Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich bei meinen Vergasern die Dehnstoffventile die für die Temperaturabhängige Regelung der Einspritzmenge zuständig sind auszubauen und gegen Hohlschrauben zu ersetzen.
Ich habe gehört,sollten diese Dehnstoffventile nicht funktionieren steigt der Spritverbrauch und deshalb hat Pierburg auch in der Technischen Änderung:134 ab 1981 diese restlos entfallen lassen und gegen Hohlschrauben ersetzt.
Dies gilt auch rückwirkend für den T2 Bus und die Einspritzmenge wird auf einen Wert von 0,7 plus - minus 0,15 cm³ pro Hub eingestellt.
Dieser Wert deckt sich mit dem alten Einstellwert mit Dehnstoffventil über + 24 Grad-Celsius.
ich denke Die Dehnstoffventile machen keinen Sinn und werde sie ausbauen!
Was habt ihr für eine Meinung,raus damit oder besser drin lassen????
Gruß
Mathias
34 PDSIT 2/3 Dehnstoffvebtil ausbauen ja oder nein??
34 PDSIT 2/3 Dehnstoffvebtil ausbauen ja oder nein??
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Re: 34 PDSIT 2/3 Dehnstoffvebtil ausbauen ja oder nein??
Moin,
ich habe die Dehntsoffelemente drin gelassen, allerdings auch einen größeren Fundus aus denen ich defekte ersetzen kann. Generell finde ich die Idee gut und hatte das selber auch schon einmal in Erwägung gezogen.
Bevor du aber hier voreilig handelst, solltest du erstmal prüfen ob deine Dehnstoffventile noch funktionieren. Dazu gibt es im RLF eine Anleitung, nach der du die Einspritzmenge prüfen kannst.
Ich stell die Vergaser hierfür einfach auf ein passendes Marmeladenglas (ohne Schlauch, etc). Sollte eines der Dehnstoffventile defekt sein, sieht man den Unterschied deutlich. Bisher sind diese immer in der Position kaputt gewesen, für die größere Einspritzmenge im Kaltlauf. Entsprechend steigt dann der Verbrauch, insbesondere im Stadtbetrieb.
Wenn du genauere Messwerte nehmen willst, verdoppel die im RLF angegebene Anzahl an Hüben. Dadurch werden die Messunsicherheiten kleiner.
Nimm am Besten hierfür Test- oder Waschbenzin, das ist weniger giftig und stinkt nicht so sehr. Hat aber dieselbe Dichte wie normales Benzin, wodurch die Messwerte nicht verfälscht werden.
Grüße,
Stephan
ich habe die Dehntsoffelemente drin gelassen, allerdings auch einen größeren Fundus aus denen ich defekte ersetzen kann. Generell finde ich die Idee gut und hatte das selber auch schon einmal in Erwägung gezogen.
Bevor du aber hier voreilig handelst, solltest du erstmal prüfen ob deine Dehnstoffventile noch funktionieren. Dazu gibt es im RLF eine Anleitung, nach der du die Einspritzmenge prüfen kannst.
Ich stell die Vergaser hierfür einfach auf ein passendes Marmeladenglas (ohne Schlauch, etc). Sollte eines der Dehnstoffventile defekt sein, sieht man den Unterschied deutlich. Bisher sind diese immer in der Position kaputt gewesen, für die größere Einspritzmenge im Kaltlauf. Entsprechend steigt dann der Verbrauch, insbesondere im Stadtbetrieb.
Wenn du genauere Messwerte nehmen willst, verdoppel die im RLF angegebene Anzahl an Hüben. Dadurch werden die Messunsicherheiten kleiner.
Nimm am Besten hierfür Test- oder Waschbenzin, das ist weniger giftig und stinkt nicht so sehr. Hat aber dieselbe Dichte wie normales Benzin, wodurch die Messwerte nicht verfälscht werden.
Grüße,
Stephan
Re: 34 PDSIT 2/3 Dehnstoffvebtil ausbauen ja oder nein??
Hallo,
habe heute die Dehnstoffventile im Wasserbad erhitzt und mal reingeblasen es ist immer zu bzw hinten an den kleinen Bohrungen kommt nichts raus.
Temparaturen waren 10 , 19 , 25 und 32 Grad
Immer das gleiche Ergebnis es ist immer zu,oder teste ich hier falsch? Wie arbeitet das Dehnstoffventil denn?
Gruß
Mathias
habe heute die Dehnstoffventile im Wasserbad erhitzt und mal reingeblasen es ist immer zu bzw hinten an den kleinen Bohrungen kommt nichts raus.
Temparaturen waren 10 , 19 , 25 und 32 Grad
Immer das gleiche Ergebnis es ist immer zu,oder teste ich hier falsch? Wie arbeitet das Dehnstoffventil denn?
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
- Norbert*848b
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Re: 34 PDSIT 2/3 Dehnstoffvebtil ausbauen ja oder nein??
Hallo Mathias,
Paraffinfüllung warm, Rücklaufventil offen, eine Teilmenge (begrenzt durch die Rücklaufdüse) wird zurück in die Schwimmerkammer geleitet. Die Restmenge geht durch das Einspritzrohr.
Diese unselige Erfindung gab es auch bei den späteren PICT4 Zentralvergasern und dazu habe ich bei Ruddie ein Bild entdeckt, was leider etwas unscharf ist. Vielleicht hilft das Anschauungsmaterial trotzdem beim Nachvollziehen des Prinzips weiter. Andreas (alias Bus-Hoehle) als recht anerkannter Solex 32-34 PDSIT-Guru, deaktiviert wohl auch meist (immer?) diese unliebsamen Elemente.
viewtopic.php?f=7&t=2201
Paraffinfüllung des Dehnstoffventils kalt, Rücklaufventil geschlossen, es wird die gesamte Menge was die Beschleunigerpumpe erzeugen kann, durch das Einspritzrohr geschoben.
Paraffinfüllung warm, Rücklaufventil offen, eine Teilmenge (begrenzt durch die Rücklaufdüse) wird zurück in die Schwimmerkammer geleitet. Die Restmenge geht durch das Einspritzrohr.
Diese unselige Erfindung gab es auch bei den späteren PICT4 Zentralvergasern und dazu habe ich bei Ruddie ein Bild entdeckt, was leider etwas unscharf ist. Vielleicht hilft das Anschauungsmaterial trotzdem beim Nachvollziehen des Prinzips weiter. Andreas (alias Bus-Hoehle) als recht anerkannter Solex 32-34 PDSIT-Guru, deaktiviert wohl auch meist (immer?) diese unliebsamen Elemente.
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Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert