Himmel Fahrerhaus einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Himmel Fahrerhaus einbauen

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade daran einen Himmel in das Fahrerhaus einzubauen. An der vorderen Kante (Scheibenrahmen) habe ich ihn erstmal mit Klammern befestigt. An der hinteren Kante (zum Hubdach) war der Himmel mit einer verstärkten Kante aus Pappe benäht die einmal umgelegt wurde und dann in die Blecklemmenleiste reingedrückt wurde. Die Blechbasen dann leicht umbiegen, passt erstmal. Die gleichen Blechklemmenleiste gibt es, nur umgedreht, auch rechts und links oberhalb der Türen. Und da weiß ich nicht weiter. Der Himmel wird auch hier einmal umgelegt, aber wie kommt er in die Klemmen? Habe (mal wieder) in der Bildsammlung von Rolf Steffen Badura geschaut und ein Bild gefunden auf dem der Himmel noch montiert war. Finde aber nirgends ein Bild wie die Blechbasen gebogen werden müssen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Bild
Bild
Bild
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Himmel Fahrerhaus einbauen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andreas ,

Die VW EInbauanleitung kennst Du?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_5-5.html
T2aBj1969 hat geschrieben: 24.12.2018 10:13...Bildsammlung von Rolf Steffen Badura .... Finde aber nirgends ein Bild wie die Blechbasen gebogen werden müssen.

??? sind aber auch da - siehe unten:
Deine sind um 180 Grad zurückgeklappt - als hätte jemand einen Holzhimmel drübergedübelt.

Bild Bild
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmel Fahrerhaus einbauen

Beitrag von T2aBj1969 »

Vielen Dank Rolf, die Anleitung kannte ich noch nicht und habe sie jetzt gelesen. Das Problem ist aber, dass in meinem Fahrerhaus die Klemmleiste nach oben offen ist und nicht wie bei dir nach unten. Wenn Sie nach unten offen wäre, könnte ich den Himmelstoff einmal umlegen, in die Klemmleiste von unten einlegen und andrücken. Aber von oben einlegen hat doch keinen Sinn weil ich nicht spannen kann und die Klemmleiste nicht abgedeckt wird.
Hoffe ich drücke mich nicht zu kompliziert aus

Habe mir schon Gedanken darüber gemacht ob jemand die Klemmleiste anders herum angesetzt hat, halte ich aber für ausgeschlossen, da der Lack und die Schweißpunkte an der Stelle original sind. Oder es hat jemand die Klemmleiste komplett umgebogen um statt eines Himmels ein Holzhimmel einzubauen.
Ich weiß nicht weiter.



Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmel Fahrerhaus einbauen

Beitrag von Steve »

Die Lösung ist doch eindeutig.
Jemand hat die Leiste komplett umgebogen.
Du musst sie zurück biegen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmel Fahrerhaus einbauen

Beitrag von T2aBj1969 »

Steve hat geschrieben:Die Lösung ist doch eindeutig.
Jemand hat die Leiste komplett umgebogen.
Du musst sie zurück biegen.
Viele Grüße
Stefan
Ja, letzte Nacht kam mir auch die Erleuchtung. Es war mal ein Holzhimmel montiert, dazu wurde wohl die Leiste umgeschlagen. Jetzt gehts weiterBild
Viele Grüße, Andreas

Bild
Antworten