Was war denn hier verbaut?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was war denn hier verbaut?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

im Motorraum meines Busses ist oben rechts ein kleiner Behälter mit Anschlüssen vorn/hinten verbaut. Allerdings ist da nichts mehr angeschlossen.

Was war denn da verbaut? Ist das etwas originales von VW?
Eventuell war da was zum Entlüften angeschlossen? Ein abgeschnittener Anschlussschlauch hängt noch dran...

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Danke
Matthias
Dateianhänge
20190418_171049-1008x567.jpg
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Was war denn hier verbaut?

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi,
das ist wohl aus einem Ami Bus, an der einen Seite ist ein großer Anschluß an der anderen Seite ein großer und ein kleiner. Ein großer Anschluß geht ans Kurbelgehäuse oder hinten links an den Gebläsekasten (Typ4) der andere große Anschluß geht an den Vergaser, an den kleinen wird die Tankentlüftung angeschlossen. Du kannst das Geraffel aber auch ausbauen, das wird nicht wirklich gebraucht.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was war denn hier verbaut?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Matthias,
Markus hat ja schon etwas angemerkt, aber an den Vergaser geht da wirklich kein Anschluss. :?
Vielleicht nur vertippt, es müsste nämlich Luftfilter heißen. :D

… aber es gab ja schon einmal dieses Problem, vielleicht hilft dieser Beitrag etwas weiter:
viewtopic.php?t=18604
Der Amescador-Link geht inzwischen leider nicht mehr, ich meine aber, dass das Prinzip auch ohne deutlich werden sollte.
… und die Tankentlüftung bloß sorgfältig mit gutem Luftdurchsatz am Luftfilter anschließen, nicht dass Du Dir Deinen Tank ruinierst wenn er nicht mehr atmen kann. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was war denn hier verbaut?

Beitrag von Toffi »

Und wenn man wissen will, was passiert, wenn man Vergaser und Tankentlüftung verbindet...

Bild
Bild
[/quote]
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was war denn hier verbaut?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

na das passt doch, der Bus ist ursprünglich aus den Staaten reimportiert und wurde dann hier neu aufgebaut. Daher wohl auch abgeklemmt...
Übrigens ist ein AE Motor verbaut. Ist der vielleicht speziell US-Markt oder auch hier erst rein gekommen?
Getriebe ist ein CA.
Brauche endlich die VW-Urkunde :)

Viele Grüsse und Danke!
Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was war denn hier verbaut?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Matthias,
matthias_vwauto hat geschrieben: 18.04.2019 21:05 Übrigens ist ein AE Motor verbaut. Ist der vielleicht speziell US-Markt oder auch hier erst rein gekommen?
Speziell für die Amis :wink: : Der AE-Motor ist praktisch der AD, bloß mit M157 (Mehrausstattung Abgasreinigungsanlage USA).
matthias_vwauto hat geschrieben: 18.04.2019 21:05 Getriebe ist ein CA.

… passt: CA: Standardgetriebe für 1,6l-Motor bis 7/71
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was war denn hier verbaut?

Beitrag von matthias_vwauto »

Das ist gut 😊 Also habe ich jetzt quasi einen AD 😁
Läuft auf jeden Fall Spitze, springt immer super an.

Die beiden Teile vom Auspuffendrohr könnte man aus Optikgründen mal noch wechseln 😁
Warum ist bei Classic Parts das original Rohrstück mit Dämpfer mit rund 75eur x-mal teurer als die Teile aus dem Zubehör? Lohnt da das originale VW Teil aus Altbeständen?

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was war denn hier verbaut?

Beitrag von Norbert*848b »

matthias_vwauto hat geschrieben: 18.04.2019 21:43 Das ist gut Also habe ich jetzt quasi einen AD
Ich fürchte noch lange nicht, da warten noch einige Überraschungen, was Vergaser sowie Zündverteiler betrifft. :?
Fotto vom Motor?
matthias_vwauto hat geschrieben: 18.04.2019 21:43 Die beiden Teile vom Auspuffendrohr könnte man aus Optikgründen mal noch wechseln

Meinst Du Dämpferrohr und das gebogene Endrohr? Fottos vielleicht? … nicht dass da Amimüll verbaut wurde und dass da mit Originalteilen nachher irgend etwas nicht passt. :(
matthias_vwauto hat geschrieben: 18.04.2019 21:43 Warum ist bei Classic Parts das original Rohrstück mit Dämpfer mit rund 75eur x-mal teurer als die Teile aus dem Zubehör?
Bitte einmal verlinken, so dass man sich einmal ein Bild davon verschaffen kann?
matthias_vwauto hat geschrieben: 18.04.2019 21:43 Lohnt da das originale VW Teil aus Altbeständen?
Bei NOS-Beständen kann man eigentlich von der best möglichen Qualität ausgehen. :yau:
Auch zu bedenken / zu berücksichtigen, Classic Parts verkauft nicht nur Altbestände.
… bei manch aufgerufenen Preisen m.E. nach aber wirklich zu überlegen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was war denn hier verbaut?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hi Norbert,

mache nachher mal ein paar Bilder, interessiert mich natürlich auch, was ggf. noch US bzw. schon umgerüstet ist. :)

Mein Dämpferrohr und Endstück sind beide mächtig gammelig, liegt wohl an der etwas längeren Standzeit. Der Bus wurde ja schon in 2011 restauriert und seit dem wenig gefahren.

CP:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... rrohr.html

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... vw-t2.html

Ich bin ja auch NOS-Teile-Fan, fand nur den Preisunterschied etwas arg.

Gruss
Matthias
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was war denn hier verbaut?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hier nun die versprochenen Bilder:
- Auspuff
- Motor / Vergaser (mit toller Abdichtschraube :) )
- Zündverteiler mit Teilenummer
leider hat die Sonne etwas geblendet, hoffe aber man kann genug erkennen.

Bin mal gespannt wer Informationen hat :)

Gruss
Matthias
Dateianhänge
20190419_115117-1008x567.jpg
20190419_114954-1008x567.jpg
20190419_114941-1008x567.jpg
20190419_114911-648x486.jpg
20190419_114756-1008x567.jpg
Antworten