Motor Einbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor Einbau

Beitrag von simon-dorner »

Hallo zusammen,

Werd am Samstag meinen Motor wieder einbauen.
GD Motor
CP Getriebe
Werde vorher noch die Kupplung wechseln und dann den Motor mit dem Getriebe verheiratet.
Und anschließend montieren.
Gibt es noch Dinge, auf die man unbedingt beim Einbau achten sollte?


Schon mal danke.

Gruß

Simon
Deleted User 7534

Re: Motor Einbau

Beitrag von Deleted User 7534 »

Das die Kupplung zentriert ist.
Schrauben mit Richtigen Drehmoment anziehen.

Mehr Weiss Ich leider nicht.

Kannst Du mir die Schraubenlänge sagen.?
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Einbau

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

da gibts von Norbert eine prima check Liste..bemühe mal die Suche..da steht alles und noch einiges mehr drin :)

Gutes Gelingen Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor Einbau

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Simon,
simon-dorner hat geschrieben: 07.02.2019 06:38 Werde vorher noch die Kupplung wechseln und dann den Motor mit dem Getriebe verheiraten und anschließend montieren.
Gut, so wurde es auch im Werk gemacht. Die hatten aber auch entsprechende Werkzeuge, sprich "ausnivellierte" Aufnahmen.
Hat man so etwas nicht, sehe ich da ein gewisses Risiko etwas zu beschädigen. Gern geht dann die Getriebenase oder sonstewas bei drauf. :(
Ich rate deshalb immer dazu, erst das Getriebe einzusetzen und dann den Motor einzufädeln.
… mach es aber wie Du für richtig hältst.
mathiasT2 hat geschrieben: 07.02.2019 09:26 da gibts von Norbert eine prima check Liste..
Ja, habe nun auch einmal den letzten Stand hinterlegt:
viewtopic.php?f=7&t=23011&p=251690#p251690
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Einbau

Beitrag von kabul »

....mit Getriebe geht es aber auch zu Hause ganz gut:
Lift me up 03.jpg
(das Bild ist Käse, ggf. mit Doppelklick vergrössern)

Zutatenliste:
1 elektrische Seilwinde
1 obere Revisionsklappe
1 Bier oder mehr, weil man den Motor je nach Geschmack in jeder Position gut "abhängen" lassen kann. Alle Befestigungsmittel bekommt man so ohne zitterige Finger an die richtigen Stellen!

Das ist zumindest meine favorisierte Montageart. Der Motor ist ohne Auspuffanlage etwas getriebelastig, aber immer noch so leicht zu handhaben, dass ich die Arbeit auch ohne fremde Hilfe mache.

Viel Erfolg und viele Grüße!
Hubertus
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Einbau

Beitrag von dietmar2 »

moin hubertus,

die nr. mit der seilwinde hat charme,
detailfoto bitte wie du die (an der lampe?) festgemacht hast,

hast du nicht die kleine aber feine zutat ANSTÄNDIGE HEBEBÜHNE unterschlagen,
das ist nun die zutat, die ich gerade nich bei hab :(

ich müßte wieder die auffahrrampen und den hydraulischen motorkran nehmen
wie beim t3,
wo knotest du den strick am motor genau an, sind da auch irgendwo so ösen wie beim t3,
da nehm ich auch immer noch so nen verstellbaren waagebalken aus'm baumarkt

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Einbau

Beitrag von kabul »

Moin Dietmar,

die Seilwinde ist an Querhölzern festgebammelt und der Motor hängt an der ehemaligen Aufnahme eines Ami- Zentralvergasers. Leider ist auch dieses Bild dazu nicht besonders aussagekräftig. Aber so ähnlich wie bei dem Vergasergestänge weiter hinten auf dem Foto... Ich empfehle jedenfalls noch das Seil durch den Karabiner zurück zur Winde zu führen das macht das Geraffel wesentlich feinfühliger in der Handhabung.
Die Hebebühne ist natürlich ein kleiner Luxus, man benötigt aber im Zweifelsfall nur Auffahrrampen oder Böcke wie sonst halt auch.
Aufnahme 01.jpg
Aufnahme 01.jpg

So ´ne Winde kostet keine 40€, dafür jetzt aber bitte keine Kommentare zur Elektrik :unbekannt:

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Einbau

Beitrag von kabul »

so, jetze nochmal:
A.jpg
B.jpg
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Motor Einbau

Beitrag von Jesus »

Ich habe schon einmal mit und einmal ohne Getriebe eingebaut und muss sagen, dass die Variante Motor+Getriebe für mich viel angenehmer war. Da ich weder Hebebühne noch Seilwinde habe, musste ich auch auf Sachen zurückgreifen, die halt so bei mir in der Tiefgarage herumliegen, in dem Fall Holz zum aufbocken und mein Motorradheber:
20180818_011917.jpg
Ich hab das auch alleine gemacht, Motor+Getriebe unter den Bus reingefahren bis man die beiden vorderen Schrauben den Getriebehalteran der Achse leicht anziehen konnte, dann Wagenheber raus und mit dem Motorradheber den Motor weiter hoch bis die Motorbrücke am Rahmen befestigt werden konnte. Der Vorteil bei dieser Methode ist einerseits die Rollbarkeit und somit gute Ausrichtbarkeit von Motor+Getriebe und andrerseits, dass man den Motor im ausgebauten Zustand komplettieren kann (beim Einbau des Motors bei bereits eingebauten Getriebe müssen die hinteren Bleche+Zündspule usw. wegen dem "Einbauplatzmangel" noch abgebaut bleiben).
Je nach vorhandener Hilfsmittel greift hat halt jeder so seine Methode :thumb:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Einbau

Beitrag von dietmar2 »

moin hubertus,
das mit der winde hatte ich mir so ungefähr schon vorgestellt, danke für die bilder,
kommt schon ein wenig nobler daher als so'n popliger handgepumpter motorkran,
außerdem habe ich ja jetzt ne grube, daher das interesse an der windenlösung :wink:

habe bisher beim t3 und jetzt auch beim t2b immer motor+getriebe einzeln bewegt,
nach abschluß der unterboden- blech +konservierungsarbeiten probiere ich das ggf. auch mal am stk.

rausgenommen hatte ich den 2l motor nur mit nem wagenheber und das getriebe bei
den fortschreitenden arbeiten von unten dann halt auch irgendwann hinterher,
ich muß mir nur noch mal genau anschauen, wo ich den strick denn festmache,
wollte die 2vergaseranlage ja auch drauflassen...da is auch nicht so viel luft zum schlenkern :roll:

gruß aus hro, dietmar
Antworten