Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Vw Nummer vom Verteiler hab ich jetzt auch 022 9052 05 ?? Eventuell AB
- simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Steuergerätnummer
022 906 021H
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- simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Luftmengenmesser
022 906 301 A
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- simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Ah und das Membran von der Druckdose ist i.0.
Sorry für die einzelnen Posts
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Hallo Simon,
Mit Sicherheit AB am Ende, passt auch zu der Boschnummer: VW 022 905 205 AB ist bei Bosch 0 231 181 012.
Ich bin der Meinung, dass ein Verteiler 022 905 205 S (bzw. 021 905 205 P) mit der Einfachdose hätte montiert sein sollen, damit es auch zum Aufkleber passt.
Infoquelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _Parts.pdf
Ferner sind die Unterschiede m.E. nach nicht gravierend, bis halt eben auf die Spätverstellung und der damit verbundene ZZP.
Ich hab leider keine Erfahrung damit, ob man die Spätverstellung einfach offen lassen kann. Hab zwar gelesen, dass die Amis das gern einmal wegen Ersatzteilmangel machen, kann aber keinen verbindlichen Ratschlag abgeben. Außerdem wäre noch zu prüfen (auszumessen), ob der Spätverstellungsanschluss nicht auch verschlossen werden müsste. Das könnte ggf. auch einen Einfluss auf die Frühverstellung haben. Vielleicht weiß ja in dieser Hinsicht jemand anders besser Bescheid.
Mit Sicherheit AB am Ende, passt auch zu der Boschnummer: VW 022 905 205 AB ist bei Bosch 0 231 181 012.
Ich bin der Meinung, dass ein Verteiler 022 905 205 S (bzw. 021 905 205 P) mit der Einfachdose hätte montiert sein sollen, damit es auch zum Aufkleber passt.
Infoquelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _Parts.pdf
Ferner sind die Unterschiede m.E. nach nicht gravierend, bis halt eben auf die Spätverstellung und der damit verbundene ZZP.
Ich hab leider keine Erfahrung damit, ob man die Spätverstellung einfach offen lassen kann. Hab zwar gelesen, dass die Amis das gern einmal wegen Ersatzteilmangel machen, kann aber keinen verbindlichen Ratschlag abgeben. Außerdem wäre noch zu prüfen (auszumessen), ob der Spätverstellungsanschluss nicht auch verschlossen werden müsste. Das könnte ggf. auch einen Einfluss auf die Frühverstellung haben. Vielleicht weiß ja in dieser Hinsicht jemand anders besser Bescheid.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
wie vermutet alles Teile vom ED für USA/Kanada,der Verteiler sogar vom ED mit Automatikgetriebe.simon-dorner hat geschrieben: ↑18.04.2019 13:33 Vw Nummer vom Verteiler hab ich jetzt auch 022 9052 05 ?? Eventuell AB
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf
Da stehen auch die genauen Unterschiede zwischen den Verteilerkennlinien drinnen. Die Fliehkraftverstellung ist bei beiden annähernd gleich, die Unterdruckverstellung geht bei deinem jetzigen zuwenig auf Frühzündung.
Bei den Luftmengenmessern ist wahrscheinlich die Feder anders vorgespannt, da sind normalerweise keine so gravierenden, bauartbedingten Unterschiede.
Ich denke wenn du die richtigen Komponenten auftreiben und einbauen kannst, wird dich dein Motor auch auch mit einem ruhigeren und drehfreudigeren Motorlauf belohnen
Was hat dein Bus eigentlich für ein Herstellungsmonat?
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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- simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Servus zusammen,
Danke für die Hilfe schon mal.
Dann werd ich wohl nach einem neuen Verteiler schauen.
Für den Übergang werd ich das ganze jetzt mal so lassen.
Der Vorbesitzer ist schließlich die letzten Jahr auch so rum gefahren
Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?
Baujahr 1976 Monat hab ich keine Ahnung.
Steht das auch auf der m plate?
Gruß
Simon
Danke für die Hilfe schon mal.
Dann werd ich wohl nach einem neuen Verteiler schauen.
Für den Übergang werd ich das ganze jetzt mal so lassen.
Der Vorbesitzer ist schließlich die letzten Jahr auch so rum gefahren
Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?
Baujahr 1976 Monat hab ich keine Ahnung.
Steht das auch auf der m plate?
Gruß
Simon
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Ich würde die Spätverstellung verschließen, den EGR Canister rauswerfen und die Verschlauchung GD konform anschließen und auf 7,5°vOT stellen. Aber das ist nur persönliches und gefährliches Halbwissen...ich habe bis jetzt noch nicht mit der doppelten Dose zu tun gehabt...simon-dorner hat geschrieben: ↑18.04.2019 19:03
Für den Übergang werd ich das ganze jetzt mal so lassen.
Der Vorbesitzer ist schließlich die letzten Jahr auch so rum gefahren
Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?
manufacturer date Aufkleber Fahrerseite B Säulesimon-dorner hat geschrieben: ↑18.04.2019 19:03
Baujahr 1976 Monat hab ich keine Ahnung.
Steht das auch auf der m plate?
Gruß vom Cornelius
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Hi Simon,simon-dorner hat geschrieben: ↑18.04.2019 19:03 Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?
du bist gerade ein schwieriger Patient
Du hast einen falschen Verteiler eingebaut und den zu allem Überfluss auch noch falsch betrieben.
Und jetzt willst du von uns einen Freifahrtschein für dein falsches Setup, das ist recht viel verlangt.
Bei diesem Verteiler sollten beide Anschlüsse an der Unterdruckdose angeschlossen werden.
Wenn du eine Seite offen lässt fehlt da die Gegenkraft und ich vermute mal ganz stark das dein Verteiler eher in die Frühverstellung geht.
Die Unterschiede werden nicht groß sein, von daher ist der Ansatz den Verteiler jetzt pragmatisch auf 7,5° vOT zu stellen sicherlich nicht ganz falsch.
Aber meine Empfehlung ist das nicht!
Wichtig ist bei dieser Geschichte, ob du auch den richtigen ZZP bei höheren Drehzahlen erreichst.
Bei aufgestecktem Schlauch sollte der ZZP nicht über 40°vOT bei 4000 UPM hinaus gehen. Und bei abgezogenem Schlauch solltest du bei 30°vOT bei 4000 UPM landen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Jesus hat geschrieben:wie vermutet alles Teile vom ED für USA/Kanada,der Verteiler sogar vom ED mit Automatikgetriebe.simon-dorner hat geschrieben: ↑18.04.2019 13:33 Vw Nummer vom Verteiler hab ich jetzt auch 022 9052 05 ?? Eventuell AB
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf
Da stehen auch die genauen Unterschiede zwischen den Verteilerkennlinien drinnen. Die Fliehkraftverstellung ist bei beiden annähernd gleich, die Unterdruckverstellung geht bei deinem jetzigen zuwenig auf Frühzündung.
Bei den Luftmengenmessern ist wahrscheinlich die Feder anders vorgespannt, da sind normalerweise keine so gravierenden, bauartbedingten Unterschiede.
Ich denke wenn du die richtigen Komponenten auftreiben und einbauen kannst, wird dich dein Motor auch auch mit einem ruhigeren und drehfreudigeren Motorlauf belohnen
Was hat dein Bus eigentlich für ein Herstellungsmonat?
Hab grad geschaut.
Der Bus ist von 1975
Spielt das eine Rolle?