Kratzer in Frontscheibe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Bullifreund1948 »

Hallo, gibt es Mittel und Möglichkeiten, Kratzer in der Frontscheibe heraus zu polieren. Stehen gerade bei einigen Bullis vor der Frage, polieren ??? oder austauschen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,

noch gibt es relativ günstige und passende Ersatzscheiben (auch mit Grünkeil, wenn's beliebt)... z.B. bei Carglas & Co.
Alte Scheibe kann man ja trotzdem aufheben, wenn noch original VW.

Da lohnt der Pfusch fast nicht. Es gibt wohl auch Kunststofffüllmittel u.ä.
Aber bei Fahrt in die Abendsonne oder Nachtfahrt ist eine neue unzerkratzte Scheibe ein wohltuender Unterschied...

In meine Karmann fahr ich genötigt durch mäßige Reprogummis und unterschiedliche Scheibengrößen bei Repros
immer noch das zerkratzes Original :( Reproscheibe liegt im Keller für Notzeiten.


Grüße,
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Bullifreund1948 »

Hallo Rolf-Stephan, ich habe ja noch zwei gebrauchte Reservescheiben mit guten Gummis. Sie haben aber leider auch einge Kratzer. Ich habe schon bei den Händlern im Netz geschaut. Der Versand ist meistens das Problem und die Selbstabholung. Bei mir in der Nähe leider nicht. Schaue dann mal bei Carglas vorbei. Vielen Dank.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Peter,
Bullifreund1948 hat geschrieben: 10.03.2019 14:43 Der Versand ist meistens das Problem und die Selbstabholung.
… nicht wirklich, jedenfalls nicht bei diesem Händler: https://www.teilehaber.de/itm/frontsche ... 41359.html
Bei Saint-Gobain stimmt die Passform, ARGIC-Code: 8510ACL ist auch der richtige. :wink:

Ferner solltest Du auch überlegen, gleich ein neues Frontscheibengummi zu nehmen, sinnvollerweise und wegen der guten Abdichtung auch von Saint-Gobain.
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=19077&p=192080&hili ... be#p192160
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Bullifreund1948 »

Hallo Norbert, vielen Dank für den Typ. Eine neue Scheibe ist natürlich besser. Meine derzeitige Dichtung ist neu und hat eine Sike für den Kunststoffkeder. Sie deckt auch die Problemzone ab.
Gruß Peter
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von sham 69 »

Man kann nicht zu tiefe Kratzer heraus polieren und es gibt Politur dafür. Bei maschineller Bearbeitung darf nur mit wenig Kraft und Drehzahl gearbeitet werden, da das Glas durch zu große Hitze splittern kann.
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Bullifreund1948 »

Hallo Emanuel, kann es ja mal probieren, habe zwei gebrauchte Scheiben bei mir liegen. Wie heißt das Poliermittel, wo kann man es beziehen und was kostet es. Wenn es nicht zu teuer ist, könnte es eine Alternative sein. Aber für die Frontscheibe ist neu die bessere Option.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Mani »

Vielleicht bin ich da als Optiker ein bisschen pingelig, aber ich denke, wenn du es falsch machst, kleinflächig zu tief polierst, kann es zwar schön glatt aussehen im ersten Moment, aber du hast dann wohl für immer eine Stelle im Glas, die blöde verzehrt. Mich würde das stören.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Bullifreund1948 »

Hallo, habe mir jetzt eine neue Scheibe bestellt. Denke alles andere ist Pfusch.
Grüße Peter
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Kratzer in Frontscheibe

Beitrag von Bullifreund1948 »

Neue Scheibe bei Teilehaber bestellt. War innerhalb von 2 Tagen da. Wurde über Nacht geliefert. Top Qualität. Super Preis. Alte Scheibe ausgebaut und neue Scheibe mit Keder eingebaut innerhalb von 1 1/2 Stunden. Super Paßform und die alte Dichtung ( war ja ziemlich neu ) hat auch gepasst.
Antworten