Hallo Paul,
ich mache einmal einen Anfang mit meinem Halbwissen über Typ 4 Ölpumpen (bin ja eigentlich eher der Kenner für Typ 1-Motoren).
Paul hat geschrieben: ↑04.03.2019 19:49
Ich habe eine Melling M-79AHV Ölpumpe verbaut. Ist das überhaupt die richtige für meinen Typ 4?!
Ja, das ist so eine Sache, Antwort "jein". Da die wirklichen Typ 4 Ölpumpen nicht mehr verfügbar waren wie ich nachlesen konnte, hatten sich die Amis etwas einfallen lassen, nämlich Typ 1 Pumpen (möglicherweise noch irgendwie modifiziert).
Deine Pumpe sieht also wirklich eher nach Typ 1 aus (keine beidseitige Lagerung). Welche Länge haben eigentlich die Zahnräder?
Frag einmal Theo nach einer wirklich passenden typgerechen Pumpe:
viewtopic.php?f=7&t=25256&p=247696&hili ... pe#p247672
… vielleicht auch hier eine Alternative:
https://www.typ4shop.de/Porsche-914/Por ... ::593.html
Paul hat geschrieben: ↑04.03.2019 19:49
Eine solche Dichtung habe ich aber bei keinem Händler gefunden.
Ja, hab ich aber auch nur auf Bildern gesehen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Paul hat geschrieben: ↑04.03.2019 19:49
Baut die Pumpe mit der dickeren Dichtung u.U. keine ordentlichen Druck auf?
… vermutlich kommt tatsächlich weniger Druck zustande. Die Dichtung sollte in jedem Fall nicht mehr als 0,12 mm betragen. Manche nehmen da auch gar keine Dichtung sondern nur Gehäusedichtmasse. Dann sollte aber dann das Axialspiel m.E. nach mindestens 5/100stel betragen.
… warten wir noch einmal andere Meinungen / Erfahrungen sowie fundiertes Wissen Anderer ab.