2. Sitzreihe in Kastenwage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2. Sitzreihe in Kastenwage

Beitrag von hast4030 »

Hi,
Vermutlich war ich zu blöd zum suchen:

Habe einen ehemaligen Leichenwagen, der hatte 6 Sitzplätze eingetragen und ich würde gerne die 2. Sitzreihe wieder einbauen (keine Ahnung ob die Originale drinnen war oder was selbst gebautes, ich habe jetzt aber die 2. im selben Muster wie meine vorderen sitze günstig bekommen)

Das Thema gab es sicher schon einmal, vl seid ihr fähiger als ich, oder ich habe einfach die falschen Stichwörter verwendet!

Danke!

LG
Stef
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzreihe in Kastenwage

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stef,

keine Ahnung was die Frage ist...
aber wie die Sitzbänke eingebaut werden, steht in der Betriebsanleitungen unter Fahrgastraum: :thumb:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Im Laderaumboden sind dafür Halteplatten eingeschweißt beim Bus - im Bild weiß markiert:
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2. Sitzreihe in Kastenwage

Beitrag von Thomas R. »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 04.11.2018 09:40 Hallo Stef,

keine Ahnung was die Frage ist...
aber wie die Sitzbänke eingebaut werden, steht in der Betriebsanleitungen unter Fahrgastraum: :thumb:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Im Laderaumboden sind dafür Halteplatten eingeschweißt beim Bus - im Bild weiß markiert:
Bild

Grüße,
... und die dahinter (zum Heck hin) liegenden Anschraubpunkte sind für die Becken- Sicherheitsgurte.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2. Sitzreihe in Kastenwage

Beitrag von hast4030 »

Hi, Danke

Die Frage war eher ob ich zu dumm bin die passenden Foren Einträge zu finden ;)

Ich hoffe mal, meiner hat die Platten verbaut oder sind die auch in den Transportern fix verbaut gewesen?

Habe mich noch mit ans Boden rausreißen gemacht

Danke euch!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 2. Sitzreihe in Kastenwage

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die Platten warn üblicherweise nur bei den Fahrzeugen vorhanden, welche ab Werk mit Sitzbänken im Laderaum ausgestattet waren.
Allerdings hätte man diese relativ leicht nachrüsten können, die entsprechenden Vertiefungen im Bodenblech haben alle Modelle (ich glaube sogar Pritschen).

Das Blech bekommst du auch noch heute und könntest es einpunkten:
https://www.bus-ok.de/T2-Sitzbankaufnah ... e-Sitzbank

Ich würde mir aber dann noch Gedanken um die Gurtbefestigungen machen, die fehlen bei Kastenwagen nämlich auch.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzreihe in Kastenwage

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 05.11.2018 07:16Ich würde mir aber dann noch Gedanken um die Gurtbefestigungen machen, die fehlen bei Kastenwagen nämlich auch.
Wieso? - Sind keine Pflicht hinten bei T2s! Höchstens für Kleinkinder dort.
(sofern nicht sätere Brasilainer o.ä.)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 2. Sitzreihe in Kastenwage

Beitrag von Sgt. Pepper »

Naja, erlaubt oder nicht. Ob man das heute noch will ist halt die andere Frage.

Ich würde hinten niemanden mitnehmen wollen (der mir irgendwie am Herzen liegt) wenn sich diese Person nicht zumindest mit einem Beckengurt anschnallen könnte.
Klar, bei einem richtigen Unfall hat man generell schlechte Karten, aber wenn man doch mal ne Vollbremsung hinlegen muss, gibt das sonst so fiese Zahnabdrücke auf der Herdabdeckung.

Und Gurtaufnahmen kann man eigentlich recht simpel nachrüsten, sofern man die originalen Positionen an der Karosserie wählt, welche auch entsprechende Kräfte aufnehmen können.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzreihe in Kastenwage

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 05.11.2018 09:28(der mir irgendwie am Herzen liegt)
Achso... also wie bei mir:
Enkelkind hat hinten 3-Punkt-Gurt - Schwiegermutter gar keinen Bild
(Quatsch: hab 'ne ganz nette Schwiemu)

Grüße,
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2. Sitzreihe in Kastenwage

Beitrag von Bus-Hoehle »

Kastenwagen haben ab Werk gar keine Haltepunkte. Selbst bei Campern fehlen ab Werk die Gurtpunkte für die Mittelbank. Neben der Nachrüstung der entsprechenden Einschweissmuttern müssen die fehlenden Knotenbleche an Querträger nachgerüstet werden. Auch kein Problem. Muss man nur machen.
Wie schaut denn das Schloss der Schiebetür an der B-Säule aus? Ist da nur eine Gummiknubbel oder der Schließhaken? Bei Sitzplätzen hinten reicht die Gummiknubbel Version nicht aus.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: 2. Sitzreihe in Kastenwage

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ha, wieder was gelernt. Dann bleibt mein Kasten halt ein 2, bzw. 3 Sitzer. Pfff.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten