Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Jens53 »

Hallo,
bei meinem 1700er Typ4 habe ich ein Problem. Erst ging er während der Fahrt einfach aus, als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Dann sprang er aber nach 3-4Minuten wieder an und lief wieder einwandfrei.
Gestern wollten wir dann eine Sonntagsrunde drehen wollte, sprang er an, nahm aber nach 10 Meter wieder aus und sprang auch nicht mehr an.
Ich hab dann Abends mal den Benzinschlauch vom Vergaser abgemacht um zu schauen ob Sprit kommt. Kam. Und danach sprang er wieder normal an und lief auch 5Min im stand ganz gut. Bin allerdings nicht mehr gefahren.
Kann das trotzdem die Benzinpumpe sein?
Achja, ich habe einen einzelnen Doppelvergaser mittig. Lief aber bislang immer Problemlos, wobei das ja wahrscheinlich nichts mit der aktuellen Problematik zu tun hat.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Feinbein »

Hast Du ein Geräusch (Zischen o.ä.) gehört als Du den Benzinschlauch abgemacht hast?
Dann könnte es ein Problem mit der Tankentlüftung sein. Du kannst auch mal vorsichtig ohne Tankdeckel fahren. Wenn das Problem dann weg ist, ist es die Tankentlüftung.

Gruß Stephan
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Jens53 »

Nein,
ein zischen habe ich nicht gehört. Wäre das Problem dann nicht dauerhaft?
Und die Benzinpumpe hat ja auch ein Entlüftungsrohr, da sind auch ein paar Tropfen Sprit rausgetropft gestern. Die Pumpe macht mir aber auch so einen "versifften" Eindruck, ich denke ich werde die so oder so mal tauschen müssen.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

laut deiner Beschreibung würde ich auch auf die Spritversorgung tippen.
Da könnten verschiedene Ursachen in Frage kommen:

- Vergaservereisung:
Du hast ja einen Einzelvergaser mit relativ langen Ansaugrohren, vermutlich ohne Vorwärmung. Das der Motor plötzlich kein Gas mehr annimmt und nach ein paar Minuten wieder läuft ist ein typisches Fehlerbild. Die Luftfeuchtigkeit setzt sich an den Ansaugrohren ab und das Rohr vereist. Das Benzin kondensiert nun an den kalten Rohren, statt mit dem Luftstrom zum Motor zu gelangen. Stellst du den Motor aus, sorgt die Abwärme dafür, dass das Eis wieder schmilzt. Achte mal darauf ob du am Vergaserfuß von Außen eine Vereisung oder stakr kondensation feststellen kannst. Das Problem tritt vermehrt auf, wenn es relativ kühl und feucht ist, also im Frühjahr.
Nicht umsonst hat der Typ1 mit einem ähnlichen Ansauggeweih, eine Vorwärmung über den Auspuff.

- Verstopfung im Tank:
Es kann auch sein, dass sich bei dir der Tankausgang zeitweise zusetzt, weil dort ein loses Objekt rumschwimmt. Tritt das Problem vermehrt auf, wenn der Tank eher leer ist?
Gerne finde sich die Deckel der Fläschen für den Bleiersatz im Tank. Bei US-Fahrzeugen, die abgerissenen Lamellen am Einfüllstutzen.
Ich weiß nicht, welches Baujahr dein Bus hat, aber die frühen Busse bis 76 hatten noch ein Sieb im Tank. Spätere Baujahre nicht, bei denen kann dies recht schnell passieren.

Das an der Benzinpumpenentlüftung Benzin austritt, zeigt, das dort die Membran defekt ist. Normalerweise darf dort keine Flüssigkeit auslaufen, die Entlüftung dient nur (wie der Name schon sagt) zur Entlüftung / Ausgleich der Pumpmembran. Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem hier zu finden ist. Wäre die Pumpleistung stark eingesschränkt, hättest du dauerhaft das Problem.
Dennoch würde ich an deiner Stelle mal nach einer neuen Pumpe suchen. Bitte nicht die neuen Repro-Pumpen, die taugen leider nicht so viel.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Jens53 »

Danke für die Antwort.
Denke Vergaservereisung fällt aus, da die letzten 1000KM problemlos gefahren,
Evt Tank. Ist ein 72er der für USA bestimmt war.
Benzinpumpe hab ich überlegt direkt auf elektrisch umzurüsten, da selbst die Repro´s ja ein Vermögen kosten :surprised:
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Jens53 »

So, nun nochmal das Thema Benzinpumpe.
Ich habe mal gesucht, aber scheinbar gibt es nur noch Repros. Bei VW und über Classicparts ist nix zu bekommen.
Oder direkt auch elektrisch umbauen? https://www.ebay.de/itm/PIERBURG-Krafts ... Sw2cZbQpdq
Dachte dann an diese. Aber mechanisch wäre mir lieber, also wenn einer gute Erfahrung mit einer "Repro" hat, wäre super.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jens,
… mal eine erste Meinung:
Jens53 hat geschrieben: 28.03.2019 13:41 Ich habe mal gesucht, aber scheinbar gibt es nur noch Repros.
Ja, die scheinen halbwegs zu funktionieren, wie mir das mein Teilehändler mitteilte, obwohl er von der Verarbeitung auch nicht so begeistert war. Die haben aber auch nicht mehr die Absprerrmembrane enthalten, wie es bei den originalen Pumpen der Fall war.
Das könnte dann bedeuten, dass dir irgend wann einmal das Kurbelgehäuse absäuft, wenn eine Schwimmernadel einmal hängen sollte und das Tankniveau höher ist als der Kraftstoff im Schwimmer selbst.
Man sollte dann m.E. nach auch zwingend einen elektrischen Benzinhahn einplanen.
Jens53 hat geschrieben: 28.03.2019 13:41 Oder direkt auch elektrisch umbauen? https://www.ebay.de/itm/PIERBURG-Krafts ... Sw2cZbQpdq

Das könnte man tun. Dann muss aber noch eine Sicherheitsabschaltung vorgesehen werden und natürlich kommt auch noch ein elektrischer Benzinhahn dazu, weil die Pierburg E1F auch nicht absperrt.
Jens53 hat geschrieben: 28.03.2019 13:41 Aber mechanisch wäre mir lieber...
Ja, wie sieht es denn damit aus, die alte zu reparieren. Das ist schon einigen gelungen:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... d1#p237806

Zu den Stichworten "Sicherheitsabschaltung" sowie "elektrischer Benzinhahn" kannst Du einmal die Forumssuche bemühen, falls dir da der Hintergrund noch fehlen sollte. :wink:
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Jens53 »

Guten morgen,
hab mir gestern dann noch im "Raana sein Shop" eine mechanische bestellt. Wird dann nächste Woche mal berichten bei Bedarf
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

wird dann aber eher eine der Repros sein, ohne Absperrung bei stehendem Motor.
D.h. bei defekt oder Brand läuft der Tank aus :(

Eigentlich auch nicht zulässig so bei uns.
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Jens53 »

Ok, also da da nix stand geh ich davon aus, das die zugelassen ist. Ansonsten hätte dort ein Hinweis stehen sollen/müssen. Vielleicht hat die Pumpe das ja auch.
Werde mir aber die "alte" nach Tausch genau anschauen, ob das ne orginale ist, oder auch schon eine getauschte. Sollte es eine orginale sein, kann man die ja überholen lassen, oder es selbst ausprobieren.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Antworten