Scheiben und Gummi

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
cjohannsen
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2018 20:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scheiben und Gummi

Beitrag von cjohannsen »

Hi,

mal eine doofe Frage... Wie bekommt Ihr die Dichtung um die ausgebaute Scheibe? Ich habe das Gefühl das ich unendlich Druck aufbringen muss um die Scheibe in den extrem schmalen Schlitz zu drücken. Seife bringt irgendwie auch kein Erfolg. Wie macht Ihr das beim Scheibenwechseln?

Danke
Christian
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Scheiben und Gummi

Beitrag von bulli71 »

cjohannsen hat geschrieben:Hi,

mal eine doofe Frage... Wie bekommt Ihr die Dichtung um die ausgebaute Scheibe? Ich habe das Gefühl das ich unendlich Druck aufbringen muss um die Scheibe in den extrem schmalen Schlitz zu drücken. Seife bringt irgendwie auch kein Erfolg. Wie macht Ihr das beim Scheibenwechseln?

Danke
Christian
Ein bißchen außen for Dichtlippen zusammendrücken, dann öffnet sich der Spalt für die Scheibe etwas und man kann ihn auf die Scheibe drücken. Wenn der Anfang mal gemacht ist geht es Stück für Stück weiter und recht einfach

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Scheiben und Gummi

Beitrag von Jürgen »

Hallo
leg die Dichtungen in warmes mit Spülmittel versetztes Wasser.
Hatte auch die Probleme.
Danach hat es funktioniert. Der Tipp stammt von Youtupe,


Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Scheiben und Gummi

Beitrag von Rüdiger*289 »

Wenn der Anfang gemacht ist, geht auch ein Gummihammer.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Scheiben und Gummi

Beitrag von bulli71 »

Jürgen hat geschrieben:Hallo
leg die Dichtungen in warmes mit Spülmittel versetztes Wasser.
Hatte auch die Probleme.
Danach hat es funktioniert. Der Tipp stammt von Youtupe,


Gruß Jürgen
Naja, ins Wasser heißt aber dass man die Dichtung danach wirklich 100% wieder trocken hat bevor man die Scheibe einsetzt. Ansonsten hat man die Feuchtigkeit dauerhaft da drin, mit allen bekannten Folgen. Würde ich nicht machen, in den tiefsten Winkeln des Profils hält sich das Wasser sehr lange

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheiben und Gummi

Beitrag von dietmar2 »

moin,

steifes gummi "weichmachen" mit föhn auch möglich stück für stück,

ich habe wenns kalt war, steifes gummi ne weile auf die heizung gelegt, gut handwarm reicht,
geht z.b. auch mit spiegelaußenrumprofil top, das dehnt sich gleichzeitig auch noch schön
zum rüberziehen

gruß aus hro
dietmar
cjohannsen
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2018 20:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheiben und Gummi

Beitrag von cjohannsen »

Guten Morgen,

also ich habe heute morgen 4 Scheiben mit Dichtungen versehen können! Nachdem ich sie in warmes Spülwasser eingelegt hatte ging es mit ein wenig drücken umd quetschen. Vielen Dank für die tollen tips!!!

Gruß
Christian
Antworten