Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.01.2019 20:39 Die Unterdruckverstellung ist m.E. aber nur zwingend nötig, wenn der Vergaser im Teillastbereich tatsächlich abmagert
Moin Norbert,

Das mit dem abmagern ist der eine Faktor, der zweite Faktor ist die Zylinderfüllung.
Im Teillastbereich ist der Zylinder nicht komplett gefüllt. Also gibt es weniger Benzin Luft Teilchen.
Die einzelnen Teilchen sind weiter voneinander entfernt und deshalb wird die Verbrennungsgeschwindigkeit verringert.
Und dann braucht man doch wieder die lastabhängige Frühverstellung.
Aber ohne Leistungsprüfstand ist das nicht so einfach, das ganze optimal zu ermitteln.
mooo hat geschrieben: 13.01.2019 17:34 Der Unterdruck funktioniert allerdings nur mit dem originalen Verteiler, beim 123-Ignition Verteiler spricht die Unterdruckfunktion nicht an.
Da muss man dann einen Tiefpass einbauen, damit der 123 Verteiler anspricht. Der misst den Unterdruck wohl nicht kontinuierlich und mittelt den nicht pro Umdrehung.
(Hätte man besser programmieren können, aber der Verteiler hat ja eh noch Entwicklungspotenzial nach oben :wink: )
Eine Möglichkeit ist, wenn man da in die Unterdruckleitung einen Benzinfilter mit einbaut. Durch das zusätzliche Volumen, wird der Unterdruck gemittelt und der 123 Verteiler bekommt das dann ggf. auch gemessen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich hab meinen Motor bis jetzt 250 km eingefahren.
Leerlauf liegt kalt bei 850 U/min, warm bei 950 U/min.
Ich greife den Unterdruck von Zylinder 1 und 4 an den originalen Stutzen an den Vergasern ab
Er läuft soweit sehr schön, aber die Zündverstellung passt noch nicht.
Der Verteiler ist frisch überholt.
Es macht von der Verstellung eigentlich keinen Unterschied ob der Schlauch aufgesteckt oder abgezogen ist. :shock:

Muss der abgezogene Schlauch eigentlich verschlossen werden?

Bei der Drehzahl verlasse ich mich auf den eingebauten Drehzahlmesser.
Zündung liegt bei 8 Grad vor OT bei 900 U/min

Bei 1600 U/min aufgesteckt liegt die Vorzündung bei 23 Grad
Soll wären aufgesteckt 29 Grad
abgezogen 19 Grad

Bei 3400 U/min aufgesteckt bei 35 Grad.
Soll wären aufgesteckt 40,5 Grad
abgezogen 30,5 Grad.

Hat jemand eine Idee?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralph,

das klingt für mich so, als würde die Unterdruckverstellung nicht komplett greifen.
Es gibt bei Ebay und co günstige Hand Vakuumpumpe für unter 20€.
Hand Vakuumpumpe Druckpumpe Bremsenentlüfter Set
wäre der Suchbegriff
Damit kann man dann den Verteiler mal von Hand auf Funktion prüfen.
Wenn du damit den Unterdruck erzeugst, muss der Verteiler im Stand ja schon mal von 8 auf ca. 18° Frühverstellung gehen.

Und zum Bremsen Entlüften kann man das Teil auch noch nehmen, also gut angelegtes Geld.
Es macht von der Verstellung eigentlich keinen Unterschied ob der Schlauch aufgesteckt oder abgezogen ist. :shock:
Bei Standgas ist das auch normal, wenn die Drosselklappe geschlossen ist, liegt der Abgriff ja vermutlich auch bei den Webern vor der Drosselklappe.
Erst wenn die Drosselklappe etwas geöffnet wird, wandert der Anschluss in den Bereich hinter der Drosselklappe.
(Vom Luftfilter aus betrachtet.)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph klar hab ich ne Idee :mrgreen:
Also der Fall ist folgendermaßen:
Im Leerlauf reagiert das Teil nicht weil der Unterdruck Anschluss über der Drosselklappe liegt, also sieht der vom Unterdruck den der Motor erzeugt erst mal nix.
das soll auch so sein da die Verstellung durch den Unterdruck eine lastabhängige Verstellung sein soll. Sprich wenn man Gas gibt und die Klappe sich öffnet sind natürlich 8°zzp viel zu wenig. Die Drehzahl ist aber noch nicht stark angestiegen, das reicht also auch noch nicht zur Verstellung des zzp. Deshalb gibt es die Unterdruck Verstellung. Drosselklappe geht auf und Unterdruck steigt stark an, Verstellung des Zzp durch die Dose.
das Ganze wirkt auch sofort wenn man imTeillastbereich unterwegs ist und schlagartig Gas gibt. Dann will man auch schnell den zzp Richtung früh haben, damit man ordentlich beschleunigen kann.
Nun ist die Dose auf die Vergaseranlage des Typ 4 abgestimmt. Da kommen 2 Zylinder auf einen Vergaser. dh. bei 2 Motor Umdrehungen bekommt die Unterdruckdose 2 mal den Unterdruck von den Zylindern ab. Beim Weber eben nur 1 mal weil der nur auf einem Zylinder sitzt. Deshalb wird die Verstellung mit den Webern nicht so stark ausfallen wie mit der originalen Vergaseranlage. Man könnte in beide Seiten der Weber einen Anschluß machen und mit einem T-Stück verbinden...
Da muss ich mir für meine Webers auch noch was einfallen lassen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

Hallo, hatte den Unter/Überdrucktester schon bestellt :D

Heute getestet. Das Teil funzt, allerdings darf man qualitativ für die paar Euro nicht zuviel erwarten.
Der Zeiger steht entlastet ohne Unter/Überdruck bei minus 0.5 bar :?

Das Problem liegt an der Abstimmung des Unterdrucks, die Unterdruckdosen Verstellung funktioniert, bringt aber Zuwenig Unterdruck

Wenn ich den Unterdruck über die Pumpe einstelle, erreiche ich folgende Werte:

1600U/min - ca. -0,3 bar, 31 Grad
1600U/min - ca. -0,2 bar, 20 Grad

3400U/min - ca. -0,25 bar, 42 Grad
3400U/min - ca. -0,2 bar, 36 Grad

Nochmal zur Erinnerung, die Sollwerte sind mit aufgestecktem Schlauch am Verteiler:
1600U/min 29 Grad
3400U/min 40,5 Grad

Die serienmäßigen Werte zu erreichen, wird wohl nicht so einfach werden, zumal der Unterdruck trotz Abnahme an Zyl. 1 und 4, bei meinem Motor mit den großen Kanälen, nicht ausreichend groß ist.

Die Frage ist jetzt, welche Möglichkeiten bleiben mir, um den Unterdruck noch ein bischen anzuheben?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralph,

ich glaube den Unterdruck Anzuheben wir schwierig werden, du musst den ja in dem Bereich der Drosselklappe abnehmen, damit du im Standgas keine Frühverstellung hast.
Vermutlich ist die Drosselklappe an der Stelle nicht gut konstruiert.
Weber Vergaser sind ja nicht für die optimalen Abgaswerte bekannt, sondern eher für eine Leistungssteigerung.
Und ich denke da ist irgendwo bei der Durchflussoptimierung der Unterdruck auf der Strecke geblieben.
Ich habe über Rückschlagventile in den Anschlüssen nachgedacht, aber wenn du das in beiden Anschlussleitungen machst, geht die Frühverstellung ja nicht mehr zurück.
Eventuell könnte von einem Vergaser eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil und von der Zweiten Seite ein Schlauch mit stark eingeschränktem Querschnitt funktionieren.

Ansonsten müsste man irgendwie an die Form der Drosselklappen ran um im Bereich des Unterdruckanschlusses einen ordentlichen Venturi Effekt zu erzeugen.
Oder eine Druckdose mit anderen Werten verwenden, die bei weniger Unterdruck anspricht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

Hallo, an den Drosselklappen werde ich wohl eher nicht rumschnitzen.

Da halte ich die Möglichkeit mit einer anderen Unterdruckdose für erfolgsversprechender

Nach Rücksprache mit Sandkastenheld Thorben könnte die Dose mit der Nr. 535 passen.

Ich habe noch eine neue Dose mit der Nr. 525 mal schauen ob die funktioniert.
Gibt es eine Vergleichsliste der versch. Dosen?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralph,

schau mal hier:

https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _Parts.pdf

So eine echte Vergleichsliste habe ich auch nicht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
Die 535 Unterdruckdose verstellt bei -267 mbar (-200mm Hg) auch nur die 10° (max 12°) als Endwert.
(Beginn -67 - -133 mbar (-50 - -100mm Hg.)
Da könnte ich jetzt keinen gravierenden Unterschied zu Deiner bisher eingesetzten erkennen.

Du kannst ja auch verschiedene Unterdruckdosen im ausgebauten Zustand messen, dann ersparst Du Dir die viele
Fummelarbeit. Einfach Unterdruck anlegen und wenn dann der Hebel bis Anschlag angesaugt ist,
hast Du den Endwert. Der beschrittene Weg ist etwa 2 mm, was am Verteiler 5° ausmachen sollte, ist also der halbe Kurbelwellenwert von 10°.

Bei meinem T1 Serienmotor messe ich max. -0,6 bar an der Unterdruckleitung, wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse. Das ist auch der Druck, den ich am Anschluss
für den BKV messe (nur nutze ich diesen nicht).

Hast Du einmal alle Unterdruckleitungen über jeweils eine Kapillare zusammengeschaltet und gemessen wie hoch da der Unterdruck geht?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

Hallo Norbert, so lese ich das auch, die 535er Dose sollte eigentlich nichts bringen.
Ich habe glaub noch 2 Verteiler von Käfern liegen, welche ich mal messen könnte.
Allerdings habe ich kein solch vornehmes Messinstrument wie Du. Meines ist neueren Kaufdatums und darf ruhig als Chinaschrott bezeichnet werden. Deshalb sind meine Werte sicher sehr ungenau. Da muss ich noch optimieren (wer billig kauft, kauft 2mal) :wall:

Von 0,6 bar Unterdruck kann ich nur träumen.
Was ich am Zeigerausschlag erkennen kann ist:
Max. Unterdruck nur ca. 100Hg, der aber nur bei sehr geringer Drehzahl ansteht und bei Drehzahlerhöhung alsbald zusammenbricht.

Ich habe wie gesagt den Unterdruck an den serienmäßigen Anschlüssen der Vergaser (Zyl. 1+4) abgegriffen, per T-Stück zusammengeführt und dann mit der Verteilerdose oder Messgerät verbunden.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten