mein Name ist Thomas leider habe ich keinen T2, dafür aber einen T3 mit einem luftgekühltem Motor im Heck und ich hoffe hier mit meinem Vorhaben besser aufgehoben zu sein.
Den T3 fahre ich seit 3 Jahren und es ist inzwischen alles repariert, von der Karosserie bis hin zum Innenausbau. Getriebe und Vergaser habe ich machen lassen, aber selber eingebaut und auch eingestellt. Aber seht selbst.
Das einzige was ich jetzt noch auf dem Zettel habe ist der Motor, den ich gerne gegen einen frischeren tauschen möchte. Dabei handelt es sich um den 2,0l Typ4 mit dem MKB CU. Das ist auch der Grund,
warum ich glaube, dass ich hier besser aufgehoben bin. Wenn nicht kann ich es verstehen. dann sagt mir bitte Bescheid und löscht das Thema.
Zu meiner Person, ich habe vor Ewigkeiten mal Kfz- Mechaniker gelernt und traue mir das auch zu. Was nicht bedeutet, dass ich alles weiß oder immer richtig mache oder machen werde. Man lernt halt nie aus...
In den letzten Monaten habe ich so ziemlich alle Teile, die zu einem kompletten Motor gehören, besorgt. Dieser soll Stück für Stück aufgearbeitet und am Ende ein wenig mehr Leistung und Drehmoment besitzen ohne dabei die Serienoptik zu verlieren.
Aber hier die Basis.
Ein CU Motor, der schon mal von VW gemacht worden ist
und das Teilepaket, welches es dazu gab.
Die restliche Teile, wie Luftleitbleche liegen bereits aufgearbeitet vor.
Am Wochenende habe ich den Motor zerlegt, und die Teile mal begutachtet.
Zwei Kolben haben Riefen.
Die Nockenwelle ist eingelaufen, sowie die Hydros.
Die Lagergasse hingegen sieht gar nicht mal so schlecht aus. Jedenfalls für mich.
Leider wurde das Gehäuse schon mal gespindelt. Jedenfalls reime ich mir das nach dieser Teilenummer vom Lager so zusammen.
Demnach soll das Gehäuse auf 0,5 Übermaß gespindelt worden sein. Ist das so richtig interpretiert und könnte man das Gehäuse noch weiterverarbeiten?
Sicherlich sollte es vorher erstmal vermessen werden, um festzustellen ob es überhaupt bearbeitet werden muss.
Ansonsten sieht der Block von innen ganz brauchbar aus. Oder?
Geplant ist der Neuaufbau mit:
- festen Stößeln
- frischen Zylinder mit Kolben ohne Mulden
- einer Nockenwelle die mehr Drehmoment bringt
- 32-34 PDSIT Vergaseranlage
Auch möchte ich den Aufbau des Motors hier dokumentieren.
Gruß Thomas