Möchte einen T2 in USA kaufen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von MCT »

Zur Info aus meinem Erfahrungsschatz:

Habe 2 T2b, einen Karmann Ghia 1967, einen Porsche 914 und 2 Käfer Cabrios aus den USA privat nach Deutschland verschifft (Fa. Sillevis in Rotterdam - Roy van Stee)
Der 2. T2b wegen Brand des ersren (s. Thread hier im Forum „Bilder des Grauens“), Karmann und 914 für mich, 2 Käfer Cabrios für Freunde, die mein in Palm Springs lebender Vater gesichtet hatte..
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
ALLE über thesamba.com über Bilder, bis auf die beiden Käfer Cabrios, ich hatte die Fahrzeuge nicht persönlich gesehen (die A-Säule des einen war dann auch gleich verrostet - soviel zur Besichtigung vor Ort). Die Verkäufer waren immer hilfsbereit mit Bildern und ich habe immer genau das gezeigt bekommen, was ich verlangte. Insgesamt sehr ehrliche Privatverkäufer und stets hilfsbereit, z.B. wenn ich Sachen bei cbPerformance o.Ä. gekauft und an die Autoverkäufer habe senden lassen, damit sie im Fahrzeug mitgesandt werden können.
Vielleicht liegt es daran, daß ich ‚native speaker‘ bin und daher gewisse Vorteile habe, aber ich kann dieser Art der Acquise nur empfehlen. Bei sovielen Käufen kann die Qualitätskontrolle kein Zufall sein - man muss wissen, wonach man suchen muss, um böse Überraschungen zu verhindern.
Aber machbar ist es mit sehr gutem Ergebnis allemal!

Sicherlich muss man bereit sein, selber Hand anzulegen und wenn man das nicht kann/will, dann sollte man die genannten Händler bemühen.
Ich kann die Zahlen meiner Vorgänger übrigens nur bestätigen.

Viel Erfolg!
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von Roland *19 »

Als 2006 mein Westi abgebrannt ist hatte ich auch kurz über eine Reise in die USA nachgedacht. Dann kam aber doch die Gelegenheit in München - der Bus, den ich heute habe. Das war genug Ärger ohnehin.

Ich würde es heute so machen: Die Händler reisen durch die USA und kaufen Autos auf. Wenn man den einen oder anderen kennt sind sie gerne behilflich mit Now How und Tips und ggf. (gegen Gebühr) auch vor Ort. Ich würde so eine Aktion immer mit einer Bulli-Reise durch die USA verbinden. Dafür brauchst du aber ein gutes taugliches Auto vor Ort, dass du dann nach der Reise nach Hause schicken kannst. Hier könnten Profis behilflich sein und du wirst dann am Ende auch noch tolle Erinnerungen mit Deinem Bus verbinden.

Man braucht Zeit und Geld - auf den Cent, egal in welcher Währung, darf man da nicht gucken (müssen). Rechnen tut sich das mit Sicherheit NICHT. Wenn es nicht um die Reise, sondern um Qualität und Preis geht kaufe lieber beim Händler, ggf. nimm dir jemanden mit, der Ahnung hat. Hier im Forum wirst du sicherlich jemanden finden, der dich begleitet, je nachdem, wo du wohnst.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Möchte einen T2 in USA kaufen

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich baue den Ami gerade wieder zusammen.
B.jpg
Antworten