Moin Norbert,Norbert*848b hat geschrieben: ↑12.01.2019 20:39 Die Unterdruckverstellung ist m.E. aber nur zwingend nötig, wenn der Vergaser im Teillastbereich tatsächlich abmagert
Das mit dem abmagern ist der eine Faktor, der zweite Faktor ist die Zylinderfüllung.
Im Teillastbereich ist der Zylinder nicht komplett gefüllt. Also gibt es weniger Benzin Luft Teilchen.
Die einzelnen Teilchen sind weiter voneinander entfernt und deshalb wird die Verbrennungsgeschwindigkeit verringert.
Und dann braucht man doch wieder die lastabhängige Frühverstellung.
Aber ohne Leistungsprüfstand ist das nicht so einfach, das ganze optimal zu ermitteln.
Da muss man dann einen Tiefpass einbauen, damit der 123 Verteiler anspricht. Der misst den Unterdruck wohl nicht kontinuierlich und mittelt den nicht pro Umdrehung.
(Hätte man besser programmieren können, aber der Verteiler hat ja eh noch Entwicklungspotenzial nach oben )
Eine Möglichkeit ist, wenn man da in die Unterdruckleitung einen Benzinfilter mit einbaut. Durch das zusätzliche Volumen, wird der Unterdruck gemittelt und der 123 Verteiler bekommt das dann ggf. auch gemessen.
Viele Grüße,
Thomas