Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

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simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Jesus hat geschrieben:JA, das interpretierst du falsch. Die Ausrüstungstabelle bezieht sich auf das Modelljahr, nicht auf das Herstellungsdatum.
Ja sowohl als auch,
Steht ja schwarz auf weiß da.

Spalte 1
Modelljahr 75/76

Spalte 2
Modelljahr 76

Spalte 3
Modelljahr 77
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Norbert*848b
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
simon-dorner hat geschrieben: 21.04.2019 18:25 Oder versteh ich das jetzt falsch.
Glaub ich eigentlich nicht. :D … wollte mich eigentlich bei einspritzertypischen Angelegenheiten zurück halten, aber hier scheint eine Ausnahme sinnvoll zu sein. :wink:
… und ich hoffe nicht ausgebuht zu werden. :mrgreen:

Nach meiner Lesart wurde das '76er Modelljahr mit GD-Motor in der ersten Produktionshälfte bis 01.76 lt. der angegebenen Ausrüstungstabelle mit den Komponenten vom ED-Motor bestückt.
Es hat also ein gravierender Wechsel innerhalb eines Modelljahres stattgefunden! (im Übrigen nicht unüblich, da gibt es noch andere Beispiele.)
Mit dem bereits verlinkten "Repleitfaden_us_touristenfz_75_76_77" passt das auch so überein.

Beim Verteiler bin ich inzwischen ins Wanken geraten. Entweder wurden die Touristenfahrzeuge anders als die regulären Fahrzeuge ausgestattet, oder da ist schlichtweg ein Fehler drin.
Auf der Seite 30 des Leitfadens ist der 021 905 205 P ab Motornummer GD 000 0001 angegeben, im Ersatzteilkatalog beginnt man damit aber erst bei GD 0009908.
Nicht wundern, die ersten beiden Ziffern der Verteilernummern sind da irgendwie untergegangen, andererseits scheinen da auch noch andere Lücken drin zu sein,
weil nicht einmal etwas vom ED-Motor auftaucht. :(
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -94000/#17

In der Liste von "Oldvolkshome" kommt man zu weiteren Erkenntnissen.
http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B6970
Demnach sollte der 021-905-205AB durchaus der richtige Verteiler für Bus & Pickup 1975-Early 1976 * 1800 (75), 2000 (76) Manual Trans sein und für den Automatik steht da der 021-905-205AC aufgeführt.
Erst für Bus & Pickup Late 1976-1978 All States, 1979 Federal * 2000 ist der 021-905-205P genannt.
Wo der 7,5°-Aufkleber herkommt, ist mir schlichtweg schleierhaft und ich wüsste auch nicht, wie das Rätsel zu lösen wäre. :shock:

@Simon: Kannst Du denn den "Spätverstellungsanschluss" irgendwo orten? Der müsste ja jetzt mit einem Stopfen verschlossen sein?

PS: Bin mal gespannt, wann wir hier endlich auf den gleichen Nenner kommen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Hallo Norbert,

Kann den Anschluss nirgends orten.
Ist alles soweit belegt.

Der Motor wurde mit offener Spätverstellung betrieben.

Werd aber morgen nochmal genau nachschauen.
Und die Bilder von vor dem zerlegen sichten.

Gruß

Simon
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Norbert*848b
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Simon,
simon-dorner hat geschrieben: 21.04.2019 21:55 Kann den Anschluss nirgends orten. Ist alles soweit belegt.
Ja, wenn man ein bzw. "das" T-Stück weggelassen hat ist das natürlich etwas blöd. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Simon & Norbert,

es gibt nur einen Anschluss am Luftsammler, der mit entsprechend vielen T-Stücken auf die einzelnen "Verbraucher" verteilt wird.
Von daher kann man es nicht genau sagen ob der Anschluss jemals da war oder nicht.
Und Norbert, misch dich ruhig ein, 4 Augen sehen mehr als 2 :dogeyes:

Und je mehr Unterlagen ich finde, desto weniger will ich mich aus dem Fenster lehnen, was VW wann verbaut hatte:
Modellkunde.JPG

Laut RLF ist bis Fahrgestellnummer 226 2 077 583 "ED" Elektronik verbaut worden.
Ab Fahrgestellnummer 226 2 077 584 dann "GD" Elektronik.
Fahrgestellnummer.JPG
Unabhängig von diesen ganzen "unbekannten" würde ich einen Verteiler mit zwei Anschlüssen auch immer mit zwei Anschlüssen betreiben
und den ZZP der für den Verteiler dann angegeben ist, auch einstellen.
Da würde ich mich nicht von irgendwelchen Aufklebern in der Motorklappe beeinflussen lassen.
So eine Klappe kann ja auch mal vom Schrotthändler gekommen sein.
Das kann man nach 45 Jahren doch nicht mehr mit Gewissheit sagen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Moin zusammen,

Dann Fasse ich das ganze mal zusammen.

1. Einspritzkomponeten sind wahrscheinlich die Richtigen verbaut. Laut RLF.

2. beim Verteiler sieht das schon anders aus,
Viele Unterschiede in der Doku.
Kann richtig sein muss aber nicht.
Einstellwerte Laut Doku 5 grad nach OT mit aufgesteckten Anschlüssen
für spät und Frühverstellung.


3. Aufkleber mit einstellwerten für Zündzeitpunkt auf dem Gebläsegehäuse
Sagt 7,5 grad vor OT.
Motorgehäuse und Gebläsegehäuse
Haben die selbe motornummer.
Also muss der Aufkleber Original sein.


Werde jetzt den Verteiler mit den 5grad nach. OT betreiben.

Vielleicht bekommen wir ja noch die richtige Lösung für das Rätsel.

Gruß

Simon


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Jesus
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Jesus »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.04.2019 21:43
Nach meiner Lesart wurde das '76er Modelljahr mit GD-Motor in der ersten Produktionshälfte bis 01.76 lt. der angegebenen Ausrüstungstabelle mit den Komponenten vom ED-Motor bestückt.
Es hat also ein gravierender Wechsel innerhalb eines Modelljahres stattgefunden! (im Übrigen nicht unüblich, da gibt es noch andere Beispiele.)
Mit dem bereits verlinkten "Repleitfaden_us_touristenfz_75_76_77" passt das auch so überein.

Beim Verteiler bin ich inzwischen ins Wanken geraten. Entweder wurden die Touristenfahrzeuge anders als die regulären Fahrzeuge ausgestattet, oder da ist schlichtweg ein Fehler drin.
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@Simon: Kannst Du denn den "Spätverstellungsanschluss" irgendwo orten? Der müsste ja jetzt mit einem Stopfen verschlossen sein?

PS: Bin mal gespannt, wann wir hier endlich auf den gleichen Nenner kommen. :?
"Norbertpädia" ...immer wieder grandios :respekt:

simon-dorner hat geschrieben: 23.04.2019 06:28
3. Aufkleber mit einstellwerten für Zündzeitpunkt auf dem Gebläsegehäuse
Sagt 7,5 grad vor OT.
Motorgehäuse und Gebläsegehäuse
Haben die selbe motornummer.
Also muss der Aufkleber Original sein.
Ich lehn mich mal wieder weit aus dem Fenster und sage: Nein, der Aufkleber muss nicht zwingend original sein. Der könnte genauso nachträglich und fälschlicherweise angebracht worden sein. Denn durch Thomas bin ich wieder auf eine Idee gekommen:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.04.2019 14:53
Da würde ich mich nicht von irgendwelchen Aufklebern in der Motorklappe beeinflussen lassen.
So eine Klappe kann ja auch mal vom Schrotthändler gekommen sein.
Das kann man nach 45 Jahren doch nicht mehr mit Gewissheit sagen.

Viele Grüße,
Thomas
Simon was steht eigentlich auf dem Aufkleber auf der Motorklappeninnenseite? Bis jetzt gings ja nur um den Aufkleber am Gebläsekasten. Vielleicht ergibt sich daraus eine abschließende Erkenntnis
simon-dorner hat geschrieben: 23.04.2019 06:28 Werde jetzt den Verteiler mit den 5grad nach. OT betreiben.
Auf jeden Fall :dafür:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Bild

Anbei das Bild.

Hier steht auch 7,5 grad vor OT
Unterdruckschläuche angeschlossen.

Bild
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simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Bild

Anbei nochmals der Aufkleber vom Motor.
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simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Servus,

Zur Info.
Hab gerade eben nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen.

Der Motor + Anbauteile ist Original.
Es wurde nichts umgebaut.
Die Abgasnachbehandlung ist auch Original von Werk ab montiert.
Er hat den Motor immer mit 7,5 grad vor ot betrieben.

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