Solex 34 PDSIT Drosselklappe Grundeinstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
migl83
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2016 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Solex 34 PDSIT Drosselklappe Grundeinstellung

Beitrag von migl83 »

Hallo Leute,

Meine beiden Vergaser sind jetzt wieder zusammen und ich habe folgende Grundeinstellung der Drosselklappe vorgenommen (ich zitiere):

"Vergaser ausgebaut:
Bei Auflage des Anschlaghebels auf dem Höchsten Nocken der Stufenscheibe muss an der Drosselklappe ein Spalt von 0,65mm vorhanden sein.
Korrektur an den Muttern der Starterverbindungsstange, Verlängern der Stange vergrößert den Spalt, Verkürzen der Stange verkleinert den Spalt. Nach dem kontern der Muttern darf die Stange nicht verklemmt sein."

Soweit alles klar und passt,aber muss ich jetzt auch noch folgende Einstellung zusätzlich vornehmen??:

"Vergaser eingebaut:
Begrenzungsschraube bei geschlossener Drosselklappe vorsichtig bis zum Anschlag hineindrehen.Von diesem Punkt aus 1 Umdrehung (bisher 1/4) weiter hineindrehen."

Meine Frage : muss ich Beide Einstellungen vornehmen oder nur eine davon?

Wenn die "Vergaser ausgebaut Variante"reicht darf dann die Begrenzungsschraube des Drosselklappenhebels den Anschlag am Vergaser berühren oder sollte diese keinen Kontakt haben um nichts zu verfälschen ?

Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex 34 PDSIT Drosselklappe Grundeinstellung

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Mathias,

ja, beide. Zuerst die Drosselklappen-Grundeinstellung. Dazu am besten das Gestänge von der Startautomatik aushängen. Wenn das eingestellt ist, das Gestänge der Startautomatik wieder einhängen und dann die zusätzliche Öffnung durch die Startautomatik einstellen.

luftgekühlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 34 PDSIT Drosselklappe Grundeinstellung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mathias,
Edgar hat ja schon einmal mit einem Hinweis weitergeholfen. :D
Kennst Du eigentlich diese Seiten?
https://www.cagero.com/dl/modell/24273/ ... ung_DE.pdf
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2013
migl83 hat geschrieben: 06.02.2019 20:14 "Vergaser ausgebaut:
Bei Auflage des Anschlaghebels auf dem Höchsten Nocken der Stufenscheibe muss an der Drosselklappe ein Spalt von 0,65mm vorhanden sein.
Das Drosselklappenspaltmaß ist eigentlich nur für die LL-Anhebung bei Kaltstart ein Maß.
migl83 hat geschrieben: 06.02.2019 20:14 "Vergaser eingebaut:
Begrenzungsschraube bei geschlossener Drosselklappe vorsichtig bis zum Anschlag hineindrehen. Von diesem Punkt aus 1 Umdrehung (bisher 1/4) weiter hineindrehen."
Meine Frage : muss ich Beide Einstellungen vornehmen oder nur eine davon?
Ja, nach meinem Verständnis beide. Den Drosselklappenanschlag stellt man doch wohl bei offener Starterklappe ein und das ist schließlich unabhängig vom Drosselklappenspaltmaß bei geschlossener Starterklappe (learning bei doing).

Meine persönliche Gedanken zu den VW-Einstellvorschriften der Zweivergaseranlage, auch wenn das hier nicht unbedingt weiterhilft und etwas OT ist: Den Verfassern von VW ist es wohl nie wirklich gelungen, dem Servicepersonal etwas tatsächlich nachvollziehbares und plausibles mit an die Hand zu geben. Das fing damals schon beim 1500er S Typ 3 mit der Zweivergaseranlage an. Ich hatte damals so ein Teil und bin verzweifelt, was mir da von den Servicewerkstätten abgeliefert wurde, bis ich dann selbst Hand angelegt hatte, das Prinzip verstand und mich von den seltsamen Beschreibungen frei gemacht hatte. :D

Edit: Hier schon einmal hinein geschaut?: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten