Bremsstaubbleche rechts und links?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremsstaubbleche rechts und links?

Beitrag von Eyermann »

Ich bin im Teilekatalog eher zufällig darüber gestolpert, das es für die
Staubbleche der Scheibenbremse rechte und linke Bleche gibt/geben soll!
211 405 593A Abdeckblech links für Bremsscheibe
211 405 594A Abdeckblech rechts für Bremsscheibe

Das es 2 verschiedene Ausführungen der Abdeckbleche gibt ist bekannt, aber das
es rechte und linke gibt ist mir neu.
Ich habe beide Ausführungen auf der Werkbank liegen und kann bei bestem Willen
keinen Unterschied ob rechts oder links erkennen.

Hat da jemand fundierte Detailkenntnis?

Gruß Eyermann
Wer später bremst fährt länger schnell
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsstaubbleche rechts und links?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Mr. Eyermann,
Eyermann hat geschrieben: 08.03.2019 06:38 Ich bin im Teilekatalog eher zufällig darüber gestolpert, das es für die …
Ja, das ist Fakt und da gibt es nichts dran zu rütteln, dass da unterschiedliche Bleche für rechts und links eingesetzt sind. :D
Offensichtlich bist Du beim (Online-?) Teilekatalog gelandet, der nur bis MJ '72 gilt, was man an den zitierten Teilenummern festmachen kann.
Das sind also definitiv Nummern fürs 71 und 72 Modell. Ab 73 gab es da Änderungen, könnte man auch ggf. beim Knappmann nachschlagen. :wink:
Eyermann hat geschrieben: 08.03.2019 06:38 aber das es rechte und linke gibt ist mir neu.
Sorry, ich kann es mir jetzt einfach nicht verkneifen: Du machst doch schon etwas länger in Achsen wenn ich mich recht erinnere?
Eyermann hat geschrieben: 08.03.2019 06:38 Ich habe beide Ausführungen auf der Werkbank liegen und kann bei bestem Willen keinen Unterschied ob rechts oder links erkennen.
Dann achte bitte auch einmal auf die Ablauflöcher. Da sollte der Hund begraben liegen, so ich mich denn recht erinnere.

Hier ein Beispiel am linken Staubblech:
Y_DP.jpg
Gib bitte auch eine Rückmeldung, ob ich das richtig in Erinnerung hatte.

Ich möchte ja nicht wissen, wie viel Leute dem keine Beachtung geschenkt hatten. :(
Absolut tragisch ist das nicht, das Loch ist halt m. W. nach dafür da, dass gezielt dünnflüssig gewordenes Fett gezielt ablaufen kann, ohne irgendwie unkontrolliert verteilt zu werden.
Im Übrigen gibt es diese "Lochkonstruktion" auch in ähnlicher Weise für die Trommelbremse, dann halt auf der Grundplatte.

BTW: Wir hatten uns einmal beim MKT getroffen und unterhalten. Da ging es u.A. um Deinen jetzigen Wohnort Danndorf, wo ich einst meine Jugendzeit vor sehr langer Zeit verbrachte. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsstaubbleche rechts und links?

Beitrag von Eyermann »

Hallo Norbert,

ich bin tatsächlich in meinem analogen, im Regal stehenden originalen VW Teilekataolg
über diese Nummern gestolpert.
Und obwohl ich nun schon über 30 Jahre an Käfer und Co schraube, maße ich mir nicht an
alle Details des luftgekühlten VW Universums zu kennen. Im Gegenteil, mich freut es das
ich wieder ein kleines "Rätsel" dank deiner Hilfe für mich lösen konnte.

Zum Thema: Die frühen Staubbleche haben die von dir beschriebenen Abaluflöcher, ebenso einige
der späteren Bleche. Ich habe allerdings mehrere Bleche, welche keine Bohrungen mehr haben.
Hier hat VW zu einem späteren Zeitpunkt scheinbar gespart und auf die Bohrung verzichtet und
die Teilefertigung "vereinfacht".

Gruß Eyermann
Wer später bremst fährt länger schnell
Antworten