Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von ghiafix »

T2Tom hat geschrieben: 17.12.2018 07:47
hat geschrieben: Bei den derzeitigen Diskussionen der Fahrverbote und diskutierten Einschränkungen der Oldtimer wird eine Abnahme immer schwieriger
Hallo Harald,

mir hilft an dieser Stelle immer der folgende Satz: „Glaub nicht alles, was du denkst“. Think Positive! :gut:


Stefan (aviator) hatte dies natürlich schon im Vorfeld mit dem TÜV, anhand meiner Konstruktionszeichnungen und Layouts durchgesprochen.
Ergebnis: "Grünes Licht" mit Beibehaltung des H-Kennzeichens. :dafür:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Hey Tom, da lasse ich mich doch gerne anstecken ;-)

Denke wir müssen das im nächsten Jahr mal alles persönlich durchsprechen.
Komme Dich gerne mal besuchen, um den Umbau in real anzuschauen .... :-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com

Tags:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ........
Denke wir müssen das im nächsten Jahr mal alles persönlich durchsprechen.
Komme Dich gerne mal besuchen, um den Umbau in real anzuschauen ....
Gerne Harald,

dann müssen wir aber auch Stefan einladen, ansonsten haben wir nämlich kein Anschauungsobjekt. :thumb:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von bullijochen »

Hey Tom das sieht ja top aus. :gut: :gut: Weißt du schon was du dafür haben willst?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von ghiafix »

T2Tom hat geschrieben: 17.12.2018 12:34
hat geschrieben: ........
Denke wir müssen das im nächsten Jahr mal alles persönlich durchsprechen.
Komme Dich gerne mal besuchen, um den Umbau in real anzuschauen ....
Gerne Harald,

dann müssen wir aber auch Stefan einladen, ansonsten haben wir nämlich kein Anschauungsobjekt. :thumb:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Ja klar doch. Denke das bekommen wir schon hin ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ......... Weißt du schon was du dafür haben willst?
Money, it's a gas
Grab that cash with both hands and make a stash
New car, caviar, four star daydream
Think I'll buy me a football team
:wink:

Ich habe meine bisherigen Projekte immer aus Eigenbedarf heraus gemacht.
War bei der Zahnstangenlenkung auch (fast :happy: ) so.

Die Kaufteile sollten sich Interessierte grundsätzlich selbst besorgen.
Ggf. werde ich nur die Konstruktion, sprich Zeichnungen, Stücklisten und alle anderen nötigen Daten "weitergeben".
Bei genügend Interesse (feste Zusagen) würde ich mich auch um die Fertigungsteile kümmern.
Ist also ein Thema mit Variationen. Schau mer mal ....

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von aviator »

Kurzes Update:

Lenkung ist drin und lenkt. Speilfei und leichtgängig. Allerdings, ganz fertig sind wir heute nicht geworden. Wie bei einem Prototypen fast nicht anders zu erwarten, hat sich herausgestellt, dass doch noch einiges an Detailarbeit nötig war und ist. Die meisten Klippen sind umschifft aber etwas Arbeit ist noch. Es ist nirgends viel Platz für die vernünftige Montage der Zahnstangenlenkung. Und erst am Auto zeigt sich, wo es im Zweifel hakt. Ein Kreuzgelenk braucht in der Praxis etwas mehr Platz als in der Theorie geplant und kollidiert im Resultat leicht mit dem Hauptbremszylinder. Die endgültige Lösung ist noch nicht entschieden aber evtl. wird der HBZ in einem leichten Winkel montiert. Dazu ist müsste ein leicht keilförmiges Allstück als Unterlage gefertigt werden. Das steht noch aus. Im Moment ist der HBZ demontiert und der Bus deswegen nicht fahrbereit. Des Weiteren gibt es ggfs, minimale Freigängigkeitsprobleme zwischen Reifen und Stabi. Allerdings ist die Spur noch nicht endgültig eingestellt, was hier noch einen Unterschied ausmachen könnte. Ansonsten waren noch ein paar andere Anpassungen notwendig. Auf mehr Details verzichte ich hier, da Tom sich sicher noch Gedanken dazu macht und evtl. Änderungen in seine Pläne einfließen lässt. Ob und wann der Umbau zur "serienreife" kommt ist im Moment offen.

Plug&Play ist es im Moment jedenfalls noch nicht.

Aber, die Konstruktion hat riesiges Potential. Meiner Meinung nach ist die Befestigung der Zahnstange am Achskörper ziemlich genial gelöst und auch der Montagerahmen für das T3 Umlenkgetriebe an Stelle des original Lenkgetriebes ist super.

Tom hat Bilder gemacht. Eventuell stellt er ja das ein oder andere demnächst hier ein. Jetzt genießt er hoffentlich erstmal seinen wohlverdienten Feierabend nach einem langen, anstrengenden Tag.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

Stefan hat ja bereits alles wichtige von gestrigen Tag zusammengefasst.
Nun lautet die Aufgabe, Problemstellen überarbeiten und schrittweises Annähern an die endgültige Lösung.
Begleiterscheinung des Konstruktionsprozesses: „Konstruieren heißt Radieren“, bzw. heute beim Einsatz von CAD "Ändern".
WIR machen auf jeden Fall weiter. :gut:
hat geschrieben: Tom hat Bilder gemacht. Eventuell stellt er ja das ein oder andere demnächst hier ein.
Die Zeit für "gute Bilder" war leider nicht wirklich, aber eines habe ich :thumb:
Bild

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von aviator »

Update: Statt Alukeile zur leicht gewinkelten Montage des HBZs anzufertigen (anfertigen zu lassen), hat der KFZ-Meister meines Vertrauens durch auftrennen, biegen und verschweißen die Montageebene des HBZs am Aufbau leicht gewinkelt gestaltet, so dass das hintere Ende des HBZ jetzt nicht mehr mit dem hinteren Kreuzgelenk der Welle vom Umlenkgetriebe zum Lenkgetriebe in Berührung kommt. Also ein kleiner chirurgischer Eingriff, der aber technisch absolut perfekt ausgeführt wurde und auch nicht sehr lange gedauert hat, entsprechende Fähigkeiten und Ausrüstung natürlich vorausgesetzt.

Bild

Bild

Das minimale(!) Anstehen der Reifen am Stabi bei Volleinschlag nach innen, werde ich wohl erstmal mit Distanzscheiben vorne (von CSP) lösen. 5mm müsste eigentlich reichen, das prüfe ich aber morgen. Da Volleinschlag im normalen Fahrbetrieb außer beim Rangieren eher nicht vorkommt, steht einer kleinen Probefahrt morgen hoffentlich nichts im Wege. Ich bin jetzt schon sicher, dass der Bus nicht mehr wieder zu erkennen sein wird. Die Lenkung ist jetzt nicht mehr so direkt übersetzt, was natürlich in Verbindung mit der reduzierten Reibung erheblich zum leichteren Lenken beiträgt. Gleichzeitig muss man natürlich für gleichen Lenkeinschlag am Rad nun mehr am Lenkrad drehen. Denke aber das passt. Der T2a hat von Haus aus schon eine ziemlich direkte Lenkung. Jetzt ist sie also etwas indirekter aber eben dafür leichtgängig und spielfrei.

Werde weiter berichten.

Grüße an alle

Stefan
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von aviator »

Heute vormittag Spur eingestellt. Reifen sind freigängig. Ich nehme an. dass sie evtl. nur bei angehobener Vorderachse noch minimalst am Stabi anstehen. Werde ich beim nächsten mal prüfen.

Probefahrt sehr positiv. Es hat sich allerdings ein leichtes Reibgeräusch ergeben, dessen Ursprung noch zu suchen ist. Auf der Bühne und im Stand in der Werkstat hatten wir das nicht. Momentan steht die Hardysheibe am Lenkrohr noch etwas unter Zug was durch Distanzhülsen von Tom im neuen Jahr korrigiert wird. Evtl. erledigt sich dann auch das Reibegeräusch von alleine.

Eine weitere Beobachtung: Die Rückstellkräfte sind geringer als sie serienmäßig sein sollten. Ich vermute es ist deswegen, weil die Spurstangen jetzt eine lineare Bewegung ausführen statt bisher eine leicht Kreisförmige (durch den Lenkhebel bedingt, der bei großem Einschlag auf einer Seite "kürzer" und auf der anderen "länger" wird). Dieser Lenkhebel ist ja jetzt entfallen und damit ist die Lenkgeometrie bei eingeschlagener Lenkung nun nicht mehr identisch mit dem Serienstand, obwohl sie bei Lenkung in Mittelstellung genau wie Serie ist. Die Tendenz ist also, dass man beim Rauslenken aus der Kurve etwas mithelfen muss. Werde das weiter beobachten. Evtl. bessert sich das auch schon wenn die Distanzhülsen verbaut sind und dadurch dann auf der Hardyscheibe ken Zug mehr ist.

Ansonsten ist die Lenkung so leichtgängig, dass eine von anderer Seite erwähnte Servolenkung meiner Meinung nach völlig unnötig ist. Außerdem ist die Lenkung auch im Fahrbetrieb praktisch spielfrei, was ein ganz neues Gefühl im T2 ist.

Werde weiter berichten.

Gruß

Stefan
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von aviator »

Ich muss sagen ich wundere mich etwas: Nachdem Tom seine Arbeit vorgestellt hat kamen sofort zahlreiche positive Rückmeldungen (geil, will haben, Respekt etc) was uns ja auch beide gefreut hat.

In der Folge berichteten wir detailliert über den Einbau des Prototyps und, ganz wichtig, auch ehrlich und transparent über die Probleme die sich dabei ergaben und zum Teil auch schon, wie wir sie gelöst haben. Nach mehren Tagen und Beiträgen von Tom und mir nun keine weitere Reaktion von irgendjemandem. Absolute Funkstille. Da frage ich mich, warum ich mir die Zeit nehme, das Ganze hier vorzustellen.

Es entsteht bei mir der Eindruck alle sind begeistert, aber nur solange die Arbeit ein anderer macht und dann eine fertige plug&play Lösung anbietet, die man dann in irgendeiner Form abgreifen kann. So stelle ich mir ein Forum und erst recht eine IG aber ganz sicher nicht vor. Wie wäre es wenigstens mal mit einem kurzen Dankeschön für die Updates? Oder gar mit konstruktiver Beteiligung, Tips, Weitergabe von Know-How etc? Oder auch nur ein paar ermutigende Worte?

Vielleicht erwarte ich zu viel, aber in anderen Foren geht das viel besser. Zum Beispiel bei thesamba.com

Grüße

Stefan
Antworten