vergrößerter Lufteinlass VW T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bullijochen »

kann noch jemand sagen wo die angaben von VW gemessen sind? Mir ist noch nicht ganz klar wie groß der Unterschied zum VDO Peilstab nun ist..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Miessmuschel »

Ich habe einen vdo Sensor an der ablassschraube. Der zeigte zwischen 120 und 130 Grad an bei zügiger Fahrt.
Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Quis »

bullijochen hat geschrieben: 05.04.2019 15:12 kann noch jemand sagen wo die angaben von VW gemessen sind? .
Steht eh dabei:

VW schrieb am 15.09.88 dazu:

Die Öltemperatur des genannten Fahrzeuges kann je nach Betriebs- und Einsatzbedingungen gut 130°C erreichen, wenn man im Ölmeßstabrohr mißt. Diese Temperatur liegt jedoch um ca. 20°C höher als in der Eintrittsöffnung des Ölwannenrohres. Die Umgebung des Ölmeßstabrohres wird durch die Abstrahlungswärme weiter aufgeheizt und vom Fahrtwind wieder gekühlt, während das Motoröl im Ölkühler - also auf dem Weg zu den Schmierstellen - nochmals um etwa 10°C abgekühlt wird.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Norbert*848b »

… auch noch interessant, die Abhängigkeit zur Lufttemperatur:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
Was leider nicht berücksichtigt ist, sind Angaben über die Luftfeuchtigkeit.
Man sollte bedenken / berücksichtigen, dass feuchte Luft Wärme besser ableitet.
Wieviel das ausmacht, konnte ich leider auf keine Formel bringen, bin an der Oberflächenbestimmung gescheitert. :?
… vielleicht hat jemand eine Idee?

Und nun zur Eingangsfrage:
Miessmuschel hat geschrieben: 05.04.2019 10:01 … und wollte fragen ob Ihr Erfahrungswerte mit diesen Plastik Vergrößerungen beim Lufteinlass habt.
Aus zweiter Hand wurde mir berichtet, dass man damit eine um etwa 10° geringere Öltemperatur hinbekommen kann.
Wie gesichert diese Angabe ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vorstellen kann ich mir das aber schon, dass sich diese Druckwirkung vom Fahrtwind positiv auswirkt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bulli71 »

Norbert*848b hat geschrieben:… auch noch interessant, die Abhängigkeit zur Lufttemperatur:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
Was leider nicht berücksichtigt ist, sind Angaben über die Luftfeuchtigkeit.
Man sollte bedenken / berücksichtigen, dass feuchte Luft Wärme besser ableitet.
Wieviel das ausmacht, konnte ich leider auf keine Formel bringen, bin an der Oberflächenbestimmung gescheitert. :?
… vielleicht hat jemand eine Idee?

Und nun zur Eingangsfrage:
Miessmuschel hat geschrieben: 05.04.2019 10:01 … und wollte fragen ob Ihr Erfahrungswerte mit diesen Plastik Vergrößerungen beim Lufteinlass habt.
Aus zweiter Hand wurde mir berichtet, dass man damit eine um etwa 10° geringere Öltemperatur hinbekommen kann.
Wie gesichert diese Angabe ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vorstellen kann ich mir das aber schon, dass sich diese Druckwirkung vom Fahrtwind positiv auswirkt.
Jetzt fangen wir aber nicht an auch noch die Dampftabelle zu bemühen oder Enthalpieberechnungen zu machen, oder Bild
Dass die Dinger möglicherweise dem Gebläse etwas mehr Luft zuschaufeln, bitte. 10 Grad würde mich mehr als wundern. In Mitteleuropa brauchen tut man es schlicht nicht

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von schrauberger »

Hallo, aber diese Schote will ich jetzt auch noch loswerden :dance:

Ich bin im vollgepackten Westy komplett serienmäßig ohne Zusatzohren durchs Death Valley gefahren, 55 Grad ohne Probleme :gut:

Naja eine Steigung zu einem Aussichtspunkt hat der 1.8l dann selbst im 2ten Gang nicht geschafft. Der hat wirklich geglüht.
Hab dann gleich abgebrochen und bin rückwärts zurück.
Hatte leider keinen Ölthermometer obwohl, mit Thermometer hätte ich wahrscheinlich schon bei der Anfahrt umgedreht. :versteck:

Wichtig ist eher einen Gang zu niedrig als zu hoch, die Drehzahl bringt die Kühlung :D

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bullijochen »

also ich denke ja das die Ohren sicherlich nicht schaden. da hier niemand solche Teile hat bzw ausprobiert würde ich sagen Versuch macht klug.. In der Theorie sollten sie ja helfen weil mehr Luft in den Motorraum kommt und somit das Gebläse deutlich effizienter werden sollte.
Wieviel das an Öltemperatur bringt??
das gilt es rauszufinden würde ich sagen. Ölthermometer ran und vorher nachher messen würde ich sagen und dann hier berichten.. :dafür:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi,
ich hatte die „Ohren“ im letzten Jahr in Frankreich montiert :

Motor 1.7 l, CB, Typ 4, Schalter
Westy mit Urlaubsgepäck für 2 Wochen
Weber Reistervergaser / Zentralvergaser
Geschwindigkeit 95 bis 110 km/h
Außentemperatur 30 bis 35 Grad
Kein zusätzlicher Ölkühler
Messung Öltemperatur an der Ablassschraube
Temperatur Autobahn 95 bis 100 Grad
Temperatur Landstraße mit Bergen 100 bis 105 Grad

Ich hatte kurz vor dem Urlaub das teure Porsche Classic Öl 20W50 aufgefüllt, danach hatte ich das Gefühl das die Öltemperatur ca. 5 bis 10 Grad niedriger lag als mit „Baumarktöl“ 15W40 im Jahr zuvor. Ich werde versuchen das Ergebnis in diesem Jahr zu validieren. Darüber hinaus werde ich wohl zukünftig noch am 3. Zylinder die Zylinderkopftemperatur messen, damit sollte das Bild noch klarer werden, hoffe ich ?!.....

Um jetzt Schlüsse daraus zu ziehen müsste mal jemand aufzeigen ob die Messung an der Ablassschraube wirklich solch einen Unterschied macht.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Droker
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.09.2014 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Droker »

Hi, Servus,

hab sie verbaut,

beim Test vorher/nachher habe Ich einen Unterschied von knapp 10° festgestellt, soweit auf der Zusatzanzeige ablesbar.
2 aufeinaderfolgende Tage, gleiche Uhrzeit, gleiche Strecke, gleiche Aussentemperatur.

Ob nötig, ist allerdings eine andere Frage ;-)

Gruß, Andi
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bulli71 »

Droker hat geschrieben:Hi, Servus,

hab sie verbaut,

beim Test vorher/nachher habe Ich einen Unterschied von knapp 10° festgestellt, soweit auf der Zusatzanzeige ablesbar.
2 aufeinaderfolgende Tage, gleiche Uhrzeit, gleiche Strecke, gleiche Aussentemperatur.

Ob nötig, ist allerdings eine andere Frage ;-)

Gruß, Andi
Gebe zu, 10 Grad überraschen mich echt

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten