Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Georg

Hier sind so einige Varianten im Gespräch, welche meinst du??

Mein Lenkgetriebe war vom Käfer, 1303, jetzt auf T3 lenkgetriebe umgebaut.

Grüsse fix

Tags:
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Bulli-Tom »

Emma hat geschrieben: 25.02.2020 12:03 ... von welchem Spenderfahrzeug die hier gezeigte Zahnstangenlenkung stammt? ....
Gruß
Georg
Hi Georg,

auf Seite 1 steht "Verwendung findet eine käufliche OPEL-Zahnstangenlenkung, das T3-Umlenkgetriebe plus die Fertigungsteile wie oben abgebildet"

Die Details am Besten mit meinem Namensvetter abstimmen ;-)

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Hans Müller-Daum
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2020 18:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Hans Müller-Daum »

Hallo Bullifreunde,
ich bewege mich sonst nur in der Käfergemeinde auch wenn ich früher mal T2A gefahren bin und das Raumangebot genossen habe.Ich frage hier für meinen Freund.
Er hat einen neuen T2C und ist mit der Lenkung zutiefst unzufrieden.Kann man einen T2C mit einer Zahnstangenlenkung ausrüsten um mehr Spass an dem sonst tollen Wagen zu haben?
Gruß vom Ovali Standard Fahrer
Hans Müller-Daum
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von bulli71 »

Hallo,

Ich vermute der T2c hat das gleiche Lenkgetriebe welches hier bei verschiedenen Händlern auch als brasilianischer Ersatz für den T2b angeboten wird.
Dazu hatte ich mal einen Beitrag geschrieben, in dem ich ein neu gekauftes und von Anfang an fürchterliches Lenkgetriebe seziert hatte. Das Ergebnis war schlicht schockierend, die Fertigungsqualität ist unterirdisch und die Teilequalität ebenso. Der Kugelkäfig hatte sich verformt und um die Welle gelegt, die Kugeln waren heraus gefallen.

Was ich aber eigentlich sagen möchte: ggfs müsste eigentlich das Lenkgetriebe von b passen, und das ist eigentlich sehr angenehm zu fahren. Schaut euch mal in dieser Richtung um, derb Umbau dürfte kein größeres Ding sein.
Thorsten
Hans Müller-Daum
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2020 18:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Hans Müller-Daum »

Hallo ,
das sagt Bus OK
Lenkgetriebe für den VW Bus T2C, gebaut von 1982 - 2005.
Original Volkswagen, und nein, es passt nicht für den VW T1, T1 aus Brasil oder
für den VW T2 aus deutscher Fertigung. Nein, es passt wirklich nicht!
Zur Sicherheit zeigt das letzte Foto einen T2c, wenn Dein Bus so aussieht, passt auch
das Lenkgetriebe.

Vergleichsnummer 211 415 049 6

Somit glaube ich jetzt nicht das das T2 Lenkgetriebe passt. Eigentlich schade.
Gibt es Einzelteile mit denen man das T2C Lenkgetriebe verbessern könnte?
Gruß
Hans Müller-Daum
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hans,
Hans Müller-Daum hat geschrieben: 29.11.2020 16:36 das sagt Bus OK … Zur Sicherheit zeigt das letzte Foto einen T2c, wenn Dein Bus so aussieht, passt auch das Lenkgetriebe.
Kann man das so sagen, glaub ich nicht wirklich dran.
Schließlich wurde das Lenkgetriebe 2006 mit der Einführung des 1,4 l wassergekühlten Reihenmotors geändert, jedenfalls taucht da eine andere Teilenummer auf,
die mit der von Bus-ok nicht viel gemeinsam hat. (Die Teilenummer passt also nicht zum abgebildetem Modell mit Wasserkühler) :stupid:
https://www.heritagepartscentre.com/au/ ... g-box.html
https://volkswagen.7zap.com/de/br/
Hans Müller-Daum hat geschrieben: 29.11.2020 16:36 Somit glaube ich jetzt nicht das das T2 Lenkgetriebe passt
Das befürchte ich auch, allein schon, wenn man sich die Bilder anschaut oder in den Ersatzteilkatalog schaut. (keine Sicherheitslenksäule :? )
Hans Müller-Daum hat geschrieben: 28.11.2020 18:54 Er hat einen neuen T2C und ist mit der Lenkung zutiefst unzufrieden.
Hat das Lenkgetriebe denn definitiv eine Macke? Wir haben ja schließlich noch mehr Teile für die Lenkung zu berücksichtigen. Die Bauart der Vorderachse ist auch noch die alte Konstruktion vom T1 mit Bundbolzen. Läuft auch da alles spielfrei, ist sauber eingestellt und gut abgeschmiert?
Hans Müller-Daum hat geschrieben: 29.11.2020 16:36 Gibt es Einzelteile mit denen man das T2C Lenkgetriebe verbessern könnte?
Mit dieser Frage wäre man wohl am besten hier aufgehoben, denn die Engländer hatte diese Busse haufenweise importiert gehabt, incl. Umrüstung auf RHD in England:
https://brazilianvwbay.forumotion.com/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
T2aFREUND
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2020 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2aFREUND »

Hallo Bullifreunde.
Ich bin bei meiner Suche im Netz nach "Umbau auf Zahnstangenlenkung", auf euer Forum gestoßen.
Ich bin absolut neu hier im Forum und weiß noch nicht genau wie das alles hier funktioniert. Kann ich hierüber Kontakt zu Tom herstellen? Den hier beschriebenen Umbau mittels Opel Zahnstangenlenkung und T3 Umlenkgetriebe finde ich genial. Daumen hoch - super Arbeit. Bin an so etwas für meinen T2a interessiert. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vorab schonmal vielen Dank.
VG Sandro
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Sandro.
Das Thema ist bei Ihm wohl pausiert. Ich habe ihm geschrieben weil ich auch Interesse hatte. Er hat sich aus dem Projekt aus priv. Gründen zurückgezogen.
Sicher meldet er sich hier nochmal dazu.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

Er hat sich aus dem Projekt aus priv. Gründen zurückgezogen.

Niko's Aussage kann ich grundsätzlich so stehen lassen.


Grüße aus der Pfalz
Tom


@Sandro: Du hast PN
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Roboter
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2021 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Roboter »

Wo bekomme ich einen umrüstsatz ?
Ich habe einen T2b Kastenwagen Bauahr 1978
und möchte auf eine Zahnstangenlenkung umrüsten,
Wie könnt Ihr mir dabei helfen (Zeichnungen , Bauteile würden mir reichen.

Mit einen gruß aus Dortmund
Peter
Antworten