Bremse vorne wird extrem heiss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von Olli239 »

Moin zusammen,

ich hab gerade das Problem das mir die Bremse heiss läuft... vorne rechts scheint er zu schleifen (hat er das auch schon immer ab und zu gemacht und die Werkstatt hat nie was gefunden :unbekannt: )
Allerdings sind beide Vorderräder nach dem abstellen nun extrem heiss und die Hinterräder handwarm...

Kann ja eigentlich nur was Zentrales sein (HBZ?), wenn alle Bremsen irgendwie betroffen sind, oder?

Vor kurzem wurde der Moror aus- und wieder eingebaut... kann das noch irgendwie damit zu tun haben (Unterdruckleitungen)?

Nachtrag: 2l 70PS GE Einspritzer mit BKV und Scheibenbremsen vorne...

Viele Grüße und schöne Ostertage
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Olli,

Der BKV kann nichts damit zu tun haben.
Entweder sind beide Bremsschläuche aufgequollen und der Druck kann nicht abgebaut werden,
oder deine Bremssättel sind defekt. Das wäre nicht ungewöhnlich.
Die Manschetten gehen gerne kaputt und wenn dann Wasser da hin kommt fangen die Bremskolben an zu rosten.
Dann stellen die sich nicht mehr zurück.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von bulli71 »

BKV kann schon sein wenn der Pedalweg falsch eingestellt ist und die Schnüffelbohrung nicht mehr frei kommt.
Oder wenn der HBZ nicht allererste Wahl ist wie bei mir, selber Effekt. Ich musste zwischen BKV und HBZ eine dünne Distanzplatten setzen

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von bullijochen »

BKV war es bei mir mal mit dem gleichen Phänomen. Die Entlüftungsleitung hatte einen Riss und dann hat sich Wasser im BKV gesammelt und auf die Membran gedrückt und quasi dauernd gebremst. Aber meißtens sind es die Kolben die festsitzen und nicht mehr in die Ausangslage zurückgehen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von bulli71 »

bullijochen hat geschrieben:BKV war es bei mir mal mit dem gleichen Phänomen. Die Entlüftungsleitung hatte einen Riss und dann hat sich Wasser im BKV gesammelt und auf die Membran gedrückt und quasi dauernd gebremst. Aber meißtens sind es die Kolben die festsitzen und nicht mehr in die Ausangslage zurückgehen..
Gruß Jochen
Von dem Phänomen hörte ich, aber nur bei Frost. Auch bei Plusgraden?

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von bullijochen »

puuuhh weißt du wie lange das her ist? Keine Ahnung mehr ob da Väterchen Frost die Finger im Spiel hatte..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von bulli71 »

bullijochen hat geschrieben:puuuhh weißt du wie lange das her ist? Keine Ahnung mehr ob da Väterchen Frost die Finger im Spiel hatte..
BildBildBild Wäre halt für den Fragesteller interessant, weil Frost ist ja gerade nicht. Anderseits, mal den BKV auf Wasserpegelstand prüfen ist ja auch keine große Aufgabe, dann hat man das ausgeschlossen

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: 20.04.2019 11:58 Wäre halt für den Fragesteller interessant, weil Frost ist ja gerade nicht.
Ich hab den seinerzeitigen Bericht so in Erinnerung, dass damals keine frostigen Temperaturen vorhanden waren und es mag sich möglicherweise wohl um diesen Thread gehandelt haben:
viewtopic.php?f=7&t=7249&start=30#p77894
bulli71 hat geschrieben: 20.04.2019 11:58 Anderseits, mal den BKV auf Wasserpegelstand prüfen ist ja auch keine große Aufgabe, dann hat man das ausgeschlossen
:yau: , als Erstes hätte ich aber geprüft, ob sich bei angehobener Vorderachse die Räder leicht durchdrehen lassen. Falls nicht, Räder ab und versuchen, jeweils die Kolben im Bremssattel fachmännisch zurück zu drücken. (Bremsflüssigkeitsbehälter aber im Auge behalten, notfalls vorher etwas absaugen.) :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von Olli239 »

Danke schonmal für die ganzen Antworten... :gut:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 19.04.2019 16:21 Entweder sind beide Bremsschläuche aufgequollen und der Druck kann nicht abgebaut werden,
oder deine Bremssättel sind defekt. Das wäre nicht ungewöhnlich.
Die Schläuche wurden 2012 getauscht... und der Rest vom Bremssystem (ohne BKV und HBZ) ist von 2007 und wurde noch vom Vorbesitzer getauscht... Die Schläuche haben da also auch nur sechs Jahre gehalten...
Norbert*848b hat geschrieben: 20.04.2019 12:27
bulli71 hat geschrieben: 20.04.2019 11:58 Wäre halt für den Fragesteller interessant, weil Frost ist ja gerade nicht.
Ich hab den seinerzeitigen Bericht so in Erinnerung, dass damals keine frostigen Temperaturen vorhanden waren und es mag sich möglicherweise wohl um diesen Thread gehandelt haben:
viewtopic.php?f=7&t=7249&start=30#p77894
bulli71 hat geschrieben: 20.04.2019 11:58 Anderseits, mal den BKV auf Wasserpegelstand prüfen ist ja auch keine große Aufgabe, dann hat man das ausgeschlossen
:yau: , als Erstes hätte ich aber geprüft, ob sich bei angehobener Vorderachse die Räder leicht durchdrehen lassen. Falls nicht, Räder ab und versuchen, jeweils die Kolben im Bremssattel fachmännisch zurück zu drücken. (Bremsflüssigkeitsbehälter aber im Auge behalten, notfalls vorher etwas absaugen.) :wink:
Es hat an den Tagen, an denen der Bus das letzte Mal bewegt worden ist (ca. vor vier Wochen), ordentlich geschüttet... den Wasserpegelstand im BKV könnte ich wie prüfen?

Das habe ich in der Tat gestern schon probiert. Beide Räder lassen sich drehen, aber freier Lauf ist anders... die Kolben machen also scheinbar nicht richtig auf...
Was bringt mir das zurückdrücken und wie stellt man das Fachmännisch an? Beliben die dann beim nächsten Bremsen nicht wieder hängen?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremse vorne wird extrem heiss

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olli,
Olli239 hat geschrieben: 20.04.2019 17:40 Was bringt mir das zurückdrücken...
… dann merkt man, dass die Kolben womöglich festhängen, wenn dass nicht oder nur verdammt schwer geht.
Olli239 hat geschrieben: 20.04.2019 17:40 … und wie stellt man das fachmännisch an?
Siehe ab Seite 280: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Da möchte ich auch nichts freihändig formulieren wollen, nicht dass da etwas missverstanden wird. Schließlich haben wir es hier mit Sicherheitsteilen zu tun. :wink:
Olli239 hat geschrieben: 20.04.2019 17:40 Bleiben die dann beim nächsten Bremsen nicht wieder hängen?
Wenn sich die Kolben nur sehr schwer zurück drücken lassen, bleiben die vermutlich beim nächsten Bremsen (ev. erst Vollbremsung) wieder hängen.
"Nur sehr schwer" ist natürlich etwas relativ, das sind eben Erfahrungswerte von intakten Bremssätteln die man für sich im Gehirn (und Handkraft) abgespeichert hat.

Der weniger Erfahrene drückt auf einer Seite die Kolben erst einmal zurück und überzeugt sich von einem gut freilaufenden Rad.
Dann noch im Stand mit voller Kraft auf die Bremse treten. Danach das betroffene Rad wieder auf Freilauf prüfen. Das sollte sich bequem mit leichte Handkraft (bzw. nur Fingerkraft) drehen lassen (sry., leider auch wieder etwas relativ :? ). Ganz leichte Schleifgeräusche, im Vergleich zu vorher mit zurück gestellten Kolben, dürfen aber vorhanden sein.

Kann man das Rad nur mit beiden Händen drehen, sind die Bremssättel fällig für eine Überholung (Kolben ausbauen sowie Bohrungen im Sattel prüfen, stets neue Dichtungssätze verwenden).
In der Knappmannsammlung finden sich da auch entsprechende Anleitungen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Kapitel "B3.2 Scheibenbremse"
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten