Schrauben erneuern, doch welche wo?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schrauben erneuern, doch welche wo?

Beitrag von Nico495 »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, meinen restaurierten Bus wieder zusammenzubauen. Natürlich mache ich dabei alle Schrauben neu.
Von vielen habe ich schon gehört, dass sich der Zusammenbau oft in die Länge zieht, weil die entscheidenden Schrauben immer wieder fehlen... gibt es denn eine Übersicht, welche Schrauben wo verwendet werden? Dass man beispielsweise weiß, welche Schrauben man für den Motoreinbau, Getriebeeinbau etc. benötigt.
Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben erneuern, doch welche wo?

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ... gibt es denn eine Übersicht, welche Schrauben wo verwendet werden? ........
Nicht wirklich ..... siehe HIER

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Mirek
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2018 20:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben erneuern, doch welche wo?

Beitrag von Mirek »

Klick dich mal hier durch:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/

Vielleicht findest du dort die entsprechenden Schrauben :)
Bild :bier:
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben erneuern, doch welche wo?

Beitrag von uli »

..der Olaf hat da eine sehr schöne Liste erstellt:
http://www.netbugs.de/schraubenliste/index.php
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben erneuern, doch welche wo?

Beitrag von Nico495 »

Perfekt, danke! das ist genau das, was ich gesucht habe!

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben erneuern, doch welche wo?

Beitrag von bullijochen »

Darf ich mal fragen warum du "alle" Schrauben neu machen willst? Da gibt es ne Drahtbürste mit der man die putzen kann und dann kann man doch ~70% wiederverwenden.
Ist das eine kosmetische Sache? Oder hast du Angst das die nicht mehr halten?
Was ich natürlich ersetzen würde sind die lästigen Kreuzschlitz an der Motorverblechung. Hab die alle durch Edelstahl Inbus ersetzt.
Wenn es nur kosmetische Gründe hat kann man die doch zu einem Beschichter geben der die dann wieder neu verzinkt. Dann sehrn die wieder top aus.
Falls du doch alle neu kaufen willst auf jeden Fall bei nem Schrauben Händler vorbei gehen und nicht in den T2 Online Shops bestellen die verlangen da wahnsinniges Geld für Schrauben.. Ne M8x40 Schraube kostet beim Schraubenhandel ca. 8-10 Cent wenn man ein paar nimmt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schrauben erneuern, doch welche wo?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jochen,

die Kreuzschlitzschrauben sind nur lästig, wenn man keinen passenden Schraubendreher benutzt.

Der richtige Typ Schraubendreher ist ein Typ Phillips "PH3". Da geschätzte 80% der Busbesitzer nur Schraubendreher bis "PH2" besitzen sind die natürlich lästig.

Und dann gibt es auch noch Pozidrive Kreuzschlitz Schraubendreher. Die fangen mit der Bezeichnung PZ an.
Diese Schrauben gibt es original am Bus aber nicht. Aber "Spax-Schrauben" haben in der Regel einen PZ Schliff.
Wenn man nun die passenden Schraubendreher hat klappt es auch recht gut mit Kreuzschlitz.


Und zum Thema Edelstahl in Alu in Verbindung mit Eisenblech habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis.
Die Schrauben überleben das, aber die Gewinde im Alu lösen sich dann gerne auf.
Hier ist die elektrische Spannungsreihe das Problen.

Ich setze Schrauben gerne mit etwas Hohlraumwachs besprüht ein, dann rosten die auch nicht und bleiben lösbar.

:knuddel:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben erneuern, doch welche wo?

Beitrag von bullijochen »

Ha Thomas wem erzählst du das nun :wink: das Problem am PH3 ist, das er immer noch schräge Kannten hat und diese bewirken eine Kraftresultierende nach außen. Ergo er drückt sich beim drehen aus dem Kopf raus. Im Gegensatz zu Torx Vielzahn Inbus Schlitzschraube.
Das führt dazu das man festgerostete Schrauben nicht mehr losbekommt, weil sich der Dreher aus dem Kreuzschlitz drückt und man Hammer und Meißel braucht.
Ich verbaue schon ewig Edelstahl Schrauben und hatte noch bei keiner ein Problem, das das Gewinde kaputt war. Nur mit normalen die festgerostet waren. Damit die Edelstahlschrauben ein Problem erzeugen braucht man aber auch ein Elektrolyt, nämlich Salzwasser oder viel Wasser. Beides ist zumindest bei meinem jetzigen Bus nicht mehr viel vorhanden. Bei dem Vorgänger bin ich auch im Winter gefahren, hatte aber auch da kein Problem mit Edelstahl... Das halte ich für ein theoretisches Problem.
Ich verwende ebenfalls Hohlraumfett für alle Schrauben das wirkt natürlich auch hier.
:knuddel:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben erneuern, doch welche wo?

Beitrag von Steve »

ich würde auch wo es geht die originalen Schrauben weiterverwenden (inkl. der nervigen Schrauben an der Verbelchung :wink: )
Warum sollte man ohne Not ein Stück Originalität seines Busses aufgeben?
Antworten