Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mit der Halterung meine ich die Motortraverse, die an den Motorblock geschraubt wird. Die ist völlig anders als die vom Typ4, dort sind die Motorlager zwischen Block und Traverse, beim Typ1 befinden sich die Lager zwischen Traverse und Fahrzeugrahmen.
Du müsstest (sofern du die Teile nicht hast) also die Traverse vom Typ1, sowie die Teile der Motorlagerung besorgen. Am Fahrzeug sind für beide Motoren die entsprechenden Befestigungspunkte am Rahmen bereits vorhanden. Wenn du die entsprechenden Teile hast, passt das so dran.

Bei dem Motor hat dir Norbert ja schon geschrieben, dass es sich um einen mit Einkanalmotor handelt. Der 1,6l Typ1 im T2b hatte zwei Ansaugkanäle pro seite und entsprechend etwas mehr Leistung. Wobei einige hier auf den Einkanalmotor und dess harmonischeren Drehmomentverlauf schwören. Kann ich selber aber nichts zu sagen, mangels Vergleich.

Problematisch wird das hintere Abschlussblech sein, das ist leider nicht so häufig in gutem Zustand zu finden. Auch brauchst du noch die passenden seitlichen Verblechungsteile für den Anschluss an die Karrosserie, ebenso für vorne. Ich weiß grade gar nicht ob es die überhaupt für den T2ab/b in Kombination mit dem Einkal-Motor gibt... Ggf. müsstest du also hier etwas nacharbeiten.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorumbau, Typ 1 statt Typ 4

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 15.01.2019 07:20 Auch brauchst du noch die passenden seitlichen Verblechungsteile für den Anschluss an die Karrosserie, ebenso für vorne.
Seite und vorne ist ein Teil, man muss ja den T2b Motorraum mit dem bekannten Material verschließen. Zwischen Karosserie und Motorverblechung gehört dann auch noch eine Schaumstoffdichtung.
Ob das vordere Abschlussblech so ohne Weiteres zum vorhandene Motor passt, kann ich auch nicht sagen. Ich hab aber schon einen 1600er Einkanalmotor (47 PS) im T2b gesehen, da hatte man aber leider nicht die Austrittsöffnung Ölkühlerluftstrom verschlossen. :?
Hier ein Händlerbeispiel für die Bleche (nach meinen Recherchen der derzeit preisgünstigste Anbieter):
https://www.mecatechnic.com/en-GB/cresc ... AB-CRO.htm

PS: Für das hintere Motorabschlussblech gibt es noch Stützen, die am Auspuff befestigt werden müssen.
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=21937&p=219681&hili ... ze#p219736
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten