CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

SurferBulli81 hat geschrieben: 16.04.2019 07:47 Warum sollte man den eigentlich öffnen und darum rum spielen?
Na ja, weil die Leute das System nicht verstanden haben.
Wenn man z.B. einen defekten Schlauch hat durch den Falschluft gezogen wird, dann hat man 2 Möglichkeiten.
Entweder man wechselt den Schlauch und behebt den Defekt, oder man öffnet den LMM und verstellt den so weit, bis das Symptom behoben ist.
Einige sind auch der Meinung,, das der Motor dann mehr Leistung hat, wenn man die Vorspannung der Feder herab setzt.
Schließlich muss ja der arme Motor die Federkraft des LMMs überwinden. Und wenn er das nicht braucht, hat der mehr Leistung. :wall:

Das sind nur ein paar Varianten des einfach gestrickten Möchtegern Mechanikers...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von Majocube »

Hallo Leute,

das Thema passt, kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Ich fahre einen originalen 78er GE, bei mir ist NICHTS modifiziert, alles Serie, keine Transistorzündung, lediglich das ganze Abgasrückführungsgeraffel ist weg.
Seit meiner Restauration bin ich knapp 25.000 km gefahren, die Einspritzanlage arbeitete sehr unauffällig, ich habe jedoch damals neue Einspritzdüsen verbaut.

Auch ich war letzte Woche beim TÜV, und exakt wie bei Sebastian, alles OK. lediglich der CO - Wert bei 6,5 Vol %.

Ich war sehr überrascht, der Bus lief super:
Springt kalt und warm gut an
Hält kalt das Standgas,
Beschleuningt kalt wie warm ohne jedes Rucken
Im Schubbetrieb keinerlei Patschen vernehmbar,
Endgeschwindigkeit 135km/h problemlos (geht auch noch höher)
Lediglich der Verbrauch lag im Schnitt bei 14 Litern und hat sich die letzten Monate um ca. 1 l erhöht.

Drehzahl am oberen Limit: 960 U/min, Drehzahlschraube an der Drosselklappe weit draußen, CO - Schraube am LMM fasst ganz reingedreht.

Zündung eingestellt und Zündkerzen vor 2500 km erneuert.

Nachdem ich nun Thomas's Hinweise angeschaut habe, habe ich mir die Unterdruckstrecke zwischen dem LMM und der Drosselklappe genauer angeschaut und hatte zum Glück vom Thomas noch einen Satz Unterdruckschläuche liegen (inklusive Kurbelgehäuseentlüftung).

Nachdem ich die alten Schläuche ab hatte, habe ich einen verdrückten Anschluß am Abgang zum Kaltlaufregler gefunden, durch den der Motor nun Nebenluft gezogen hat. (Siehe Bild)
Muß wohl mal beim Anschließen durch eine Schraubschelle verdrückt worden sein :unbekannt:
DSCN1009_1.jpg
Zum Glück hatte ich noch ein Verteilerstück aus einem Schlacht Motor da, alles wieder zusammengebaut, die neuen Unterdruckschläuche angeschlossen, Leerlauf, CO und Zündung eingestellt und siehe da, alles prima, CO liegt nun bei 2,5%, Drehzahl bei 900 U/min, beide Einstellschrauben im optimalen Einstellbereich, Bus läuft weiterhin absolut sauber und rund :dance:. Mal sehen, ob sich der Verbrauch wieder bei 12,5 - 13 Litern einpendelt.

Somit Fehler gefunden, mein Bericht hilft vielleicht dem einen oder der anderen weiter.

Thomas, Deine Analyse und auch Deine Schläuche: :gut:

Gruß
Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Antworten