Kugelkopf hüpft aus der vorderen Schaltstange

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
julianjue
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2018 16:54

Kugelkopf hüpft aus der vorderen Schaltstange

Beitrag von julianjue »

Hallo,

Ich hab das bei meinem Vw T2a Baujahr 69 der Kugelkopf bzw. der bewegliche Pin im 4 Gang keine Führung mehr hat und rausrutscht. Dann dreht sich der Schalthebel im Kreis.

Ich habe sxhon die vordere Führungsbuchse der Schaltstange getauscht und der Führungspin der Schaltstange ist auch gerade und fest.

Jetzt ist die Frage woran das liegen kann. Hat vielleicht jemand ein Bild wie weit der Schalthebel in der Pfeife der Schaltstange ist? Oder wie weit der Abstand zwischen Bodenblech und Oberkante der Schaltstange ist?Habr leider kein wo ich es schnell mal vergleichen kann. Habe irgendwie das Gefühl das die Schaltstange zu tief sitzt.

Grüße Julian
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kugelkopf hüpft aus der vorderen Schaltstange

Beitrag von Avispa66 »

Ist vielleicht das Blech (wo der Führungsbolzen angeschweisst ist) nach vorne verbogen? Sollte in etwa senkrecht nach unten ragen.
Oder ist der Bolzen selbst nicht mehr in Position (verbogen)?

Am besten stellts DU mal Fotos ein, damit die Leser ihre Meinung dazu kundtun können.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
julianjue
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2018 16:54

Re: Kugelkopf hüpft aus der vorderen Schaltstange

Beitrag von julianjue »

Habe hier mal ein paar Bilder :)
IMG-20181125-WA0012.jpg
IMG-20181125-WA0015.jpg
IMG-20181125-WA0013.jpg
IMG-20181125-WA0014.jpg
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kugelkopf hüpft aus der vorderen Schaltstange

Beitrag von Avispa66 »

Die Positionen schauen erstmal nicht so schlecht aus.
Vielleicht den Bolzen etwas arg angebruzelt, es sei denn es täuscht und es handelt sich um Fett/Schmodder.
Evtl. schon mal abgebrochen gewesen und ein neuer, zu kurzen Bolzen angeschweisst?
Sollte mind. 50mm lang sein.

Hier ein aufschlussreicher Link,welcher mir auch schon geholfen hat:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=583515
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
julianjue
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2018 16:54

Re: Kugelkopf hüpft aus der vorderen Schaltstange

Beitrag von julianjue »

Ja vom Vorbesitzer wahrscheinlich mal befestigt worden. Die Länge von 50 mm hat er
Antworten