AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Hallo zusammen,
Ich war seit längerem nicht im Forum, weil mein Account nicht mehr funktionierte.

Ich habe folgendes Problem und möchte aber am WE Richtung Süden. Deswegen habe ich etwas Zugzwang und die Hoffnung oder bin mir ziemlich sicher, dass Ihr mir helfen könnt.

Mein T2a von 08/70 hat einen AB-Austauschmotor. Das Kurbekgehäuse scheint das alte zu sein.

Ich habe eine doppelte Unterdruckdose.

Muss ich den Zündzeitpunkt auf 5Grad n. OT oder auf 7,5Grad vor OT einstellen?

Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

christophe
T2a 8´70
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christophe,
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 09.04.2019 21:08 Muss ich den Zündzeitpunkt auf 5Grad n. OT oder auf 7,5Grad vor OT einstellen?
Die Antwort auf Deine Frage findest Du auf Seite 4, bitte auch den Hinweis am Seitenende beachten:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe allerdings das Problem, dass sich meine Motornr. (Aufgeschlagenes Schild - vermutlich Austauschmotor) im Bereich AB313345 - AB999999 befindet. Hier steht Unterdruckschlauch abziehen und 7,5Grad vor OT.

Ich habe aber die doppelte Unterdruckdose. Alle hier genannten Motoren mit doppelter Dose werden auf 5Grad nach OT eingestellt.
Ich könnte natürlich nach Gehör einstellen. Trotzdem bleibt dann die Frage ob ich irgendwelche Schläuche dabei abziehe oder nicht.

Mir sagte mal jemand, dass ich das alte Kurbelgehäuse mit neuem Aufbau habe.

Das Datenblatt gibt mir demnach keine konkrete Auskunft, weswegen ich mich auch an euch gewendet habe.

Hat jemand da nen Plan?

Vg
T2a 8´70
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Ach und noch was: Es ist ein Zündfinger mit den kleinen Federn eingebaut. Gehört der überhaupt da rein?
T2a 8´70
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Feinbein »

Es ist ein Zündfinger mit den kleinen Federn eingebaut
Das ist ein Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer. Der kann da beim Bus schon reingehören.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 11.04.2019 19:54 Es ist ein Zündfinger mit den kleinen Federn eingebaut. Gehört der überhaupt da rein?
… Verteilerfinger? … vermutlich Drehzahlbegrenzer 4.500 U/min. Ev Bild einstellen um Klarheit zu schaffen?
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 11.04.2019 19:54 Gehört der überhaupt da rein?
Da bin ich jetzt etwas überfragt :? , original war nach meinem Kenntnisstand da wohl eher kein Drehzahlbegrenzer verbaut, schaden kann es aber nicht, falls es sich tatsächlich um einen solchen handeln sollte. :D
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 11.04.2019 19:27 Ich habe aber die doppelte Unterdruckdose. Alle hier genannten Motoren mit doppelter Dose werden auf 5Grad nach OT eingestellt.
… dann zählen die Einstellwerte für die doppelte Unterdruckdose, denn bei den AT-Motoren kann man nicht mehr zuverlässig nach der Motornummer gehen. :(
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 11.04.2019 19:27 Ich könnte natürlich nach Gehör einstellen.
… kann man natürlich tun, was ich aber dringlich nicht empfehlen möchte. Dann hat man ggf. bei Frühzündung Überhitzungsschäden, die sich erst später zeigen. Das kann dann schon erst nach 10 -15 oder gar erst nach 25 tkm der Fall sein. :?
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 11.04.2019 19:27 Trotzdem bleibt dann die Frage ob ich irgendwelche Schläuche dabei abziehe oder nicht.
… bei der doppelten Unterdruckdose stellt sich m.E. nach die Frage erst gar nicht.
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 11.04.2019 19:27 Mir sagte mal jemand, dass ich das alte Kurbelgehäuse mit neuem Aufbau habe.
Was bezeichnest Du als neuen Aufbau? … mit Sicherheit nicht den Verteiler, der bei der Erst-Ausstattung der Motorvariante verbaut wurde.
Die Teilenummer des Verteilers sollte 113 905 205 AJ lauten, oder etwa nicht?
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 11.04.2019 19:27 Das Datenblatt gibt mir demnach keine konkrete Auskunft, weswegen ich mich auch an euch gewendet habe.
… Sorry, das kann ich jetzt wirklich schlecht nachvollziehen und bedarf besonderer Erläuterung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Hallo,
Vielen Dank erst noch einmal.

Ja, das ist der Zündfinger mit Drehzahlbegrenzer. Hatte das irgendwie mit einer Fliekraftverstellung des Zündzeitpunkts in Zusammenhang gebracht. Habe aber auch noch den Zündfinger „ohne“ hier liegen und werde diesen zum Einstellen aufstecken.

Die Nummer des Verteilers stimmt.

Neuer Aufbau sollte heißen Upgrade auf 1600ccm. Was außer den Zylindern da getauscht wird entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Viele Grüße

Christoph
T2a 8´70
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von burger »

Was ist denn ein AB-Austauschmotor? Du meinst jemand hat den originalen 1,6l Bulli Motor gegen einen 1,3l Käfer Motor ausgetauscht?
Ich würde mir das überlegen oder aus dem AB wieder einen 1600 machen (passende K&Z, Köpfe aufdrehen)
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Norbert*848b »

burger hat geschrieben: 12.04.2019 06:25 Was ist denn ein AB-Austauschmotor?
AB-Motor: 1300 cc 44 PS ab Aug '70, gab es auch original im T2 für Italien als "Sparversion", Steuersparmodell (neben dem stärkeren 50 PS-Motor). :wink:
burger hat geschrieben: 12.04.2019 06:25 Du meinst jemand hat den originalen 1,6l Bulli Motor gegen einen 1,3l Käfer Motor ausgetauscht?
… sollte geklärt sein. :)
burger hat geschrieben: 12.04.2019 06:25 … oder aus dem AB wieder einen 1600 machen (passende K&Z, Köpfe aufdrehen)
Sollte wohl schon geschehen sein :D :
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 12.04.2019 06:20 Neuer Aufbau sollte heißen Upgrade auf 1600ccm.
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 12.04.2019 06:20 Was außer den Zylindern da getauscht wird entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Am Vergaser einmal nachschauen? Das könnte man einfach ablesen, sollte auf der linken Seite auf dem Schwimmergehäuse im Guss vorhanden sein.
Entweder noch der alte, originale Vergaser mit der Bezeichnung "31 PICT-3", oder etwa entsprechend umgerüstet auf "34 PICT-3"?
Bei Weiterverwendung des 31 PICT-3 sollte wohl die Düsenbestückung angepasst worden sein, wenn man es richtig und vollständig gemacht hat.
Mir liegen dazu leider keine Erfahrungswerte vor, bin eher eingeschworen auf den 34 PICT-3. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Hallo,

Es sind 1600 Zylinder verbaut.
Vergaser ist der 34er.

Kurzes Update zur Einstellung:

5Grad nach OT: Der Motor lief. Allerdings vom Sound leicht Unrund. Kann aber auch com Lager der Lichtmaschine kommen. Muss demnächst getauscht werden.
Bin dann den nächsten Berg hochgefahren. Das Gefühl die Handbremse nicht ganz gelöst zu haben stellte sich nicht ab.
Oben knapp 40kmh (mäßige Steigung) und unheimlich Schwierigkeiten wieder auf Touren zu kommen.

Dann das ganze Richtung ZZP vor OT. Der Wagen fuhr merklich „leichten“. Oben knapp 50kmh.
Ich habe nun den ZZP auf 7,5Grad vor OT mit aufgesteckten Schläuchen der doppelten Unterdruckdose eingestellt.
Jetzt fährt er wieder.
Das ganze werde ich natürlich auf dem Ölhermometer beobachten.

Hat jemand hier Einwände oder die Theoretische Herleitung für die verschiedenen ZZPe von 5nOT und 7,5vOT?

Der Wagen fühlt sich so auf jeden Fall erst mal Gesund an.

VG
T2a 8´70
Antworten