Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Vw Nummer vom Verteiler hab ich jetzt auch 022 9052 05 ?? Eventuell AB
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Steuergerätnummer
022 906 021H
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Luftmengenmesser
022 906 301 A

Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Ah und das Membran von der Druckdose ist i.0.
Sorry für die einzelnen Posts
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Simon,
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 13:33 022 9052 05 ?? Eventuell AB

Mit Sicherheit AB am Ende, passt auch zu der Boschnummer: VW 022 905 205 AB ist bei Bosch 0 231 181 012.
Ich bin der Meinung, dass ein Verteiler 022 905 205 S (bzw. 021 905 205 P) mit der Einfachdose hätte montiert sein sollen, damit es auch zum Aufkleber passt.
Infoquelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _Parts.pdf

Ferner sind die Unterschiede m.E. nach nicht gravierend, bis halt eben auf die Spätverstellung und der damit verbundene ZZP.
Ich hab leider keine Erfahrung damit, ob man die Spätverstellung einfach offen lassen kann. Hab zwar gelesen, dass die Amis das gern einmal wegen Ersatzteilmangel machen, kann aber keinen verbindlichen Ratschlag abgeben. Außerdem wäre noch zu prüfen (auszumessen), ob der Spätverstellungsanschluss nicht auch verschlossen werden müsste. Das könnte ggf. auch einen Einfluss auf die Frühverstellung haben. Vielleicht weiß ja in dieser Hinsicht jemand anders besser Bescheid.
Y_Adv_C.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Jesus »

simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 14:32 Steuergerätnummer
022 906 021H
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 14:40 Luftmengenmesser
022 906 301 A
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 13:33 Vw Nummer vom Verteiler hab ich jetzt auch 022 9052 05 ?? Eventuell AB
wie vermutet alles Teile vom ED für USA/Kanada,der Verteiler sogar vom ED mit Automatikgetriebe.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf
Da stehen auch die genauen Unterschiede zwischen den Verteilerkennlinien drinnen. Die Fliehkraftverstellung ist bei beiden annähernd gleich, die Unterdruckverstellung geht bei deinem jetzigen zuwenig auf Frühzündung.
Bei den Luftmengenmessern ist wahrscheinlich die Feder anders vorgespannt, da sind normalerweise keine so gravierenden, bauartbedingten Unterschiede.

Ich denke wenn du die richtigen Komponenten auftreiben und einbauen kannst, wird dich dein Motor auch auch mit einem ruhigeren und drehfreudigeren Motorlauf belohnen :grinseval:

Was hat dein Bus eigentlich für ein Herstellungsmonat?
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Servus zusammen,

Danke für die Hilfe schon mal.
Dann werd ich wohl nach einem neuen Verteiler schauen.

Für den Übergang werd ich das ganze jetzt mal so lassen.
Der Vorbesitzer ist schließlich die letzten Jahr auch so rum gefahren

Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?

Baujahr 1976 Monat hab ich keine Ahnung.
Steht das auch auf der m plate?

Gruß

Simon

Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Jesus »

simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 19:03
Für den Übergang werd ich das ganze jetzt mal so lassen.
Der Vorbesitzer ist schließlich die letzten Jahr auch so rum gefahren Bild

Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?
Ich würde die Spätverstellung verschließen, den EGR Canister rauswerfen und die Verschlauchung GD konform anschließen und auf 7,5°vOT stellen. Aber das ist nur persönliches und gefährliches Halbwissen...ich habe bis jetzt noch nicht mit der doppelten Dose zu tun gehabt...
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 19:03
Baujahr 1976 Monat hab ich keine Ahnung.
Steht das auch auf der m plate?
manufacturer date Aufkleber Fahrerseite B Säule
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 19:03 Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?
Hi Simon,

du bist gerade ein schwieriger Patient :wink:
Du hast einen falschen Verteiler eingebaut und den zu allem Überfluss auch noch falsch betrieben.
Und jetzt willst du von uns einen Freifahrtschein für dein falsches Setup, das ist recht viel verlangt.

Bei diesem Verteiler sollten beide Anschlüsse an der Unterdruckdose angeschlossen werden.
Wenn du eine Seite offen lässt fehlt da die Gegenkraft und ich vermute mal ganz stark das dein Verteiler eher in die Frühverstellung geht.
Die Unterschiede werden nicht groß sein, von daher ist der Ansatz den Verteiler jetzt pragmatisch auf 7,5° vOT zu stellen sicherlich nicht ganz falsch.
Aber meine Empfehlung ist das nicht!

Wichtig ist bei dieser Geschichte, ob du auch den richtigen ZZP bei höheren Drehzahlen erreichst.
Bei aufgestecktem Schlauch sollte der ZZP nicht über 40°vOT bei 4000 UPM hinaus gehen. Und bei abgezogenem Schlauch solltest du bei 30°vOT bei 4000 UPM landen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Jesus hat geschrieben:
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 14:32 Steuergerätnummer
022 906 021H
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 14:40 Luftmengenmesser
022 906 301 A
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 13:33 Vw Nummer vom Verteiler hab ich jetzt auch 022 9052 05 ?? Eventuell AB
wie vermutet alles Teile vom ED für USA/Kanada,der Verteiler sogar vom ED mit Automatikgetriebe.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf
Da stehen auch die genauen Unterschiede zwischen den Verteilerkennlinien drinnen. Die Fliehkraftverstellung ist bei beiden annähernd gleich, die Unterdruckverstellung geht bei deinem jetzigen zuwenig auf Frühzündung.
Bei den Luftmengenmessern ist wahrscheinlich die Feder anders vorgespannt, da sind normalerweise keine so gravierenden, bauartbedingten Unterschiede.

Ich denke wenn du die richtigen Komponenten auftreiben und einbauen kannst, wird dich dein Motor auch auch mit einem ruhigeren und drehfreudigeren Motorlauf belohnen :grinseval:

Was hat dein Bus eigentlich für ein Herstellungsmonat?

Hab grad geschaut.
Der Bus ist von 1975

Bild

Spielt das eine Rolle?


Antworten