Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von simon-dorner »

Servus,

Die Idee ist gut.
Aber die Decke gibt genauso fasern ab.tendenziell sogar noch mehr.

Ob das schädlich ist oder auch nicht sei mal dahin gestellt.

Aber Wenn ich schon den Aufwand betreibe und die alten Matten Ausbau, dann bau ich lieber nichts Neues ein, was nur annähernd Fasern abgibt.

Aber das muss jeder selber wissen.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo Simon, es ist mir unverständlich warum Du dich so wehement gegen die Matten wehrst.
Das diese Matten ihren Zweck erfüllen ist doch wohl unbestritten, sonst hätte VW die Dinger doch sicher nicht eingebaut.
Ich selbst habe die Schweißschutzmatten eingebaut, und von der Haptik des Materials das Gefühl, daß sich diese für den Zweck sehr gut eignen.
Ich habe auch zusätzlich noch eine mehrlagige dicke Alufolie mit eingebaut, weil da orschinol auch so was in der Art drin war.
Selbst wenn die ein oder andere Faser abfliegt. So what, das Zeug ist doch vom Gefahrenpotential mit Asbest in keiner Weise zu vergleichen da ungiftig.
Wenn Du für Dich entscheidest die Matten wegzulassen da Standheizung schön, tu das.
Die meisten haben keine Standheizung und freuen sich über jeden Prozentpunkt Wirkungsgrad, den sie aus ihren WT rauskitzeln können.

Es geht hier nicht um Besserwisserei, sondern um wertvolle Information, die nach Möglichkeit so kurz und knackig wie möglich sein sollte, ohne sich sinnlos durch endlose Seiten persönlicher Vorlieben zu arbeiten. :thumb:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von Nico495 »

Hallo,

auch nochmal ein Nachtrag zu meinen Schweißschutzdecken.
Die Matten sind gewoben und sehr grobmaschig. Natürlich kann die ausfranzen etc. Aber Schweißschutzdecken unterliegen schon gewissen Qualitätsbestimmungen. Da wird sicher nicht der letzte "Rest" für verwendet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Faser (ca 1X1mm) sich aus dem Geflecht löst und zu dir nach vorne durchdringt.

Es ist wirklich jedem seine Entscheidung. Die Entscheidung eine Schweißerschutzdecke zu verwenden bereue ich persönlich nicht. Es muss nicht immer die High-End-Lösung sein ;)

PS: das ist sie: https://www.risiusgmbh.de/images/stories/Typ700.jpg

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Wärmetauscher Typ 4 sanieren

Beitrag von Duetto »

Ich habe diese Matten benutzt: https://www.turbozentrum.de/BOOST-produ ... ck-60x90cm. Diese sind aus Basaltfasern gewebt. Basalt-Fasern sind zu 100% natürlich und inert, d.h. als ungiftig und nicht carcinogen eingestuft Quelle: swiss-composite.ch.

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Antworten