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Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Verfasst: 12.03.2019 15:59
von T2Tom
hat geschrieben: Das sieht nach Porsche Lenkgetriebe aus? Gefällt mir, .........
Mir überhaupt nicht. :unbekannt:
Das hier verwendete (Porsche) Lenkgetriebe "bildet einen Teil der Spurstange".
Unser Lenkgetriebe "greift an den Spurstangen an".
Der Unterschied der beiden Bauarten in Bezug auf die Kinematik ist gravierend! ..... A little does a lot!
Mit der von Eberhard (Eberwoich) verwendeten Bauart, werden u. a. die Anforderungen in Bezug auf den "Ackermann-Winkel" nicht annähernd erfüllt.
Das ganze Thema ist schon etwas komplexer als "hinhalten und anschweißen". ;-)

Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Verfasst: 12.03.2019 18:24
von sham 69
T2Tom*514 hat geschrieben: 12.03.2019 15:59
hat geschrieben: Das sieht nach Porsche Lenkgetriebe aus? Gefällt mir, .........
Mir überhaupt nicht. :unbekannt:
Das hier verwendete (Porsche) Lenkgetriebe "bildet einen Teil der Spurstange".
Unser Lenkgetriebe "greift an den Spurstangen an".
Der Unterschied der beiden Bauarten in Bezug auf die Kinematik ist gravierend! ..... A little does a lot!
Mit der von Eberhard (Eberwoich) verwendeten Bauart, werden u. a. die Anforderungen in Bezug auf den "Ackermann-Winkel" nicht annähernd erfüllt.
Das ganze Thema ist schon etwas komplexer als "hinhalten und anschweißen". ;-)

Grüße aus der Pfalz
Tom
Hm. Aber selbst der Ackermann Winkel lässt sich doch mit dem Porsche Lenkgetriebe berücksichtigen?
Ich habe mal einen T1 mit Porsche Lenkgetriebe gefahren und das fuhr sich sehr nett. :?:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Verfasst: 12.03.2019 19:07
von bulli71
Ihr habt es ja wahrscheinlich ausgerechnet und /oder simuliert, aber wird der Ackermann Winkel nicht maßgeblich durch den Versatz der Spurstangenaufnahme am Achsschenkel gegenüber dessen Drehpunkt beeinflusst? Dann dürfte der Einfluß von seitlich angeschlagenen Lenkstangen gegenüber mittig nicht so groß sein. Größer ist vermutlich der Einfluß auf die Spur je nach Einfederungstiefe.
Vielleicht unterschätzte ich es ja

www.thorstenwinter.de


Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Verfasst: 12.03.2019 19:12
von T2Tom
hat geschrieben: Hm. Aber selbst der Ackermann Winkel lässt sich doch mit dem Porsche Lenkgetriebe berücksichtigen?
Wie denn?
hat geschrieben: Ich habe mal einen T1 mit Porsche Lenkgetriebe gefahren und das fuhr sich sehr nett. :?:
Aber halt nur "gefühlt".

Der original Lenkhebel, die Länge der Spurstangen und die Anlenkpunkte an den Achsschenkeln, alles ist beim Bus passend zueinander abgestimmt.
Unser verwendetes Lenkgetriebe greift "annähernd" an der alten Position des Lenkhebels an und verändert somit die "original Kinematik" nur unwesentlich.

Die Anlenkung durch das "Porsche Lenkgetriebe" erfüllt diese Voraussetzungen nicht.
Mach Dir bitte eine maßstäbliche Skizze und Du wirst eine "Erleuchtung" haben.


Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Verfasst: 12.03.2019 20:31
von sham 69
T2Tom*514 hat geschrieben: 12.03.2019 19:12
hat geschrieben: Hm. Aber selbst der Ackermann Winkel lässt sich doch mit dem Porsche Lenkgetriebe berücksichtigen?
Wie denn?

Über die Verschiebung auf der Längsachse.
Warum so aggro?

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Verfasst: 12.03.2019 22:36
von aviator
Ich denke die Winkeländerung ist deutlich größer je näher die Spurstangenanlenkpunkte an den Achsschenkeln liegen. Das ist beim Opel-LG sicher besser als beim Porsche-LG

Aber selbst beim Opel-LG ist es so, dass die kreisförmige Bewegung des Lenkmittelhebles nicht abgebildet werden kann. Auch diese ist für den Spurdiffverenzwinkel mit verantwortlich.

Letztlich zählt aber natürlich in erster Linie was in der Praxis gut funktioniert, nicht nur was Lenkung und Rückstellung betrifft sondern auch Reifenverschleiß durch Kurvenfahrt.

Bump Steer, also die Übertragung von Fahrbahneinflüssen auf die Lenkung ist auch eine Überlegung wert.

Muss aber sagen, dass ich bei Toms Kit hier überhaupt keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Auch den Lenkungsdämpfer habe ich noch nicht im Ansatz vermisst.

Gruß

Stefan

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Verfasst: 13.03.2019 08:08
von T2Tom
hat geschrieben: Warum so aggro?
Sorry Emanuel, wenn ich so rüberkam. Dies war nicht persönlich gemeint. :knuddel:

Ich habe mittlerweile hunderte Stunden (freiwillig) mit Konstruktionsarbeit zum "Thema: Zahnstangenlenkung am T2" verbracht.
U.a. weil ich mich für meine abgelieferte Arbeit und für das hier Geschriebene absolut verantwortlich fühle.
Diese Einstellung scheint zwar im heutigen WWW deplatziert, aber ich gehöre halt noch der "analogen Generation" an.

Wenn Eberhard (Eberwoich) am 10. März einfach mal so nebenbei ein paar Wortfetzen und ein Bild in den Raum wirft und sich bis dato nicht mehr meldet, nervt mich dies.
Die Gründe in Bezug auf "sein Lenkgetriebe", habe ich mittlerweile hinreichend dargelegt.


Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Verfasst: 13.03.2019 12:13
von Eberwoich
Ich glaube da habe ich etwas verpasst.Ich denke da hat Tom schon recht sein system ist das bessere für den Bus wegen der langen Spurstangen.das was ich bei mir eingebaut habe haben andere auch schon gemacht nur haben die Halter ans Auto geschweißt.durch die kurzen Spurstangen ist das Porsche LK. eher für tiefergelegte Fahrzeuge geignet

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Verfasst: 13.03.2019 12:20
von Eberwoich
Tut mir leid das ich jetzt erst antworte war anderweitig beschäftigt.Ja das ist ein Porsche lenkgetriebe unten habe Ich es mit7 mm Flacheisen am lenkhebelbolzen befestigt das könnte man auch Lasern ich häng noch'n Bild mit ran

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Verfasst: 13.03.2019 16:00
von Matthias S.
Eberwoich, ich finde nicht dass dein Beitrag nervt. Ist dein LG beweglich am Mittelbolzen gelagert? So ganz habe ich die Konstruktion nicht verstanden. Wie sehen die Spurstangen in Richtung Rad aus? Und natürlich auch Interessant: Eingetragen oder Trailer Queen?
Stefan, wie konntet Ihr mit dem Umbau zur Beibehaltung des H argumentieren? Ich frage das nun nicht neidisch oder missgünstig, sondern einfach nur interessiert, bewege ich doch auch Tuningfahrzeuge mit H.
Grüße, Mathias