Seite 1 von 1

Hohes Standgas GE-Motor

Verfasst: 06.11.2018 20:42
von Michael *882
Hallo,

nach Installation eines neuen Kabelbaums für die L-Jetronic (GE-Motor) hat der Bus, auch nach einigen Kilometern, ein zu hohes Standgas. Wie stellt man das korrekt ein? Im Reparatur-Leitfaden für Touristenfahrzeuge von VW Classic-Parts fehlen leider genau diese Seiten. Hat jemand den kompletten Leitfaden oder eine andere Quelle?

Danke im voraus von
Michael

Re: Hohes Standgas GE-Motor

Verfasst: 06.11.2018 21:41
von Norbert*848b
Hallo Michael,
… schau einmal in Dein Postfach Deiner E-Mail. :mrgreen:

Re: Hohes Standgas GE-Motor

Verfasst: 07.11.2018 08:19
von MichaIN
Hallo Michael,

Genau, die Seite 25 fehlt (wäre pdf-Seite 29) in dem bekannten Leitfaden, den man bei VW laden kann.
Die Einstellung ist aber identisch zum Käfer auf Seite 9 (pdf-Seite 13), die Schraube "A" an der Drosselklappe.
Wobei der Kabelbaum eigentlich nichts an der Leerlaufeinstellung verändert haben sollte. Prüfe doch mal, ob du im Rahmen des Kabelbaumtauschs was an der Verschlauchung gemacht hast. Die ganzen Unterdruckschläuche sind gerne schon etwas porös/brüchig, jetzt saugt er vielleicht irgendwo Extraluft an.

Norbert, hast Du die fehlende Seite oder gar den Leitfaden komplett in schönerer Qualität? Dann würde ich mich auch sehr über eine email freuen!

Danke!

Viele Grüße,
auch Michael

Re: Hohes Standgas GE-Motor

Verfasst: 07.11.2018 13:43
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Michael,

eigentlich stehen doch alle Angaben in bekanntem Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge drin.
Auch wenn Seite "25" fehlt.
Aber auf der Seite Technisches Merkblatt 3 sind die nötigen Angaben zu finden welche Werte erreicht werden sollen.

Erst mal den Motor warm fahren. Mindestens 60° Öltemperatur schreibt VW vor.
Es sind beim Einspritzer nur 2 Schrauben, an denen man drehen muss.

Mit der Schraube am Luftmengenmesser beeinflusst man den CO Gehalt:
Wenn man die Schraube weiter rein dreht steigt der CO Gehalt.
Dreht man sie raus sinkt der CO Gehalt.
Der Sollwert beträgt 1% CO und das geht auch vollkommen in Ordnung. (Ich höre hier schon wieder den Aufschrei der Vergaser Fahrer.)
Toleranz in beider Richtungen 0,5%. Sprich ein Wert zwischen 0,5% CO und 1,5% CO Gehalt ist laut VW anzustreben.
Nimm bitte die Mitte.
Etwas wird hierbei auch die Drehzahl beeinflusst, da der Motor mit höherem CO Gehalt bei gleichem Luftanteil etwas schneller dreht.
Deshalb wechselseitig CO Einstellung und Drehzahl korrigieren bis beides beim Sollwert liegt.

Die Drehzahl wird über die Beipassschraube an der Drosselklappe eingestellt.

Für einen Schaltwagen sollen 875 + 75 UPM Eingestellt werden.

Der Zündzeitpunkt muss bei Fahrzeugen mit einfacher Unterdruckdose bei 7,5° vOT stehen.
Und bei Fahrzeugen mit doppelter Unterdruckdose bei 5° nOT.
Alle Schläuche aufgesteckt.

Und die Drosselklappe darf auf keinen Fall über den Gaszug vorgespannt werden.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Hohes Standgas GE-Motor

Verfasst: 07.11.2018 13:48
von Tanjas&Thomas_T2b
Einstellanweisung.JPG

Re: Hohes Standgas GE-Motor

Verfasst: 07.11.2018 21:04
von Michael *882
Vielen Dank an Euch für die schnellen und sehr detaillierten Antworten. :respekt:

Grüsse von
Michael