Haltegriff für zweite Sitzreihe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Haltegriff für zweite Sitzreihe

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Matthias und bin seit kurzem Besitzer eines T2a Kombi (9 Sitzer) aus dem Jahr 70/Modell 71.
Der Zustand vom Bus ist restaurationsbedürftig, aber nicht hoffnungslos.
Da ich neu in der Bus-Materie bin (bisher hauptsächlich mit Golf 1 / Scirocco 1 befasst), sind mir leider viele Details nicht bekannt. Das möchte ich gern ändern und hätte gleich mal eine Frage.

Beim Kauf meines Busses fehlte die zweite Sitzreihe. Nun möchte ich gern eine original zugehörige Bank kaufen. So weit so gut, allerdings gibt es nun Bänke wo der Haltegriff auf der Rückseite des Klappteils montiert ist und andere wo er auf der Lehne des mittleren Sitzes sitzt. Ganz ohne Haltegriff gibt es wohl auch...

Aber welche Variante ist denn die richtige für mein Modelljahr 71?

Vielen Dank für etwas input.

Gruss
Matthias

P.S. Bezug ist Kunstleder in Korbmuster-beige :)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Haltegriff für zweite Sitzreihe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,

schau doch einfach mal in die Prospekte:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... res-vw-bus

Beachte es gab
a) den ganz einfachen Kombi (z.B. Wandverkleidungen Pappe, sparsamer Einsatz von Himmielstoff),
b) den besser ausgekleideten Bus und
c) mit besserer Ausstattung und Extras als "Clipper" bzw. später "Bus L" (Luxus) mit Chromzierrat auch innen und extra Gepäckstangen usw.
P.S. Bezug ist Kunstleder in Korbmuster-beige
beige? --52 Kork oder --52 Alabaster?
Was sagt die M-Plate (siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-mcodes)

Viel Erfolg & Grüße,
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Haltegriff für zweite Sitzreihe

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Rolf-Stephan,

Danke für den link zu den Prospekten, mal sehen in wie weit sich da etwas erkennen lässt. Ein aufpreispflichtiges Extra sollte der Griff nicht gewesen sein...meine ich zu erkennen.

Und ich hab die Sparvariante a) mit jeder Menge (ramponierter) Pappe :)

MfG
Matthias
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Haltegriff für zweite Sitzreihe

Beitrag von matthias_vwauto »

Farbcode sagt: 4747 51

was mich jetzt einigermaßen verwirrt :)
51 sagt die verlinkte website ist Stoffbezug?
Vorn sind Einzel- und Doppelsitz in dunklen beige montiert, allerdings Kunstleder. Sollte dies nicht ab Werk montiert gewesen sein?
Die dritte Sitzreihe ist vorhanden, allerdings schwarzes Leder ohne irgendwelche Querstreifen.

Gruss
Matthias
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Haltegriff für zweite Sitzreihe

Beitrag von matthias_vwauto »

Sodala...Prospekte probegelesen :)

Wenn ich es richtig deute, hatten die frühen T2a je einen Haltegriff rechts und links außen und den Ascher in der Mitte. Ab den zu sehenden 70er Prospekten (gelten wohl für 71er Modelle?) ist es nur ein Haltegriff in der Mitte, der Ascher links außen.
Ich unterstelle jetzt mal, das das für alle Ausstattungsvarianten galt...

Im mobile.de-Angebot findet man den selben Aufbau.

Mit dem Verständnis würde ich mir nun die "richtige" Bank mit einem Griff zulegen :)

Vielleicht kann es ja noch jemand bestätigen...

Fehlen jetzt nur noch alle (!) originalen Gurte für das Fahrzeug ;)

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Haltegriff für zweite Sitzreihe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,
matthias_vwauto hat geschrieben: 05.11.2018 15:18Fehlen jetzt nur noch alle (!) originalen Gurte für das Fahrzeug
Da wird sich nicht so viel original finden... vor allem für hinten.
Zu der Zeit hatten noch viele Fahrer Angst im Auto angeschnallt lebendig zu verbrennen u.ä.

In Deutschland (BRD) gilt Gurtpflicht (nicht die Nutzung!!!) für die Ausstattung vorne ab Erstzulassung 1.4.1970 (auch rückwirkend nachzurüsten). In den USA seit 1966. Sprich vorne sollte Deiner auch mal Gurte gehabt haben - vielleicht bei US-Fahrzeugen oder bei theSamba.com Ausschau halten. Die Gurtpflicht (Nutzung) vorne besteht erst ab 1984 mit Bußgeld.

Für hinten für die Ausstattung ab 1.5.1979 und Bußgeld ab 1986 - aber kein Nachrüstpflicht! Also original noch seltener...

Grüße,
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Haltegriff für zweite Sitzreihe

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Rolf-Stephan,

auch dafür Danke!

Vorne hatte er tatsächlich mal welche, die wohl aber im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind. Möglicherweise wurden sie bewusst ausgebaut, da der Kombi eine Zeit lang als Feuerwehr-Manschaftsbus auf einem Firmengelände/Werksfeuerwehr lief.

Was mich aber noch stutzig macht ist das mit den Sitzbezügen.
Sind die Stoffbezüge denn wirklich 100% Stoff oder etwas anderes Material?
Die Sitze im Bus sind etwas schmuddelig und speckig. Könnte es vielleicht sein das sich das Material inzwischen wie Kunstleder anfühlt, weil es so "verlebt" ist? Hab dazu leider keinen Vergleich und keine Erfahrungen...

Noch was ganz anderes:
Habe eine rechte Rücklichtschale die oberhalb quasi weiss ist und die linke Seite aber oberhalb gelb. Ist da was verblichen oder gab es das wirklich so? Auch leider beide eingerissen...
Vielleicht hast Du dazu noch eine Info?

Und falls jemand Gurte über hat...ich würde mich über ein Angebot freuen :)

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Haltegriff für zweite Sitzreihe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Matthias,
Hast du zufällig diesen ehemals blauen (innen immer noch) und außen jetzt roten T2a erworben? Der neulich bei Kleinanzeigen drin war? War wohl auch ne Feuerwehr mal. Vom Flugplatz?
Falls nicht. Auch egal. Viel Spaß mit deinem Bus :gut:
Grüße, Erik
Bild
Bild
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Haltegriff für zweite Sitzreihe

Beitrag von matthias_vwauto »

Hi Erik,

gut kombiniert :)
Er ist es tatsächlich...keine schlechte Basis, dennoch einiges dran zu machen...blechmäßig, technisch und optisch.

Hast Du eine Info zu den unterschiedlichen Rückleuchten?

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Haltegriff für zweite Sitzreihe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,
matthias_vwauto hat geschrieben: 05.11.2018 17:10Habe eine rechte Rücklichtschale die oberhalb quasi weiss ist
beides (unterschiedlich) ausgeblichener Schrott...
beim T2a in Deutschland oben orange, unten rot (in USA beides rot, aber bei uns nur bis Zulassung 01.01.1970 TÜV konform, sonst ist umrüsten angesagt).
Rückfahrscheinwerfer (weiß) war damals Sonderausstattung - und waren ggf. beim T2a umständlich abgesetzt darüber montiert - siehe Prospekte.
Farbcode sagt: 4747 51
Also vom einfachen Transporter/Kombi in neptunblau Bild mit dem Dunkelbeige Polstern Bild
Laut Transporter Prospekten Kunstleder. (siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ransporter - auch den Text für den Farbtabellen lesen!)

Du scheinst aber hinten wilde Mischung zu haben - das ist nicht original.

Grüße,
Antworten