Hallo Peter,
Pit hat geschrieben: ↑04.06.2020 18:53
dabei das im alten Zündverteiler erfreulicherweise vorgefundene Ignition Modul "Compu-Fire Modell VW-1" in den neuen Zündverteiler umgebaut
war das wirklich eine gute Idee?
… ich fürchte leider nicht.
Hättest besser einmal nachfragen sollen, denn hier im Forum gibt es immerhin das geballte Fachwissen.
Das VW-1 Modul ist nur für den Fliehkraftverteiler (009 & 050) geeignet.
Du bräuchtest das Modul VW - 2 (Part # 21101 Model CF1000-VW2) für die Verteiler-Version mit Unterdruckverstellung.
Da gibt es dann noch einen kleinen Abstandsring aus Aluminium dazu, der zuerst aufgesetzt wird, bevor die Plastikscheibe mit den Magneten draufgesetzt wird.
Der Luftspalt Modul/Magnet sollte dann bei etwa 1,5 mm liegen (Toleranzbereich min. 0,76mm und max. 2,5 mm.)
Ansich ist die Compu-fire eine hübsche Kontaktloszündung. M.E. nach geht man aber mit einem Schließwinkel von 63° etwas zu sportlich vor. Ob dieses sich noch bei zu geringem Luftspalt vergrößert, kann ich leider nicht sagen und hab ich nicht ausprobiert.
Etwas nachteilig erscheint es mir auch, dass der Verteilerläufer (je nach Hersteller) um etwa 1,6 - 3,2 mm zu kürzen ist. Das ist penibel auszumessen, so dass man sich Läufer sowie Kappe nicht ruiniert. Außerdem sollte man sich klugerweise schon einen 2. Läufer gekürzt haben, den man dann als Ersatzreserve gleich parat hat.
Pit hat geschrieben: ↑04.06.2020 18:53
Danach sprang er nicht mehr an, offenbar habe ich jetzt ein Warmstartproblem.
Ich wüsste jetzt nicht, ob der Fehler auf das auf das falsch Zündmodul zurück zu führen wäre.
Magnete noch an der Plastikscheibe dran oder schon weg geschreddert?
Verteilerkappe / Läufer unbeschädigt?
Zündspule bereits "gebacken" wegen ev. zu hohem Schließwinkel?
Info Compu-fire:
viewtopic.php?f=7&t=10776&p=263690&hilit=compu#p263690
Bei den Produkten ggf. Einbauanleitung herunter laden:
https://pertronixbrands.com/collections/ignition