Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

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Norbert*848b
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Pit hat geschrieben: 03.05.2020 21:40 Zündverteiler mit Unterdruckdose einbauen?
… mag wohl nicht alle Probleme beseitigen können, besser wäre das aber schon. :wink:
Pit hat geschrieben: 03.05.2020 21:40 Wenn ja, könnt Ihr mir bitte mit der Teilenummer helfen?
Nichts einfacher als das :D :
VW-Teile-Nr.: 021 905 205 P, Bosch: 0 231 168 005
alternativ (hat absolut die gleichen Verstellwerte, nur eben keinen Drehzahlbegrenzer im Verteilerläufer):
VW-Teile-Nr.:022 905 205 S, Bosch: 0 231 170 093

Alternativ passen aber auch Typ 1 Verteiler, Verstellkurve nahezu identisch, z.B. 043 905 205 L usw.
Da passt eben nur die Markierung für den 1. Zylinder nicht (Zyl. 1 für Typ 4 wäre da, wo bei Typ 1 der 3. Zyl ist), die Kabellänge mag zu kurz sein und der
Anschluss für die Unterdruckdose hat einen etwas anderen Winkel, was aber nicht stört.
Hab leider derzeit nur Rohmaterial und noch keine aufgearbeiteten Verteiler vorrätig. :?

Den Workshop kennst Du?: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525

Gutes Gelingen … manchmal schlägt leider "Bastelfreud" in "Bastelleid" um, ich wünsche Dir das Erstere. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Pit
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo Michael und Norbert,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe beschlossen, die im T2-Workshop-Beitrag geschilderten Prüfverfahren von Thomas trotz meines minimalen Fachwissens chronologisch abzuarbeiten, den Temperatursensor zu wechseln und und einen passendem Zündverteiler einzubauen. Dann sehen wir mal, was das so gebracht hat.
Wenn ich nicht weiterweiß, frage ich einfach Euch... ;o)

Norbert, vielen Dank für die Aufmunterung und guten Wünsche im letzten Satz. Jedes Öffnen der Garagentür ist ein großes Vergnügen, wenn mich der gelbe Freund dahinter anstrahlt. Das Leben kann so schön sein,... trotz 15 Litern Verbrauch... :D
Ich habe eben absolut keine Ahnung von der Materie und taste mich immer mehr heran an das Thema. Und jede neue Info und jede Stunde Literatur in Eurem tollen Forum... aber besonders jede Ausfahrt ist ein Vergnügen!!

Viele Grüße und allen einen schönen Abend, Peter
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Pit,

bevor du nun den Temperaturfühler wechselst, solltest du mal messen ob der überhaupt defekt ist.
Das ist kein Hexenwerk.
Der sollte bei 20°C ca. 2,5KOhm Widerstand haben, bei 10° ca. 4 KOhm und wenn der Motor warm ist unter 300 Ohm.
Hier würdest du z.B. einen finden:
https://www.wagenteile.de/shop_de/90604 ... 6041a.html
Pit hat geschrieben: 04.05.2020 19:07 Ich habe beschlossen, die im T2-Workshop-Beitrag geschilderten Prüfverfahren von Thomas trotz meines minimalen Fachwissens chronologisch abzuarbeiten, den Temperatursensor zu wechseln und und einen passendem Zündverteiler einzubauen. Dann sehen wir mal, was das so gebracht hat.
Wenn ich nicht weiterweiß, frage ich einfach Euch... ;o)
Das ist die richtige Einstellung :gut: So wird man nach und nach eins mit der Materie und verliert die Berührungspunkte.

Zu deinem Verbrauch:
Da kommen bestimmt 1-2l vom Verteiler ohne Unterdruckverstellung her.
Und dann ist es immer noch die Frage, wie alt dein Sprit ist.
Wenn der ein halbes Jahr alt ist, steigt der Verbrauch auch an.
Pit hat geschrieben: 03.05.2020 21:40 - Wenn er wärmer wird, läuft er im Leerlauf gleichmäßig, aber recht (m.E. eigentlich zu) hochtourig und regelt das Standgas auch nicht herunter
Der Motor regelt da auch nichts. Die Leerlaufdrehzahl musst du selber bei warmen Motor an der Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe einstellen.
Die Solldrehzahl beträgt 875 Upm mit eine Toleranz von 50 Upm.
Pit hat geschrieben: 03.05.2020 21:40 - wenn der Motor sehr warm ist, fängt er an, leicht zu ruckeln wenn ich Gas gebe... als würde er das Gas nicht annehmen und sich "unwohl" fühlen. Gehe ich vom Gas, läuft er wieder gleichmäßig
Das ist ohne Messgeräte extrem schwierig zu sagen, woran es liegt.
Es klingt für mich so, als würde der Motor zu fett laufen.
Das kann am Temperaturfühler oder an einem verbastelten Luftmengenmesser liegen.
Fast alle Luftmengenmesser, die schon mal geöffnet waren sind verbastelt und komplett dejustiert.
Damit sind oftmals irgendwelche anderen Fehler kompensiert worden.
Aber das funktioniert dann trotzdem alles nicht mehr vernünftig.
Pit hat geschrieben: 03.05.2020 21:40 Ich glaube, dass bei Wiederaufbau in den USA vom absoluten Schrottfahrzeug hin zu einer verkaufbaren Version Wert darauf gelegt wurde, dass das Fahrzeug wieder fährt... egal wie... ;o)
Ja, das sind die Kunden schuld.
Die wenigsten kaufen ein nicht funktionierendes Auto.
Wenigstens der Motor soll starten, dann glauben viele das Größte Problem wäre gelöst, leider ist das nicht unbedingt der Fall.

Aber das wird schon alles werden. Mach mal ein paar mehr Bilder, dann kann man ggf. noch ein paar Probleme einkreisen.
Schlauch.JPG
Der Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und der Ansaugbrücke sieht zusammen gezogen aus.
Der wird bestimmt auch nicht dicht sein.
Dann hat der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser einen Riss.
Das wird bestimmt nicht der einzige sein. Bau den mal aus und schau dir die "Rillen" im Schlauch genau an.
Ruhig mal etwas am Schlauch drücken und ziehen.
Wenn du da Risse drin hast solltest du den dringend ersetzen.

Das System darf keine offenen Stellen haben, da sonst die Benzinmenge nicht richtig bestimmt werden kann.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Pit
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die lange und tolle Antwort.
Den Widerstand vom Temperaturgeber Zylinderkopf werde ich messen... muss mir aber erst mal ein Messgerät organisieren... :roll:
Einen neuen Temperaturgeber habe ich schon besorgt.... mein erstes Ersatzteil :D
Zu deinem Verbrauch:
Da kommen bestimmt 1-2l vom Verteiler ohne Unterdruckverstellung her.
Und dann ist es immer noch die Frage, wie alt dein Sprit ist.
Wenn der ein halbes Jahr alt ist, steigt der Verbrauch auch an.
Der Sprit ist tatsächlich 6 Monate alt. Aber unter 15 Litern konnte ich noch nie fahren... auch nicht mit neuem Sprit.
Einen passenden Verteiler mit Unterdruckverstellung zu finden, ist ja offenbar keine leichte Aufgabe... hast Du oder Norbert oder sonstjemand eventuell einen Tipp?
Der Motor regelt da auch nichts. Die Leerlaufdrehzahl musst du selber bei warmen Motor an der Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe einstellen.
Die Solldrehzahl beträgt 875 Upm mit eine Toleranz von 50 Upm.
Meine "Vertrauens-Werkstatt um die Ecke" hat die Drehzahl etwas höher eingestellt, weil der Motor nach dem Start ausging, wenn ich nicht permanent ein wenig Gas gab. Jetzt passiert das nicht mehr, aber die Drehzahl scheint mir zu hoch, wenn der Motor warm ist.
Das kann am Temperaturfühler oder an einem verbastelten Luftmengenmesser liegen.
Fast alle Luftmengenmesser, die schon mal geöffnet waren sind verbastelt und komplett dejustiert.
Der Deckel vom Luftmengenmesser lag bei Übernahme des Autos lose auf. Die "Vertrauens-Werkstatt" meinte, das der LMM "gut aussieht". Ich habe den Deckel nun festgeklebt, damit das System dicht ist. Hilft es, wenn ich ihn nochmal öffne und ein Foto sende?
Dann hat der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser einen Riss.
Hab ich schon getauscht. Der alte Schlauch war völlig im Eimer und verschiedene Risse waren mit Heißkleber geschlossen worden. Das ist kein gutes Zeichen für die Qualität anderer Reparaturarbeiten. Der Wagen wurde 2008 von Colin Kellogg wieder "fit" gemacht oder besser "zum Laufen gebracht". Ich habe netten Kontakt zum Vor-Vorbesitzer, der ihn nach der Hilfe von Colin Kellogg gleich wieder verkauft hat.
Aber das wird schon alles werden. Mach mal ein paar mehr Bilder, dann kann man ggf. noch ein paar Probleme einkreisen.
Sehr sehr gern, nochmals vielen Dank... ich bin extrem "guter Dinge".

Viele Grüße

Peter
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aircooled68
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von aircooled68 »

Der Sprit ist tatsächlich 6 Monate alt. Aber unter 15 Litern konnte ich noch nie fahren... auch nicht mit neuem Sprit.
Einen passenden Verteiler mit Unterdruckverstellung zu finden, ist ja offenbar keine leichte Aufgabe... hast Du oder Norbert oder sonstjemand eventuell einen Tipp?
Unter 15 sollte locker drin sein. Eher so um die 12 (je nach Fahrweise).
Verteiler vom T3 die TSZ-H.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
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Norbert*848b
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Pit hat geschrieben: 05.05.2020 20:32 Einen passenden Verteiler mit Unterdruckverstellung zu finden, ist ja offenbar keine leichte Aufgabe... hast Du oder Norbert oder sonst jemand eventuell einen Tipp?
Ja, ist wirklich nicht einfach, lt. Knappmann sollte auch ein 021 905 205 G passen, wenn ich das einmal ergänzen darf.
Leider fehlt es mir etwas an Zeit und Muße, um mein "Rohmaterial" aufzubereiten und anbieten zu können. :?
aircooled68 hat geschrieben: 05.05.2020 20:41 Verteiler vom T3 die TSZ-H.
Das wäre natürlich die "Nobellösung" schlechthin. :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Pit
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

"Nobellösung" klingt irgendwie ein klein wenig verdächtig teuer... :?
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Norbert*848b
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Pit hat geschrieben: 05.05.2020 21:12 "Nobellösung" klingt irgendwie ein klein wenig verdächtig teuer...
Soweit mir überhaupt bekannt, werden diese TSZH für etwa ab (+/-) 300 Euronen im Netz angeboten. Thomas mag da besser informiert sein :D
Überarbeitete, originale " Kontakt"-Verteiler bewegen sich zwischen etwa 200,00 bis fast mehr als das Doppelte. :shock:
… im ungeprüften "Rohzustand" sollte so etwas um etwa 150 Euronen bei Ihh-Bää zu erwarten sein.
… und wer seinen (solch einen mit Kontakt bestückten) Verteiler mit einem "Kontaktlosmodul" ausstatten möchte, muss mindestens 100 Schienen drauf rechnen. :shock:
… da erscheint dann plötzlich die "Nobellösung" gar nicht mehr so teuer. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Pit,

man muss halt mal die Augen offen halten und etwas suchen.
In Herford beim Käfer Wintertreffrn hatte ich im Januar noch einen NOS Vertriler für 300€ gesehen.
Da ich keinen brauchte, habe ich den liegen lassen.
Pit hat geschrieben: 05.05.2020 20:32 Meine "Vertrauens-Werkstatt um die Ecke" hat die Drehzahl etwas höher eingestellt, weil der Motor nach dem Start ausging, wenn ich nicht permanent ein wenig Gas gab. Jetzt passiert das nicht mehr, aber die Drehzahl scheint mir zu hoch, wenn der Motor warm ist.
Und da ist schon mal der erste "Fehler"
Die haben nicht die Ursache gesucht warum der Motor ausgeht, sondern einfach das Symptom überdeckt und den Fehler kaschiert.
Der Motor geht auch bei 600 Umdrehungen nicht aus, wenn alles ok ist.
Der muss im Standgas mit 875 Umdrehungen laufen.
Pit hat geschrieben: 05.05.2020 20:32 Der Deckel vom Luftmengenmesser lag bei Übernahme des Autos lose auf. Die "Vertrauens-Werkstatt" meinte, das der LMM "gut aussieht". Ich habe den Deckel nun festgeklebt, damit das System dicht ist. Hilft es, wenn ich ihn nochmal öffne und ein Foto sende?
Das hilft nicht. Daran kann ich nicht erkennen ob die Grundeinstellung stimmt.
Die Federspannung der Stauklappe und die Grundeinstellung des Abnehmers ist "Präzisionsarbeit".
Da sollte man eigentlich nie dran rum fummeln. Leider ist die Welt voller Experten...

Dieser Artikel ist meiner Meinung nach brauchbar:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ht=afm+60g


Das wird schon werden, Stück für Stück...

Thomas
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Pit
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo Ihr freundlichen Helfer,

hier kommt ein keiner Zwischenbericht meiner zwischenzeitlichen Tätigkeiten...:

- Temperatursensor 2 OK
- Kaltstartventil OK
- Unterdruckbegrenzer OK
- Abschaltventil EEC OK
- Schubluftventil OK
- Thermozeitschalter OK
- Drosselklappenschalter OK

Jetzt die Dinge, die nicht OK oder in Bearbeitung sind:

- Zusatzluftschieber ist defekt. Das erklärt sicherlich auch den Unterschied zwischen der Leerlaufdrehzahlen bei kaltem und warmem Motor. Ich habe einen neuen Schieber gekauft, allerdings nicht das Originalteil Bosch 0 280 140 101 (gab es nur teuer gebraucht) sondern ein Neuteil Bosch 0 280 140 161. Sieht von außen exakt gleich aus und ich habe in irgendeinem Chat Thomas' Kommentar gelesen, dass man beim Luftschieber durchaus auch leicht abweichen kann. Sollte passen... !? :roll:

- Eine weitere "Nebenluftquelle" gefunden (so ein alter Gewebe-ummantelter Schlauch war eingerissen... kaum zu sehen unter dem Gewebe...)

- Ich habe auch einen Zündverteiler mit Frühverstellung 0 229 052 05 S gekauft und werde ihn einbauen. Dazu bitte ich sicherheitshalber nochmal um Bestätigung:
- Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose Zündverteiler über T-Stück zur Drosselklappe (Ratwell M) und zum Luftfilter (Ratwell K)
- Am Luftfilteranschluss (wo K angeschlossen werden wird) ist momentan ein Schlauch dran, der vom Aktivkohlefilter kommt. Diesen verbinde ich dann mit der Tankentlüftung. Die Tankentüftung hatte ich bisher per T-Stück an den Schlauch zwischen Aktivkohlefilter und Luftfilter "angehängt", damit sie nicht offen über dem Motor umherbammelt. Das Provisorium wäre dann auch beseitigt.

Hat jemand zufällig ein Foto der Drosselklappe, auf dem man sehen kann wo der Druckschlauch (Ratwell M - vom Verteiler kommend) angeschlossen wird? Norbert wies mich darauf hin, dass ja an der Drosselklappe eigentlich ein Verschlussstopfen sein müsste, da ein Verteiler ohne Unterdruckanschluß eingebaut ist... Fragen über Fragen... :)

Habt Ihr eventuell sonst noch Tipps und Hinweise? Im Voraus schon mal heeeeerzlichen Dank dafür!!

Viele Grüße Peter
Zusatzluftgschieber 1 neu 0280140161.JPG
Zündverteiler neu 1.JPG
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