Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pit hat geschrieben: 26.06.2020 09:27 Mein Werkstattfreund hat noch folgende Frage:
- Wie erkennt der Motor die Last und was "sagt" dem Motor, wann und in welchem Umfang er die Einspritzmenge erhöhen soll?
- Die Drehzahlinfo bekommt er ja vom Zündverteiler...
Hi Peter,
die Infos findest du hier unter dem Punkt "4. Eingangsgrößen in das Steuergerät"
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 1caafb0d46

Die Last wird letztendlich über den Luftmengenmesser in Verbindung mit der Drehzahl erfasst.
Pit hat geschrieben: 26.06.2020 09:27 - Hätten wir beim Tausch des Zündverteilers von einer "Version ohne Unterdruckdose mit Compu-fire VW1" hin zu einer Version "mit Unterdruckdose und Pertronix 1847V" noch irgendwo irgendetwas anders einstellen müssen?
Nein, da kann man nichts einstellen.


Aber schaut euch bitte noch einmal an, ob der Verteilerantrieb richtig eingebaut ist.
Bild
Wenn der nicht stimmt und der Verteilerfinger jetzt gar nicht mehr gegenüber der Verteilerkappe sitzt wenn der Motor zünden soll könnte es noch sein, das der Zündfunke irgendwo in der Verteilerkappe abgeleitet wird und die Zündkerzen gar nicht erreicht.
Und das es bei dem anderem Zündmodul irgendwie noch gerade so geklappt hat.
Das ist nun ein sehr theoretischer Gedankengang.
Aber es sollte ja eigentlich irgendwo an der Zündung liegen, wenn es mit dem alten Setup funktioniert hatte.

Viele Grüße
Thomas
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Pit
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Yippieh, der Bus läuft wieder!

Hier noch kurz die Auflösung der Verwirrung der letzten Tage:
Im LMM war der kleine Bügel "übergesprungen" (warum und wodurch auch immer...das bleibt vermutlich ein ewiges Rätsel), "kam nicht mehr zurück" und konnte so seinen Job nicht machen. Siehe Fotos vorher und nachher. Dadurch ging der Motor logischerweise aus, wenn man Gas gab.
Nochmals herzlichen Dank in die helfende Runde, ich habe wieder viel gelernt.

Viele Grüße von Rügen
Peter
LMM vorher.JPG
LMM nachher.JPG
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Peter,

das darf so nicht passieren.
Der Luftmengenmesser hat einen Anschlag damit die Stauklappe gar nicht in die Position kommt.
Da musst du noch mal ran.
Bau bitte den Luftmengenmesser noch mal aus und mach mal ein Bild von der Luftfilterkastenseite.
Ich stelle dann noch mal ein "Soll-Bild" ein.
Es gibt da zwei drei Varianten.

Viele Grüße
Thomas
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

20200630_220429.jpg
2020-06-30 22.07.51.jpg
Kommando zurück Peter,

bei den frühen LMMs scheint es keinen Anschlagpuffer zu geben.
Ich habe hier noch Bilder von den verschiedenen Anschlägen der Stauklappen gemacht.
Klasse das du den Fehler gefunden hast.
Wie das passieren kann ist mir aber auch etwas schleierhaft.

Viele Grüße
Thomas
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Elkbertiger
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Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Elkbertiger »

Hallo zusammen,

ich möchte die Schläuche E, F und H gerne ersetzen. Ich bin gerade nicht bei meinem Bus und muss daher ein wenig auf Basis von Bildern und https://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html bestellen. Sind die Angaben so korrekt und falls ja, hätte eine/r von Euch nen Tipp, wo ich die Schläuche in guter Qualität bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

E: Formstabiler Unterdruckschlauch mit 19mm Innendurchmesser in 370mm Länge
F: Gummischlauch mit 13mm Innendurchmesser in 210mm Länge
E: Formstabiler Unterdruckschlauch mit 22mm Innendurchmesser in 350mm Länge

LG
Helge
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VacuumHoses1.jpg
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