CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo liebe Bulli Gemeinschaft

ich war heute beim TÜV. Alles ok, nur die AU nicht bestanden
der CO Wert liegt bei 8,0

Er ändert sich nicht wenn man an der Einstellschraube dreht.

- Ist hier ein neuer Luftmengenmesser notwenidig?
- Kennst jemand die Teilenummer? ISt das die hier? 022906301C

ich habe einen GE EInspritzer aus den USA.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Gruß aus Neuss
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sebastian,

du hast einen defekt an irgendeinem Bauteil.
Ich würde als erstes den Widerstandswert des Temperatursensors für die Motortemperatur messen.
Und zwar den Stecker vom Steuergerät abziehen und dann den Widerstand von Pin 13 gegen Masse messen.
Der muss bei 20° ca. 2,5k Ohm betragen.
Bei warmen Motor, was in deinem Fall interessanter ist, muss der Wert kleiner als 250 Ohm sein.
Ich vermute, wenn ich in meine Glaskugel schaue, das du einen Defekten Fühler oder einen Übergangswiderstand in der Leitung hast.
Damit würde der Motor permanent im Warmlauf bleiben und zu fett laufen.

-Ein verbastelter Luftmengenmesser könnte es natürlich auch sein.
-In seltenen Fällen lassen die Einspritzdüsen zu viel Benzin durch.
-Defektes Steuergerät
-Benzindruckregler defekt

Hier ist der Überblick für Einspritzer, da kannst du dich ja mal einlesen:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525

In deinem Fall hast du ja Benzinüberschuss, also muss irgendeine Eingangsgröße in das Steuergerät nicht stimmen.
Und 8% sind für einen Einspritzer absurd hoch, normalerweise kann man die locker zwischen 0,2% und 2% CO Gehalt regeln an der Einstellschraube.
Sprich bei dir ist etwas richtig daneben, was man eigentlich finden sollte.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

SurferBulli81 hat geschrieben: 28.03.2019 16:39 - Kennst jemand die Teilenummer? ISt das die hier? 022906301C
Die Teilenummer ist für einen GE Motor definitiv falsch.
Das ist ein LMM mit 6 Poligem Stecker, der wurde nur beim 75ger Modell verbaut.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01610.html
039906301 ist wohl eher passend für den GE Motor.

Ich glaube aber nicht unbedingt, das der defekt ist.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von SurferBulli81 »

Vielen dank für eure Antworten.
Den einen Temperaturfühler hatte ich bereits durchgemessen - also beim letzten mal, wo das Problem auftauchte:

"Ich habe mal mit dem Multimeter die pins durch gemessen gemäß dem VW Leitfaden.

Demnach komme ich bis auf den Temperaturfühler gleiche werte. Beim Fühler wenn man Pin 6 und 27 misst, kommt 3.5 kOhm raus.

In der Halle war es jedoch max 15 Grad."
Mal schauen, was der Bosch Dienst jetzt mußt und dann sehen wir weiter. AU ist das einzige was nicht ok war, sonst hätte er TÜV.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

ich meine den "Temperaturfühler 2" nicht den "Temperaturfühler 1" im LMM, den du jetzt gemessen hast.
Der Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur hat deutlich weniger Einfluss als der für die Motortemperatur.
Deshalb hatte ich auch eine Messprozedur beschrieben, mit Stecker vom Steuergerät abnehmen und zwischen Pin 13 und Masse den Widerstandswert bestimmen.

Wie riecht es denn eigentlich am Auspuff? Der muss das Benzin bei 8% CO doch nahezu unverbrannt raus werfen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von SurferBulli81 »

Also es riecht nicht unbedingt nach Benzin. Der Wagen läuft fett klar, aber so dass Benzin in seiner reinen Form rausläuft kann ich nicht bestätigen.

Mal gucken ob die den Fehler finden. einen Temperatursensor von Piaggio habe ich ja nocht als Ersatzteil

Dann gehe ich erstmal davon aus das LMM nicht kaputt ist.
Bild
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von Majocube »

Hi Surferbulli81,

Hast Du den Fehler gefunden?

Gruß

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von SurferBulli81 »

Den Wagen bekomme ich morgen wieder, der Leitfaden hat sehr geholfen um den Fehler einzugrenzen.
Es wurde wohl behoben in dem am LMM was korrigiert wurde. Temperatursensoren waren alle ok.

Morgen steht AU an und dann sollte es klappen.

Gruß aus Neuss
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sebastian,

war der LMM denn vorher schon mal geöffnet?
Wenn da keiner dran rum fummelt gehen die LMMs höchstens durch eine Fehlzündung in den Ansaugtrakt kaputt.
Aber das ist bei Einspritzern selten.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?

Beitrag von SurferBulli81 »

Der LMM muss vorher geöffnet worden sein, jedenfalls sagte mit der Meister das am Telefon.
Mal sehen, was er beim Abholen sagt.

Wenn es das "nur" war, wäre es ja super.

Warum sollte man den eigentlich öffnen und darum rum spielen?
Bild
Antworten