Möchte einen T2 in USA kaufen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Crobulli
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2019 11:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von Crobulli »

Hallo,
seit ein paar Wochen plane ich mit meinem Sohn 16 Jahre, einen VW-Bus mit Aufbau zu kaufen, zu restaurieren und innen neu auszubauen.
Als Ziel haben wir uns egsetzt, dass dieses zu seinem 18 Geburtstag fertig wird.

Auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug bin ich am besten in USA fündig geworden.

Ich würde gerne dahin fliegen und dort ein Fahrzeug kaufen.
Hat jemand hierzu Erfahrungen (gute oder schlechte) Tipps...

Vielen Dank im voraus
Mario
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von aviator »

Hi Mario,

Du schreibst leider nichts zu Deinen Schrauberkenntnissen. Eine Restaurierung ist ein richtig großes Projekt. Einige wenige haben wirklich die Ausdauer und Geduld gepaart mit dem Talent sich alle Fähigkeiten selbst aneignen zu können. Man braucht Platz, Zeit und viel Werkzeug. Karosserie und Lackarbeiten sind besonders anspruchsvoll aber auch einen Motor baut man nicht mal eben so auf. Ich selbst habe zwar irgendwann mal KfZ-Mechaniker gelernt, musste aber noch sehr viel dazulernen und traue mir auch heute bei weitem nicht alles zu.

Zum Buskauf in USA: Da gibt es noch mehr Schrott als bei uns und die meisten Schnäppchen sind mittlerweile von professionellen Händlern aus aller Welt abgegrast worden.

Aber ja, wenn Ihr einen möglichst kompletten, originalen, ungeschweißten Bus in Originallack (egal wie schlecht) und ohne nennenswerte Durchrostungen (Batterieboden ist standard) findet, dann schlagt ruhig zu. Wenn Ihr keine Experten seid, dann nehmt einen mit. Die paar (-hundert) Dollar sind gut investiert.

Wenn Ihr in Kalifornien sucht, dann gibt es bei thesamba.com einen Experten, der solche Dienste anbietet. Bei thesamba.com könnt ihr auch Kleinanzeigen durchforsten. Konzentriert euch auf die trockenen und salzfreien Bundesstaaten, vor allem im Südwesten.

Aber: Auch in Spanien kann man z.B. Busse mit guter Substanz finden. Da spart man sich doch einiges an Geld und Aufwand.

Denkt dran,s das auf den Kaufpreis noch Verschiffung per Container, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen. Und dann natürlich alles was an Arbeiten in D noch nötig ist. Das ist mindestens die Umrüstung von US Beleuchtung auf EU Standard. Einfach mal die Suche bemühen. Wurde alles schon behandelt.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Stefan
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Wenn es ein US Bus sein sollte würde ich Airccoled Motor Kontaktieren.

Er holf LKW weisse t2 aus den USA.


Paul
Bild
Deleted User 7534

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich denke die Zeiten in denen man Schnäppchen an jeder Ecke in den USA bekommt,ist vorbei.
Deshalb lieber das Geld für die Reise etc.... sparen und sich hier nach einen T2 Umsehen.

Und wenn man den restauriert, braucht man einen langen Atem, viel Zeit, Gedult und Geld.

Ich weiß wovon Ich rede. Ob Ich das komplett Program nochmal machen würde. Denke eher nicht.
Überlege es Dir gut.
Viel Glück. Drücke die Daumen
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von bullijochen »

Micky77 hat geschrieben: 01.04.2019 18:56 Und wenn man den restauriert, braucht man einen langen Atem, viel Zeit, Gedult und Geld.

Ich weiß wovon Ich rede. Ob Ich das komplett Program nochmal machen würde. Denke eher nicht.
was sind denn hier für negative Vibes unterwegs? Hat man dich vorher auch so beraten? Heute bist du sicher stolz auf dein Projekt das du es durchgezogen hast. Ein Haus bauen viele auch nur einmal :wink: Wenn man immer vorher genau wüsste was auf einen zukommt würde man vieles nicht tun... so klappt es dann doch immer irgendwie, und wird gut :gut:

Ich hatte mir auch überlegt eine T2 aus Amiland zu holen. Wie schon vorher gesagt ist es sicherlich nicht ganz einfach einen zu finden, aber wer suchet der wird auch finden.. Wieviel Zeit hast du denn in USA zum suchen? Da ist es sicherlich hilfreich die Zeitungen zu durchsuchen mit den Kleinanzeigen. Die Amis sind da groß drin. Dann gibt es noch einige Autoheftchen die massenhaft Anzeigen haben.. ob da ein Bus dabei ist... man kann nie wissen...
ich würde aber das verschiffen von jemand machen lassen. sie Jungs ennen die Kniffe und Tricks.. kostet zwar was aber ich denke da kann man sich viel Stress und Ärger ersparen..
Ich drück euch die Daumen :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von Andy »

Moin,

ist sicherlich aufregend einen in den USA zu finden und den zu importieren.
Ich denke aber bei den üblichen Verdächtigen einen zu bestellen oder denen zu sagen was man sucht, ist nicht nur einfacher sondern auch günstiger.

https://www.thecoolvw.com/de/
http://www.classiccarsczech.de/
http://www.clausclassics.com/
https://www.aircooledshop.com/VW-Bus-T1 ... verkaufen/
https://www.djoekvwshop.com/c-2975700/cars/

und halt im bugnet auch mal gucken.

Was zum restaurieren findet man manchmal auch bei den Jungs von kieft & klok zu normalen Preisen.

Wenn in den USA kaufen, dann vorher bei https://www.thesamba.com/vw suchen und Kontakte knüpfen.

Viel Erfolg !

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von Theo »

moin
ich bin der meinung das , wenn du nicht so oder so mal eine USA reise machen wolltest, du dir deinen bus auch in Holland kaufen könntest ( K&K)...ich habe das auch gemacht!
da stehen 100 stück auf dem hof und in der halle und du kannst dir den aussuchen der deinem geldbeutel und deinem handwerklichen geschick entspricht ...dort gibt es exemplare von 5000€ angefangen bis ca 13/15000 zum restaurieren und es gibt fertige für 20- x ....ich habe mir damals einen mit motorschaden gekauft der blechmässig ok war der hat 11000 gekostet und nach hause haben sie mir ihn auch gebracht mit einem hänger....
das problem in amerika ist das selbe wie in deutschland das du nicht 50 stück auf einen flecken stehen hast und ersteinmal suchen musst und von einem anbieter zum anderen fahren musst...dann überführung, wartezeit usw....ich würde an deiner stelle die usa reise dafür nutzen um billig an teile zu kommen ( motorenteile sind sehr viel günstiger wie hier)....
gruss
THEO
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von Steve »

ich schließe mich den letzten Beiträgen an. Uaßer du hast eh eine mehrwöchige USA-Reise vor und kennst dich gut mit den Onlineportalen, Shippern etc. in den USA aus würde ich hier kaufen.
Zu den oben genannten Anbietern könnte man noch die Klassiker Garage West ergänzen. Die Holländer und die genannten deutschen Anbieter liegen alle nicht wirklich weit auseinander und können gut an an 2,3 Tagen abgegrast werden falls man eine weitere Anreise in den Westen hat.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ......
Und wenn man den restauriert, braucht man einen langen Atem, viel Zeit, Gedult und Geld.
Ich weiß wovon Ich rede. Ob Ich das komplett Program nochmal machen würde. Denke eher nicht.
Überlege es Dir gut.
....
Danke für Deine realistische und ehrliche Antwort! :gut:

Wir alle haben zwei Leben. Das Zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur Eins haben. ...
.... diese Erkenntnis ist wohl bei so manchem noch lange nicht angekommen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Crobulli
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2019 11:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von Crobulli »

Hallo miteiander,
ich bin total geplättet :shock:
Vielen lieben Dank für Eure kommpetenten und gut gemeinten Ratschlägen. Ich werde alle gründlich durchforsten und überdenken.
Die USA Reise werde ich mir noch einmal übderdenken. Die Halle in Holland mit den 100 Fahrzeugen würde mich sehr interessieren.
Gibt es eine Internetseite ? Adresse dazu ?

Auch die Spanische Alternative macht für mich Sinn ? Hat da auch jemand Erfahrung ? Links ? Adressen. Oder gibt es in Deutschland noch einen Geheimtipp ?

Was den langen Atem angeht, sehe ich nicht das Problem. Ich werde vieles selber machen, habe einen sehr großen Bekanntenkreis auch in meinem Heimatland Kroatien, wo ich die Grobarbeiten machen lassen werde (alles aussen und alles rund um den Motor) Den kompletten Innenausbau möchte ich aber gerne mit meinem Sohn komplett machen. Wobei die Schreinerarbeiten auch durch einen guten Freund von mir getätigt werden.

Wenn Ihr weitere Tipps zum Kauf habt, dann im voraus ein herzlich großer Dank.
Grüße
Mario
Antworten