Wärmetauscher Typ 4 sanieren

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kabul
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Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von kabul »

bullijochen hat geschrieben: 18.11.2018 16:14
simon-dorner hat geschrieben: 18.11.2018 12:38 Und zur not kann man ja von außen dämmen
Das denke ich funktioniert beim normalen Typ 4 Wärmetausche nicht da sonst die Zylinderkopfdeckel nicht mehr abgehen. Da ist nicht viel Platz..
Gruß Jochen
... ich hätte nur Sorge, dass die fehlende Wärme im Inneraum nunmehr den Z-Köpfen unnützer Weise "zur Verfügung" steht.... Ich habe Repro-WT´s, bei denen ebenso keine Dämmatten vorhanden waren und sind und mache mir ernsthaft Gedanken wie sich das auf die Motortemperatur auswirkt- hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Hubertus
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bulli71
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Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von bulli71 »

kabul hat geschrieben:
bullijochen hat geschrieben: 18.11.2018 16:14
simon-dorner hat geschrieben: 18.11.2018 12:38 Und zur not kann man ja von außen dämmen
Das denke ich funktioniert beim normalen Typ 4 Wärmetausche nicht da sonst die Zylinderkopfdeckel nicht mehr abgehen. Da ist nicht viel Platz..
Gruß Jochen
... ich hätte nur Sorge, dass die fehlende Wärme im Inneraum nunmehr den Z-Köpfen unnützer Weise "zur Verfügung" steht.... Ich habe Repro-WT´s, bei denen ebenso keine Dämmatten vorhanden waren und sind und mache mir ernsthaft Gedanken wie sich das auf die Motortemperatur auswirkt- hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Hubertus
Es ist ja nicht so dass die Wärme sich nun überlegt doch lieber im Motor zu bleiben anstatt über die Wärmetauscher in die Heizungsluft über zu gehen.
Der Wärmeübergang findet doch im Auspufftrakt statt, somit ist die Wärme aus dem Motor schon raus und der einzige Unterschied dürfte sein, dass der nachgelagerte Teil des Auspuffsystems etwas wärmer wird. Eben genau so warm wie er würde wenn die Heizungsklappen zu sind und keine Luft durch die Wärmetauscher rauscht.
Der einzige Unterschied könnte (!) durch die fehlende Dämmung eine etwas höhere Strahlungswärmeabgabe von den Wärmetauschern sein die auch auf den Block bzw die Köpfe geht. Aber ob das ansatzweise relevant sein wird??

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Thorsten
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TEH 29920
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Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von TEH 29920 »

bulli71 hat geschrieben: 19.11.2018 13:52 dass der nachgelagerte Teil des Auspuffsystems etwas wärmer wird. Eben genau so warm wie er würde wenn die Heizungsklappen zu sind und keine Luft durch die Wärmetauscher rauscht.
Geht die Luft nicht immer durch die Wärmetauscher egal ob Du es vorne warm haben möchtest oder nicht? Die Pilzköpfe ist die Weiche für hinaus ins freie oder in den Heizungsschlauch in den Innenraum....

Gruß Bernd
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Nico495
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Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von Nico495 »

Hallo,

Habe meine neulich erst neu gemacht. Auseinander gebaut, strahlen und aluminiumflammbeschichten lassen und anschließend mit Keramiklack von ksd lackiert.
Die Asbestmatten habe ich durch schweißschutzdecken ersetzt! Die halten bis 1000 bzw 700 Grad Celsius aus. Bei Bedarf hätte ich noch was über...
Die Wärmetauscher werden vom Gebläserad immer durchlüftet. Nur das zusatzgebläse schaltet man zu bei bedarf. Wie bereits richtig erwähnt, geht die warme Luft bei den Heizpilzen raus!
Gruß Nico
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Airwalker
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Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von Airwalker »

Servus!

Die Wärmedämmung ist klar. Schweißdecke ist eine tolle Idee.
Vermutlich dient es auch als Scheuer- und Klapperschutz, damit nicht irgendwann das Blech durch ist und die Luft ins Freie bläst.

Grüße
Christian
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M-Plate ist verwirrt. Es ist ein 75er Westi mit AP Motor...
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simon-dorner
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Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von simon-dorner »

Servus,

Die Idee ist gut.
Aber die Decke gibt genauso fasern ab.tendenziell sogar noch mehr.

Ob das schädlich ist oder auch nicht sei mal dahin gestellt.

Aber Wenn ich schon den Aufwand betreibe und die alten Matten Ausbau, dann bau ich lieber nichts Neues ein, was nur annähernd Fasern abgibt.

Aber das muss jeder selber wissen.

Gruß

Simon
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schrauberger
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Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo Simon, es ist mir unverständlich warum Du dich so wehement gegen die Matten wehrst.
Das diese Matten ihren Zweck erfüllen ist doch wohl unbestritten, sonst hätte VW die Dinger doch sicher nicht eingebaut.
Ich selbst habe die Schweißschutzmatten eingebaut, und von der Haptik des Materials das Gefühl, daß sich diese für den Zweck sehr gut eignen.
Ich habe auch zusätzlich noch eine mehrlagige dicke Alufolie mit eingebaut, weil da orschinol auch so was in der Art drin war.
Selbst wenn die ein oder andere Faser abfliegt. So what, das Zeug ist doch vom Gefahrenpotential mit Asbest in keiner Weise zu vergleichen da ungiftig.
Wenn Du für Dich entscheidest die Matten wegzulassen da Standheizung schön, tu das.
Die meisten haben keine Standheizung und freuen sich über jeden Prozentpunkt Wirkungsgrad, den sie aus ihren WT rauskitzeln können.

Es geht hier nicht um Besserwisserei, sondern um wertvolle Information, die nach Möglichkeit so kurz und knackig wie möglich sein sollte, ohne sich sinnlos durch endlose Seiten persönlicher Vorlieben zu arbeiten. :thumb:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Nico495
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Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von Nico495 »

Hallo,

auch nochmal ein Nachtrag zu meinen Schweißschutzdecken.
Die Matten sind gewoben und sehr grobmaschig. Natürlich kann die ausfranzen etc. Aber Schweißschutzdecken unterliegen schon gewissen Qualitätsbestimmungen. Da wird sicher nicht der letzte "Rest" für verwendet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Faser (ca 1X1mm) sich aus dem Geflecht löst und zu dir nach vorne durchdringt.

Es ist wirklich jedem seine Entscheidung. Die Entscheidung eine Schweißerschutzdecke zu verwenden bereue ich persönlich nicht. Es muss nicht immer die High-End-Lösung sein ;)

PS: das ist sie: https://www.risiusgmbh.de/images/stories/Typ700.jpg

Gruß Nico
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Duetto
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Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von Duetto »

Ich habe diese Matten benutzt: https://www.turbozentrum.de/BOOST-produ ... ck-60x90cm. Diese sind aus Basaltfasern gewebt. Basalt-Fasern sind zu 100% natürlich und inert, d.h. als ungiftig und nicht carcinogen eingestuft Quelle: swiss-composite.ch.

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
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