VVA und Federwegbegrenzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VVA und Federwegbegrenzer

Beitrag von markus196 »

Hallo Zusammen,

wer von euch fährt eine VVA ohne Federwegbegrenzer, entweder weil die originalen entfernt wurden oder weil es eine Customachse ohne Begrenzer ist?
Habt ihr Begrenzer in die Stoßdämpfer eingebaut oder fahrt ihr ganz ohne?
Welche Stoßdämpfer habt ihr verwendet?
Ich wollte eigentlich rote Konis fahren und der Plan war diese mit Begrenzer auszustatten. Allerdings habe ich gesehen, dass die geschlossen sind und man an die Kolbenstange gar nicht ran kommt um da Federwegbegrenzer einzuclipsen.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: VVA und Federwegbegrenzer

Beitrag von bulli71 »

markus196 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wer von euch fährt eine VVA ohne Federwegbegrenzer, entweder weil die originalen entfernt wurden oder weil es eine Customachse ohne Begrenzer ist?
Habt ihr Begrenzer in die Stoßdämpfer eingebaut oder fahrt ihr ganz ohne?
Welche Stoßdämpfer habt ihr verwendet?
Ich wollte eigentlich rote Konis fahren und der Plan war diese mit Begrenzer auszustatten. Allerdings habe ich gesehen, dass die geschlossen sind und man an die Kolbenstange gar nicht ran kommt um da Federwegbegrenzer einzuclipsen.

Gruß Markus
Ach wie lustig, ich surfe gerade durchs forum auf der Suche nach Alternativen, weil ich genau dieses Setup fahre und nicht zufrieden bin.
Meine Achse ist verstellt (ohne Rasterplatten), also keine TAS. Dazu rote Koni in original Länge. Bin jahrelang mit den original Anschlägen gefahren bei denen ich die oberen Gummis (die flachen) an der Unterseite montiert habe. Ergebnis war, dass die Achse immer schnell auf Anschlag ging, was auch ziemlich gerumst hat.
Also habe ich die Anschläge weg geflext.
Die neuen Anschläge habe ich auf die Kolbenstange geschoben, allerdings nicht Gummi sondern PU welches ich geschlitzt habe. Vom Durchmesser her ist der PU genau so dass er gerade in die Hülse passt.
Das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden, aber wenn zwei Personen drin sitzen und eine kräftige Bodenwelle kommt dann schlägt das Rad an.
Man muss einfach sehen, mit der vorgegebenen Federrate kommt man bei Tieferlegung halt schnell ans Ende.
Daher ist mein Gedanke nun, mit Coilovern und anderen Dämpfer die Federrate zu erhöhen und bei Belastung weniger einzutauchen.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VVA und Federwegbegrenzer

Beitrag von markus196 »

Hm, Coilover würde ich mich nicht trauen, die Aufnahmen des Dämpfers sind denke ich nicht dafür ausgelegt permanent die ganze Front zu tragen.
Oder meinst du Coilover zusätzlich zu den Federpaketen?

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: VVA und Federwegbegrenzer

Beitrag von bulli71 »

markus196 hat geschrieben:Hm, Coilover würde ich mich nicht trauen, die Aufnahmen des Dämpfers sind denke ich nicht dafür ausgelegt permanent die ganze Front zu tragen.
Oder meinst du Coilover zusätzlich zu den Federpaketen?

Gruß Markus
Zusätzlich natürlich. Warum sollte ich die vorhandenen Federn denn deaktivieren?
Das dürfte kaum eine zusätzliche Belastung sein als wenn die Dämpfer Aufnahmen "nur" die Anschläge ableiten. Müsste man natürlich mal ausrechnen

www.thorstenwinter.de

Thorsten
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VVA und Federwegbegrenzer

Beitrag von markus196 »

OK. Ich hatte beim Stichwort Coilover irgendwie die Umrüstung auf Gewindefahrwerk ala Red9Design im Kopf...
Bei zusätzlich zum Federpaket sehe ich kein Problem, bis auf die Kombination mit H-Kennzeichen.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: VVA und Federwegbegrenzer

Beitrag von bulli71 »

markus196 hat geschrieben:OK. Ich hatte beim Stichwort Coilover irgendwie die Umrüstung auf Gewindefahrwerk ala Red9Design im Kopf...
Bei zusätzlich zum Federpaket sehe ich kein Problem, bis auf die Kombination mit H-Kennzeichen.

Gruß Markus
Öhm.. H Kennzeichen? Klick mal auf meine Webseite, ich glaube da bin ich weit von entfernt.Bild
Darf ich deinen Thread mal ein bisschen kapern?
Wenn jemand Erfahrung hat mit coilovers an der Vorderachse und verschiedenen Federraten (GAZ, Spax,...), bitte melden.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: VVA und Federwegbegrenzer

Beitrag von sham 69 »

Gewindefederbeine als Unterstützung der originalen Federpakete sind überhaupt kein Problem für die Aufnahmen an Tragarm und Achse. Es gibt aber auch Coilover Umbauten mit fixem Stahl statt Federpaketen, das ist gefährlich.
Ich bin jahrelang Gewindefederbeine gefahren, der Unterschied sind Welten.
Und bulli71, wir hatten schonmal Kontakt deswegen :wink:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: VVA und Federwegbegrenzer

Beitrag von bulli71 »

sham 69 hat geschrieben:Gewindefederbeine als Unterstützung der originalen Federpakete sind überhaupt kein Problem für die Aufnahmen an Tragarm und Achse. Es gibt aber auch Coilover Umbauten mit fixem Stahl statt Federpaketen, das ist gefährlich.
Ich bin jahrelang Gewindefederbeine gefahren, der Unterschied sind Welten.
Und bulli71, wir hatten schonmal Kontakt deswegen :wink:
Verdammt, ich tendiere zur Vergesslichkeit. Muss jetzt noch mal durch meine Historie fräsen Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: VVA und Federwegbegrenzer

Beitrag von bulli71 »

bulli71 hat geschrieben:
sham 69 hat geschrieben:Gewindefederbeine als Unterstützung der originalen Federpakete sind überhaupt kein Problem für die Aufnahmen an Tragarm und Achse. Es gibt aber auch Coilover Umbauten mit fixem Stahl statt Federpaketen, das ist gefährlich.
Ich bin jahrelang Gewindefederbeine gefahren, der Unterschied sind Welten.
Und bulli71, wir hatten schonmal Kontakt deswegen :wink:
Verdammt, ich tendiere zur Vergesslichkeit. Muss jetzt noch mal durch meine Historie fräsen Bild

www.thorstenwinter.de
Ah, im Gesichtsbuch, jetzt schließt sich der Kreis.
Wie haben sich die Federn denn bemerkbar gemacht? Eintauchverhalten etc...? Mein Fahrwerk ist schon ziemlich straff, da brauch ich nichts mehr on top

Und was fährst du denn jetzt?

www.thorstenwinter.de


Thorsten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: VVA und Federwegbegrenzer

Beitrag von sham 69 »

bulli71 hat geschrieben: 14.02.2019 22:08
Wie haben sich die Federn denn bemerkbar gemacht? Eintauchverhalten etc...? Mein Fahrwerk ist schon ziemlich straff, da brauch ich nichts mehr on top

Und was fährst du denn jetzt?

www.thorstenwinter.de
Die Federn erhöhen bei korrekter Rate die Progression und verhindern somit sowohl das Durchschlagen als auch die Wankneigung. Desweitern ist mindestens die Zugstufe einstellbar.
Ich musste meine Coilover Federbeine damals leider für die Vollabnahme und Motoreintragung ausbauen, ärgerlich. Ich habe viel mit verschiedenen Federraten, Federlängen und Durchmessern, Dampferlängen und Kombinationen aus VVA, TAS, nur TAS etc. probiert und hatte in Verbindung mit der Hinterachse ein sehr gutes Setup gefunden.
Antworten