Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Pit hat geschrieben: 25.05.2020 21:39 Hat jemand zufällig ein Foto der Drosselklappe, auf dem man sehen kann wo der Druckschlauch (Ratwell M - vom Verteiler kommend) angeschlossen wird?
Das Foto hast offensichtlich Du schon selbst gemacht. :D
Y_Vaccum.jpg
… wenn man nach diesem Diagramm geht, halt der Anschluss vorne (es zählt die Fahrtrichtung!).
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=522654
Möglicherweise hat man diesen Schlauch direkt ans "EEC-Valve" am Luftfilter angeschlossen?
… und nicht , wie ich möglicherweise falsch vermutet haben könnte, mit einem Blindstopfen versehen gehabt?
Hier gibt's die Drosselklappe zu sehen, wo der freie Anschluss der richtige sein müsste:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=6790046
Hat man ev. nur das T-Stück weggelassen, was den Unterdruck für den Verteiler abzweigt?

Da ich wirklich nicht der eingeschworene Mann für die FI-Busse bin, so sollte bitte noch einmal ein derartiger Spezialist über meine Ausführung schauen. :wink:

Edit: Das EEC-Valve sollte natürlich auch auf Dichtigkeit geprüft sein, denn an dem dünnen Anschluss sollte es nicht zu einem Unterdruckverlust kommen dürfen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pit hat geschrieben: 25.05.2020 21:39 - Zusatzluftschieber ist defekt. Das erklärt sicherlich auch den Unterschied zwischen der Leerlaufdrehzahlen bei kaltem und warmem Motor. Ich habe einen neuen Schieber gekauft, allerdings nicht das Originalteil Bosch 0 280 140 101 (gab es nur teuer gebraucht) sondern ein Neuteil Bosch 0 280 140 161. Sieht von außen exakt gleich aus und ich habe in irgendeinem Chat Thomas' Kommentar gelesen, dass man beim Luftschieber durchaus auch leicht abweichen kann. Sollte passen... !? :roll:
Ja, das ist kein Thema. Die Zusatzluftschieber werden bei laufendem Motor über ein Bimetall mit einer Heizwicklung sehr langsam geschlossen.
Wenn der Zusatzluftschieber eine leicht andere Charakteristik hat ist das nicht Kriegsentscheidend.
Pit hat geschrieben: 25.05.2020 21:39 - Eine weitere "Nebenluftquelle" gefunden (so ein alter Gewebe-ummantelter Schlauch war eingerissen... kaum zu sehen unter dem Gewebe...)
Die sind eigentlich immer defekt. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo die Schläuche mal keine Risse haben.
Pit hat geschrieben: 25.05.2020 21:39 Hat jemand zufällig ein Foto der Drosselklappe, auf dem man sehen kann wo der Druckschlauch (Ratwell M - vom Verteiler kommend) angeschlossen wird? Norbert wies mich darauf hin, dass ja an der Drosselklappe eigentlich ein Verschlussstopfen sein müsste, da ein Verteiler ohne Unterdruckanschluß eingebaut ist... Fragen über Fragen...
Y_Vaccum.jpg
Der Zündverteiler wird an den Anschluss angeschlossen, den Norbert markiert hatte.
Den zweiten Anschluss bitte verschließen. Das wäre der Anschluss für einen Verteiler mit einer Spätverstellung.
So ein kleines Loch reicht aus, um die Leerlaufeinstellung um rund 1% CO Gehalt zu verstellen.
Sprich nach Abschluss aller Arbeiten solltest du den CO Wert noch einmal einstellen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo und guten Abend in die Runde,

erneut vielen Dank für die Infos und Hilfe!! Wie viele Busse mögt Ihr schon gerettet haben??? Wenn Ihr mal nach Rügen kommen solltet, lade ich Euch ganz fürchterlich zum Grillen ein!!
Norbert*848b hat geschrieben: 25.05.2020 23:02 Möglicherweise hat man diesen Schlauch direkt ans "EEC-Valve" am Luftfilter angeschlossen?
… und nicht , wie ich möglicherweise falsch vermutet haben könnte, mit einem Blindstopfen versehen gehabt?
Hier gibt's die Drosselklappe zu sehen, wo der freie Anschluss der richtige sein müsste:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=6790046
Hat man ev. nur das T-Stück weggelassen, was den Unterdruck für den Verteiler abzweigt?
Vielen Dank Norbert, der Anschluss für den Unterdruckschlauch des Zündverteilers ist jetzt absolut klar. An dem Anschluss steckt bereits ein Schlauch drauf. Der geht nicht zum EEC Valve (da geht bei mir momentan noch ein Schlauch aus dem Aktivkohlefilter hin... genauso falsch...), sondern zur Druckdose "eine Etage höher"...siehe Foto (ich weiß die exakte Bezeichnung leider nicht, die Teilenummer lautet Bosch 0 280 160 303). Ich werde jetzt den Unterdruckschlauch nach den Ausführungen von R.Atwell (und Euch... :D :gut: ) vom Zündverteiler dort anschließen (mit Abzweig zum EEC Valve). Was mache ich dann aber mit dem Schlauch, der vom Bosch 0 280 160 303 kommt? Der muss ja sicherlich auch irgendwo ran... :?: Nur wo? Mit jeder kleinen Lösung kommt eine neue Herausforderung... wenn es so weitergeht, habe ich bald alle Schläuche im Motor neu zugeordnet.
Motor-1-05.05.20 2.jpg
IMG_3144.JPG
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 26.05.2020 14:27 Den zweiten Anschluss bitte verschließen. Das wäre der Anschluss für einen Verteiler mit einer Spätverstellung.

Hallo Thomas, ich dachte zunächst auch, dass es der Anschluss für die Spätverstellung ist, wie es auf Norbertes Foto zu sehen ist. Es ist im von Dir beschrifteten Foto leider nicht so gut zu erkennen, es handelt sich aber um das Ende des Gaszuges (müsste zumindest der Gaszug sein..?!). Dort ist kein Loch drin... siehe Foto. Meine Drosselklappe hat offenbar nur einen Anschluss für die Frühverstellung.
Motor-6-05.05.20.JPG
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Aha... ich könnte fündig geworden sein... bei R.Atwell führt der Schlauch S (der bei mir zur Drosselklappe führt) vom Schubluftventil zum Benzindruckregler (ist das überhaupt der Benzindruckregler?)...
VacuumHoses1.jpg
VacuumHoses4.jpg
Jetzt muss ich morgen gleich mal schauen, wie das in meinem Motor so ausschaut...und welche Schläuche da verbaut sind... :D
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pit hat geschrieben: 26.05.2020 20:53 IMG_3144.JPG

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑
26.05.2020 15:27
Den zweiten Anschluss bitte verschließen. Das wäre der Anschluss für einen Verteiler mit einer Spätverstellung.
Ah, da hatte ich falsch geschaut. Ich habe das Ende vom Gaszug fälschlicherweise für den zweiten Unterdruck-Anschluss an der Drosselklappe gehalten.
Aber deine Drosselklappe hat nur einen Anschluss.

In Prinzip hast du ja zwei Unterdruckanschlüsse für "Steuerzwecke"
Einen an der Drosselklappe und den zweiten am Luftsammler zwischen den Ansaugrohren von Zylinder 1&2.

An den Anschluss der Drosselklappe gehören:
- Zündverteiler (Frühverstellung)
- Luftfilterkasten (Membran für die Tankentlüftung)

An den Anschluss am Luftsammler gehören:
- Benzindruckregler
- Unterdruckbegrenzungsventil
- ggf. die Zündverteiler Spätverstellung (Bei Zündverteilern mit doppelter Unterdruckdose)

Und du hast bei Atwell ja die beste Auflistung gefunden die es gibt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Ahaaaaa... ich glaube, jetzt hab ich alles durchschaut!
In "meinem System" fehlt das T-Stück "R" und der dazugehörige Schlauch. Ich habe nur einen Unterdruckschlauch vom Luftsammler zum Benzindruckregler ohne Abzweig.
VacuumHoses4.jpg
IMG_3152.JPG
Ich vermute: durch den Einbau eines Verteilers ohne Unterdruckdose irgendwann irgendwo in den USA "fehlte auf einmal" ein Anschluss für einen Unterdruckschlauch und man hat alles irgendwie "neu geordnet und angeschlossen"....bis auf die nicht angeschlossene Tankentlüftung. Letztes Element in der Fehlerkette der falsch (oder einfach nur anders) angeschlossenen Schläuche ist nun das fehlende T-Stück "R".

Ich werde nun den neuen Zündverteiler mit Unterdruckdose einbauen, alle Unterdruckschläuche (bis auf den grünen Schlauch wegen nicht existenter Spätverstellung) wie im Diagramm unten anschließen, den Zusatzluftschieber einbauen und die Zündung neu einstellen. Ich hoffe, dann den Spritverbrauch gesenkt und den großen LL-Drehzahl-Unterschied zwischen kalten und warmem Motor verringert zu haben.... und hoffe, ich habe nichts vergessen!
13-79VacuumDiagram2.jpg
Danke für Eure Geduld und Hilfe! :gut:

Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Guten Abend in die Runde,

ich muss mich leider doch noch mal melden und um Hilfe bitten.

Wir haben heute...
- den neuen Zusatzluftschieber eingebaut
- den neuen Zündverteiler mit Unterdruckdose eingebaut, dabei das im alten Zündverteiler erfreulicherweise vorgefundene Ignition Modul "Compu-Fire Modell VW-1" in den neuen Zündverteiler umgebaut
- das Unterdrucksystem laut R.Atwell wieder hergestellt
die Zündung auf 7,5° vor OT eingestellt

... und dann eine Probefahrt gemacht. Der Bulli sprang sofort an und lief sehr gut! Irgendwie ruhiger und gleichmäßiger als vorher.
Ich bin 3 km gefahren um dann die Zündung erneut bei warmem Motor zu prüfen/justieren. Danach sprang er nicht mehr an, offenbar habe ich jetzt ein Warmstartproblem.
Der Temperatursensor 2 ist in Ordnung, den hatten wir gemessen.

Hat jemand eine spontane Idee, wo ich suchen kann?

Vielen Dank

Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Pit hat geschrieben: 04.06.2020 18:53 dabei das im alten Zündverteiler erfreulicherweise vorgefundene Ignition Modul "Compu-Fire Modell VW-1" in den neuen Zündverteiler umgebaut
war das wirklich eine gute Idee?
… ich fürchte leider nicht. :(
Hättest besser einmal nachfragen sollen, denn hier im Forum gibt es immerhin das geballte Fachwissen. :mrgreen:

Das VW-1 Modul ist nur für den Fliehkraftverteiler (009 & 050) geeignet.
Du bräuchtest das Modul VW - 2 (Part # 21101 Model CF1000-VW2) für die Verteiler-Version mit Unterdruckverstellung. :wink:
Da gibt es dann noch einen kleinen Abstandsring aus Aluminium dazu, der zuerst aufgesetzt wird, bevor die Plastikscheibe mit den Magneten draufgesetzt wird.
Der Luftspalt Modul/Magnet sollte dann bei etwa 1,5 mm liegen (Toleranzbereich min. 0,76mm und max. 2,5 mm.)

Ansich ist die Compu-fire eine hübsche Kontaktloszündung. M.E. nach geht man aber mit einem Schließwinkel von 63° etwas zu sportlich vor. Ob dieses sich noch bei zu geringem Luftspalt vergrößert, kann ich leider nicht sagen und hab ich nicht ausprobiert.
Etwas nachteilig erscheint es mir auch, dass der Verteilerläufer (je nach Hersteller) um etwa 1,6 - 3,2 mm zu kürzen ist. Das ist penibel auszumessen, so dass man sich Läufer sowie Kappe nicht ruiniert. Außerdem sollte man sich klugerweise schon einen 2. Läufer gekürzt haben, den man dann als Ersatzreserve gleich parat hat.
Pit hat geschrieben: 04.06.2020 18:53 Danach sprang er nicht mehr an, offenbar habe ich jetzt ein Warmstartproblem.
Ich wüsste jetzt nicht, ob der Fehler auf das auf das falsch Zündmodul zurück zu führen wäre.
Magnete noch an der Plastikscheibe dran oder schon weg geschreddert?
Verteilerkappe / Läufer unbeschädigt?
Zündspule bereits "gebacken" wegen ev. zu hohem Schließwinkel?

Info Compu-fire: viewtopic.php?f=7&t=10776&p=263690&hilit=compu#p263690
Bei den Produkten ggf. Einbauanleitung herunter laden: https://pertronixbrands.com/collections/ignition
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Noooooorbert.... wir Recht Du hast...ich hätte vorher fragen sollen...😩
Nun denn, hilft ja nixx...morgen schaue ich gleich nach, ob irgendwo Schon was weggeschreddert wurde und gebe Bescheid...
Danke!!
Peter
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo in die Runde,

leider gibt es eine neue Herausforderung:
der Verteiler mit Unterdruckdose 022905205S und eingesetztem Pertronix Ignitor Kit # 1847V (Ignitor 1) wurde eingebaut und das Unterdrucksystem nach R.Atwell wieder "hergestellt".
Zündzeitpunkt wurde auf 7,5 Grad eingestellt. Die Zündspule wurde ebenfalls gewechselt.

Der Motor läuft im Standgas "gerade so" und "verschluckt sich" sofort, wenn man Gas gibt.

Was kann das Problem sein?

Vielen Dank Peter
Antworten