Fehlzündüngen und wenig Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
grünerakete
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2019 12:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fehlzündüngen und wenig Leistung

Beitrag von grünerakete »

Hallo allerseits.
Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner grünen Rakete. Es ist ein T2b Kasten im schicken Depressionsgrün mit dem 1,6l 50PS Motor AS.
Er lief bis zuletzt ganz gut, hat nur überall wo er stand sein Revier markiert. Ich habe den Kurbelwellendichtring getriebeseitig, die Stösselrohrdichtungen Ölkühlerdichtungen usw erneuert. Habe gleich noch neue Zündkabel und Kerzen eingebaut und dann das Ventilspiel überall auf 0,15 eingestellt.
Motor wieder eingebaut, gestartet und seitdem läuft er unrund und hat Fehlzündungen. (Zündung hatte ich mittels Prüflampe eingestellt. Habe grad keine Pistole greifbar)

Habe beim laufenden Motor die Zündkabel nacheinander abgzogen und Festgestellt, dass wenn ich an Zylinder 1 und 2 abziehe keine Veränderung da ist. Funke kommt aber, sodass ich die Kabel ausschliessen würde.

Hoffe mir kann jemand helfen?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fehlzündüngen und wenig Leistung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin grünerakete (ich hätte Dich ja auch gerne mit Deinem Vornamen angesprochen :D ),
grünerakete hat geschrieben: 04.01.2019 12:57 Habe beim laufenden Motor die Zündkabel nacheinander abgezogen

Das geht aber auch eleganter wenn ich das einmal anmerken darf: viewtopic.php?f=16&t=16483#p232634
grünerakete hat geschrieben: 04.01.2019 12:57 … wenn ich an Zylinder 1 und 2 abziehe keine Veränderung da ist. Funke kommt aber, sodass ich die Kabel ausschliessen würde.
Für mich hört sich das fast so an, als ob die beiden Kabel vertauscht sind. Hast Du die Reihenfolge für die Zündung kontrolliert (1, 4, 3, 2)?
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=22576&p=224824&hili ... ge#p224833
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fehlzündüngen und wenig Leistung

Beitrag von Norbert*848b »

… wie ist denn die Geschichte ausgegangen, gibt' da Neuigkeiten?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten