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T2b aus Kanada Tüv konform umbauen

Verfasst: 21.02.2019 07:40
von simon-dorner
Servus,

Kann mir jemand von euch sagen.
Was an meinem T2 umgebaut werden muss
Um auf deutschen Straßen unterwegs zu sein.

Folgendes ist mir bekannt.

- Scheinwerfer -
Habt ihr hierzu Empfehlungen bezüglich Passgenauigkeit und Qualität?

- Auspuff/ endtopf-
Bleibt die US Ausführung dran,
Falls er es beanstandet fahr ich zu einen anderen

- Seitenmackierungsleuchten-
Stilllegen


Wie schaut es mit Sicherheitsgurten aus?

Schon mal danke







Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen

Verfasst: 21.02.2019 08:05
von Rolf-Stephan Badura
Hallo,
simon-dorner hat geschrieben: 21.02.2019 07:40- Scheinwerfer -
Habt ihr hierzu Empfehlungen bezüglich Passgenauigkeit und Qualität?
nimm Hella H4 Scheinwerfer -
waren damals nicht nur in unseren Bullis, sondern auch Golf 1 verbaut und kosten auch NOS nicht die Welt.
Wie schaut es mit Sicherheitsgurten aus?
Wenn original (VW Zeichen auf den Rollen), dann auch bei uns ok.
Gurte waren damals und heute für unsere Oldies nur vorne Pflicht.
Bei Kleinkindern müssen aber angeschnallt bewegt werden - dann eben nachrüsten hinten.
Original gab es auch damals hinten Beckengurte oder eine automatik Dreipunktlösung.
(siehe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08220.html und http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... epointbelt)

Grüße,

Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen

Verfasst: 21.02.2019 08:26
von TEH 29920
simon-dorner hat geschrieben: 21.02.2019 07:40 - Seitenmackierungsleuchten-
Stilllegen
:ritter:

Es gibt auch die Möglichkeit sie eingetragen zu bekommen - falls man das will.

Hängt wohl wie so oft vom Prüfer ab.

Ich werde das bei meinem Ami probieren. Ist aber noch Zukunft und deshalb kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.

Gruß Bernd

Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen

Verfasst: 21.02.2019 08:47
von simon-dorner
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,
simon-dorner hat geschrieben: 21.02.2019 07:40- Scheinwerfer -
Habt ihr hierzu Empfehlungen bezüglich Passgenauigkeit und Qualität?
nimm Hella H4 Scheinwerfer -
waren damals nicht nur in unseren Bullis, sondern auch Golf 1 verbaut und kosten auch NOS nicht die Welt.
Wie schaut es mit Sicherheitsgurten aus?
Wenn original (VW Zeichen auf den Rollen), dann auch bei uns ok.
Gurte waren damals und heute für unsere Oldies nur vorne Pflicht.
Bei Kleinkindern müssen aber angeschnallt bewegt werden - dann eben nachrüsten hinten.
Original gab es auch damals hinten Beckengurte oder eine automatik Dreipunktlösung.
(siehe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08220.html und http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... epointbelt)

Grüße,


Meinst du diese Scheinwerfer Stephan?

https://www.werk34.de/de/paar-h4-schein ... hella.html

Zu den Gurten nochmal.

Bei mir sind keine Rollen verbaut.
Der Gurt liegt lose auf dem Boden.
Ein Vw und E Zeichen ist aber drauf.

Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen

Verfasst: 21.02.2019 08:57
von TEH 29920
simon-dorner hat geschrieben: 21.02.2019 08:47 Bei mir sind keine Rollen verbaut.
Der Gurt liegt lose auf dem Boden.
Ein Vw und E Zeichen ist aber drauf.
Vorne? Dann haste noch statische Gurte..

Die würde ich gegen Automatikgurte tauschen.

Ich hab welche hier von Bus-Hoehle aus dem Forum.

Gruß Bernd

Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen

Verfasst: 21.02.2019 20:52
von Thomas R.
Hallo,

die Reifen, wenn noch die aus Kanada drauf sein sollten, müssen das „E“ Zeichen haben. Ohne dem wird es nichts.
Und wenn ich mich richtig erinnere, musste ich die Rücklichter tauschen, weil die auch kein E- Zeichen hatten.
Die statischen Sicherheitsgurte hatte ich bei der Abnahme auch noch drin. War kein Problem.
Die seitlichen Begrenzungsleuchten kann man sich meist eintragen lassen. Vorne sind es nur Reflektoren, müssen die Farbe Weiß haben. Hinten sind es Leuchten. In rot bekommt man die extrem selten eingetragen, aber in gelb meist kein Problem.

Ich würde das vorher mit dem Prüfer deiner Wahl besprechen. Dann gibts weniger Probleme.

Vor 4 Jahren war die Fahrt auf der eigenen Achse zur TÜV-Abnahme etwas schwierig. Mit einem Kurzzeitkennzeichen durfte ich zum TÜV hin, aber nicht mehr zurück, weil meiner aus den USA kam und noch nie in Europa zugelassen war. Ich habe den Bulli beim TÜV stehen gelassen, mit dem Papierkram vom TÜV zur Zulassungsstelle und am Nachmittag mit den neuen Kennzeichen das Auto vom TÜV abgeholt. Streßfreier wäre es gewesen, den Bulli auf den Trailer zu packen.

Gruß
Thomas

Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen

Verfasst: 22.02.2019 07:02
von Paul
Mein Prüfer hat noch auf die E Kennzeichnung auf den Scheiben geachtet. Die Frontscheibe hatte keine, die hat er mir dann freundlicherweise eingetragen.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk


Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen

Verfasst: 23.02.2019 19:56
von T2ab
Hallo
Gegen einen Unkostenbeitrag hat mein (Tüv Süd) Prüfer bei der Vollabnahme die roten Sidemarker hinten eingetragen.
Gruß Christoph

Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen

Verfasst: 25.02.2019 12:10
von simon-dorner
Muss ich an den Rückleuchten auch was umbauen?
Eine E Nummer steht ma drauf.

Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen

Verfasst: 25.02.2019 12:39
von TEH 29920
...die können so bleiben.

Gruß Bernd