat geschrieben: 22.10.2018 04:58 Bei Full Flow über den Öldruckregelkolben sollte der original Kühler entfernt werden da er sonst durch unkontrollierten Öldruck undicht werden bzw. platzen kann.
Danke. Hatte das mit dem CSP System überlesen. Bei mir kommt full flow klassisch über Bohrung im Gehäuse. Den Originalkühler und beide Regelkolben möchte ich behalten. Macht das Sinn?

Stefan
Auf jeden Fall!
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von aviator »

sham 69 hat geschrieben: 25.10.2018 07:17
aviator hat geschrieben: 25.10.2018 05:57
sham 69 hat geschrieben: 22.10.2018 04:58 Bei Full Flow über den Öldruckregelkolben sollte der original Kühler entfernt werden da er sonst durch unkontrollierten Öldruck undicht werden bzw. platzen kann.
Danke. Hatte das mit dem CSP System überlesen. Bei mir kommt full flow klassisch über Bohrung im Gehäuse. Den Originalkühler und beide Regelkolben möchte ich behalten. Macht das Sinn?

Stefan
Auf jeden Fall!
Danke. Verwirrung besteht nicht mehr.
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von emmerson1980austria »

hi, hier meine Gedanken dazu:

bei der Verdichtung würde ich eher moderat bleiben-
hohe Verdichtung führt zu höherer thermischen Belastbarkeit der Köpfe- und die 94er haben schon eine sehr schmale Dichtfläche zu den Köpfen.
Ich meine gelesen zu haben dass sich bei den schweren Bussen die 94er und selbst die 92er Kolben gerne in die Köpfen einarbeiten sollen- ist aber nur Hörensagen.
Ich habe mich aber deswegen für 90,5er entschieden.
Die Auflagefläche der Zylinder im Gehäuse sollte aber äußerst plan sein ( sollte bearbeitet sein) und unbedingt beim Zusammenbau darauf achten dass du mit den Pleueln nicht an der Fläche anscherst, auch ein umwickeln mit Tüchern ist zuwenig- das Gehäuse ist sehr weich und du machst dir schnell eine Delle-
Die 308 wird im Leerlauf wohl etwas unruhig laufen wegen der grösseren Überschneidung.
Die entwickelt dann erst bei höherer Drehzahl Leistung.
Alternativ vielleicht über eine W100 nachdenken- die entwickelt mehr Drehmoment von unten heraus und kann dann auch über einen 34er oder 37er gefahren werden.
Wenn du aber über Schleicher nachdenkst kannst du auch gerne eine Nowak-Welle fahren- kostet auch nicht mehr- ist feinste deutsche Serienfertigung und Herr Nowak steht
dir mit Rat zur Seite.- Die ist auf jeden Fall nicht teurer als Schleicher.
Kleine Ventile und Drosselklappen führen zu einer höheren Gasgeschwindigkeit und somit zu einer besseren Verwirbelung- damit zu mehr Drehmoment im unteren Bereich- zu Lasten von Leistung im oberen Bereich-
hier ist die Kunst alles richtig abzustimmen.

aber mehr und größer bedeutet nicht immer gleich besser....
Um auf deine 94er Kolben zurückzukommen:
Diese sind nicht unbedingt für Ihre Langlebigkeit bekannt und die meisten Motorenbauer raten davon ab- Wenn du aber Leistung satt haben willst, dann kannst du die einbauen- macht aber dann nur Sinn, so wie der Grieche geschrieben hat mit hoher Verdichtung und DV. du bekommt dann einen geilen Motor mit einer eher kurzen Lebensdauer- wieviel das sein wird hängt von der Sorgfalt und Fahrweise ab.
Wenn du aber einen lange Lebensdauer anstrebst halte ich diese Wahl der Kolben für zu hoch gegriffen.
Besser 90,5 Kolben und falls eine neue Kurbelwelle ansteht hier mit 74 oder 76 arbeiten-

Zündverteiler 123 mit Unterdruck bei Serienvergaser- ohne Unterdruck bei DV
Auspuff: ich habe Ahnendorp Customspeed- dumpfer satter Klang und tolle Verarbeitung. ich denke CSP ist genausogut- für maximale Leistung ist hier der Fächerkrümmer 4 in 1 vorzuziehen.
Macht aber auch nur Sinn wenn du Köpfe mit größeren Ventilen hast.
Was oben nicht reinkommt, muss hinten auch nicht raus :-) :steine:
LG Tom
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Antworten