olle78 hat geschrieben: ↑16.01.2019 15:35
jetzt bekommst du noch meine Meinung und die geht genau entgegen allen bisherigen :-l
Womit hast du den Tank denn von innen versiegelt?
Oder hast du das blanke Blech gelassen?
Das man den Tank entrostet bekommt mit Chemie steht außer Frage, aber dann kommt ja eigentlich eine Versiegelung rein.
Oder funktioniert das ohne?
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Hallo Thomas,
Ich habe mir angewöhnt meinen Fuhrpark immer mit vollem Tank abzustellen, funktioniert so seit 20 Jahren, was aber nicht bedeutet daß es die ultimative Lösung ist, nur ein Weg den man auch gehen kann!
Grüße
ja früher war alles besser, zumindest in dem Fall
weil, früher war dem Sprit kein Alkohol beigemischt. Und Alkohol zieht Wasser. Bei unserem heutigen Standardsprit 5%, bei E10 10%. Ich kann mir nicht vorstellen daß es ohne Beschichtung lange gut geht.
Habe auch mit Wagner versiegelt und bin sehr zufrieden, einkomponentig und 4h Verarbeitungszeit.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Nur mal interessehalber - ist das der erwähnte Catchtank? Die Wanne unten?
Der wird dann nur gefüllt, wenn man mindestens so viel tankt daß das Niveau die Oberkante übersteigt, nehme ich an. Oder bei wilder Fahrt was reinschwappt.
Am Loch rechts unten wird dann irgendwie angesaugt?
Der Catch-Tank hat die Aufgabe zu verhindern, dass bei fast leerem Tank in Kurven Luft angesaugt wird und der Motor abstirbt. Der wurde allerdings nur bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage verbaut, weil bei Vergasern hier die Schwimmerkammern als "puffer" dienen. Bei der Einspritzanlage gibt es einen solchen Puffer nicht und sobald die Pumpe Luft ansaugt, bricht der Kraftstoffdruck zusammen und der Motor setzt aus oder geht ganz aus.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie ferner den Vorteil hat, gröbere Verschmutzungen aus dem Ansaugrohr fernzuhalten. Allerdings sind einmal im Catch-Tank gelandete Brocken dort drinnen gefangen.
Wie Thomas schon geschrieben hat, es funktioniert auch ohne, man muss sich halt nur nicht wundern wenn der Motor vieleicht mal kurz stottert oder aussetzt, wenn man mit fast leerem Tank auf kurvigen Straßen unterwegs ist.
Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Sgt. Pepper am 17.01.2019 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Michael,
Jep, ist der Catchtank. Ich würde eher behaupten er füllt sich durch das Loch.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Hi,
Habe die Prozedur bei meinem Einspritzer auch hinter mir und kann folgende Tips geben:
Lange 13er Nuß besorgen.
Spannbandhalteschrauben in der Querstrebe am Unterboden reichlich einsprühen mit Rostlöser (sind oft richtig fest!).
Motor raus (geht schneller als das Gefummel mit Einspritzung-/Versagerabbau)
Ganze Spritleitung revidieren mit neuen Gummis (gibt es alles neu zu erwerben)
Tankausbau (beim Lösen der 13er Muttern der Spannbandmuttern auf Verdrehen der Bänder achten,(habe eins abgedreht - not funny!)
Tankhöhle von allerlei Dreck und Spinnweben befreien, ggf. neu grundieren und lackieren
Tank ausspülen mit Wasser.
Jetzt beginnt die Glaubensfrage:
1. POR-15 Tankbeschichtung für €100
2. Zitronensäure (s. Oben)
3. Phosphorsäurespülung
Ich habe es mit POR-15 gemacht. Aus meiner Sicht hat das Vor- und Nachteile:
1. Teuer
2. Fehleranfällig bei falscher Anwendung
3. Dauerhafte Beschichtung des Tanks für die nächste Ewigkeit
4. Das gute Gefühl zu haben, dem Bus was Gutes getan zu haben, da aufwendig und teuer....
Man muss beim POR unbedingt auf folgende Dinge achten:
1. korrekte Anwendung, um ein Delaminieren des Materials zu verhindern (Horrorstories auf Thesamba.com)
2. Freihalten der festen Bezinnippel vom POR (es verstopft leicht die Leitung - ask me how i know!)
Ich würde auf jeden Fall eine Beschichtung wieder machen, denke aber, dass die PO4-Lösung auch nicht schlecht ist.
Die Filze kann man durch Billigfilz aus der Bucht erneuern, ohne den Händlerwucheraufschlag bezahlen zu müssen und den Tank und Schottwand schön neu mit Sprühfarbe aufhübschen.
Auf jeden Fall weiss man dann, daß diese potentielle Fehlerquelle in Zukunft ausgeschlossen ist.