Tankdeckel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankdeckel

Beitrag von simon-dorner »

Hallo zusammen,

Bei mir ist folgender tankdeckel verbaut.

Bild

VW Nummer 211.201.551L

Ich möchte gerne einen zum abschließen bestellen.
Kann mir jemand sagen ob dieser hier passt.

https://www.wagenteile.de/shop_de/20155 ... 1551r.html

Schon mal danke.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tankdeckel

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja der müsste passen. Du hast original allerdings einen Tankdeckel ohne Belüftung nach Außen. Dies ist vermutlich den strengeren Emissionsschutzgesetzen in Kalifornien geschuldet. Entsprechend ist hier die Belüftung des Tanks über einen Aktivkohlefilter geregelt. Sollte das System bei dir noch intakt und aktiv sein, müsstest du dir einen Tankdeckel ohne Belüftung besorgen. Ansonsten kannst du auch ohne Probleme den normalen mit Belüftung verweden.

Reicht es nicht, nur die Dichtung zu tauschen, oder der ganze Deckel defekt?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel

Beitrag von simon-dorner »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

ja der müsste passen. Du hast original allerdings einen Tankdeckel ohne Belüftung nach Außen. Dies ist vermutlich den strengeren Emissionsschutzgesetzen in Kalifornien geschuldet. Entsprechend ist hier die Belüftung des Tanks über einen Aktivkohlefilter geregelt. Sollte das System bei dir noch intakt und aktiv sein, müsstest du dir einen Tankdeckel ohne Belüftung besorgen. Ansonsten kannst du auch ohne Probleme den normalen mit Belüftung verweden.

Reicht es nicht, nur die Dichtung zu tauschen, oder der ganze Deckel defekt?

Grüße,
Stephan

Danke für dein Feedback.
Mein Tankdeckel lässt sich nicht abschließen .
Daher Will ich mir einen zum abschließen besorgen.

Gruß

Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tankdeckel

Beitrag von Quis »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 31.01.2019 12:17 Sollte das System bei dir noch intakt und aktiv sein, müsstest du dir einen Tankdeckel ohne Belüftung besorgen. Ansonsten kannst du auch ohne Probleme den normalen mit Belüftung verweden.
Sind die nicht (zumindest seitdem die Tankklappe entfallen ist?) alle ohne Belüftung? Die Belüftung des Tanks erfolgt ja auch bei den nicht-kalifornischen Modellen über die Belüftungsrohre und nicht über den Tankdeckel.
Zumindest mein vor Jahren in Deutschland gekaufter Deckel (dürfte der selbe sein wie im Link) ist ebenfalls ohne Belüftung.

Auch der bei Bus-OK unter der selben Nummer wie im Link erhältliche ist ohne Belüftung wie man am 3. Bild erkennen kann: https://www.bus-ok.de/T2-Tankdeckel-Ede ... 11201551-R
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankdeckel

Beitrag von Norbert*848b »

Quis hat geschrieben: 31.01.2019 12:48 Sind die nicht (zumindest seitdem die Tankklappe entfallen ist?) alle ohne Belüftung?
Ja, alle Tankdeckel beim T2 sind ohne Belüftung, also auch bei den Fahrzeugen mit der Tankklappe und somit schon ab T2a.
Beim T2a endet das Belüftungsröhrchen links neben dem Einfüllstutzen und ab T2a/b erfolgt die Tankbelüftung über die oben liegenden Rohre im Motorraum, welche dann über ein T-Stück ins Luftfilter, bzw. beim Ami-Bus ins Aktivkohlefilter führen. :wink:

Der Verschlussdeckel Kraftstoffbehälter (211 201 551 L), nicht verschließbar, (ohne Lüftung), ist ein spezieller für USA und Japan. Den Unterschied zu den "normalen"
Deckeln kenne ich leider nicht. :?
Beim Tankverschluss-Unterteil (211 201 131 D, F 214 2 000 001 >>) wird aber kein Unterschied gemacht, so gehe ich eigentlich davon aus, dass der ausgesuchte abschließbare Tankdeckel eigentlich passen müsste.
Wenn alle Stricke reißen sollten, kann man aber bei Wagenteile die gekauften Sachen zurück geben. Na gut, schlimmstenfalls ist dann das Porto vergeigt.
… vielleicht vorher einmal bei Wagenteile durchbimmeln und fragen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tankdeckel

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

stimmt ihr habt Recht. Dachte die hätten bei den Vergasern noch eine Belüftung nach Außen gehabt.
Aber dann sollte der Tankdeckel ja ohne Probleme passen, macht es natürlich einfacher :D

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tankdeckel

Beitrag von Quis »

Norbert*848b hat geschrieben: 31.01.2019 13:58 Ja, alle Tankdeckel beim T2 sind ohne Belüftung, also auch bei den Fahrzeugen mit der Tankklappe und somit schon ab T2a.
Danke, ich hatte eh den Verdacht, war mir aber bei denen mit Tankklappe nicht ganz sicher
lg
Christof *111

Bild
Antworten