T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Herbert,
pah hat geschrieben: 20.06.2019 18:48 Habe mir nun H4-Einsaetze + H4-Streuglaeser besorgt ...
Meinst Du wirklich H4-Einsätze, eigentlich brauchst Du nur die H4 Reflektoren und halt eben die H4 Streugläser.
pah hat geschrieben: 20.06.2019 18:48 Aber folgendes Problem: alter Ring und Bilux-Einsatz sind/waren mit Dichtung und Klammern fix verbunden. Die Klammern funktionieren aber mit den H4-Einsaetzen nicht und Dichtung zwischen Glas und Ring gibt es aktuell auch noch keine.
Die richtigen H4 Reflektoren und H4 Streugläser sind genau so in das vorhandene Lampenmaterial einzubauen wie die Bilux Teile auch nur:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 941-97000/

Das sollte dann so aussehen (am Beispiel rechter Busscheinwerfer):
Y_s-l1600.jpg
Y_s-l1600_.jpg
Die Dichtringe 11 könnte man hier beziehen, da Deine alten Teile sicherlich nicht mehr brauchbar sein dürften:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... is-73.html
pah hat geschrieben: 20.06.2019 18:48 … und ob die Fixierung bei H4-Einsaetzen auch am Ring oder dann doch an der Kraosserie erfolgt?
So wirklich kann ich leider die Frage nicht verstehen (stehe wohl zu tief drin im Stoff 8) ). Die komplett zusammengesetzte Lampe wird in den Lampentopf eingesetzt und mit der Schraube 25 (Teilenummer 311 941 195 A) an der Karosserie befestigt.
Vielleicht wäre Fotomaterial von Deinen besorgten Teilen aufschlussreich. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Guten Morgen Norbert!

Danke fuer die Infos!

Die ganzen Einsaetze waren mir lieber als jemand hat da vielleicht einen Reflektor irgendwo ausgebaut usw.

Meine EInsaetze sehen so aus (sorry, mag nicht gleich wieder ausbauen. erst wenn ich Klarheit habe):
https://www.wagenteile.de/shop_de/94175 ... 41753.html
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 941-97010/

Und da ist doch ein Dichtring (grau) rundherum, oder?
Bild

Den brauch ich dann also?
https://www.wagenteile.de/shop_de/94111 ... 41119.html

Perfekt!

Meine 2. Frage bezieht sich auf die Fixierung/Verbindung des Einsatzes generell.
Bei den Bilux sind die ja mit 4 Klammern (siehe Nr. 12) am aeuszeren Ring befestigt der dann eben mit der Karosserie verbunden wird:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 941-97000/

Diese Ring/Klammern/Einsatzkombi funktionieren aber mit den H4 leider nicht. Gibt auch bei der entsprechenden Explosionszeichnung keine Klammern oder so - nur die "Linsenschraube".

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 941-97010/

Deswegen wollt ich fragen wie das bei den H4 funktioniert. Wenn es da nix spezielles gibt und einfach so haellt bin ich auch zufrieden! :D

Dicht muss es aber sein!

Lg,
herbert
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von clipperfreak »

Diese Einsätze sind ja auch nicht für den T2a/b geeignet. Es handelt sich um T2b Einsätze ab Mj. 74, ausser es handelt sich um einen US Zwitter bei dem ehemals Sealed Beam Einsätze verbaut waren.

Warum kaufst Du dir keine originalen kompletten H4 Scheinwerfer wie sie dir Norbert mit seinen beiden Fotos gezeigt hat dann hättest mit einer Schraube deine Scheinwerfer einbauen können und dann hättest Du kein Problem und Norbert bräuchte nicht in seiner Aservatenkammer grusteln
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Herbert,
Klaus hat ja schon alles gesagt, da bleibt eigentlich nichts zu ergänzen.
Sorry, aber meiner Meinung nach hast Du da irgendwie Blödsinn veranstaltet. :(

Wie sieht denn überhaupt Dein Lampentopf aus, vielleicht einmal ein Foto nachreichen?

Die H4-Einsätze ab MJ 74 sind als solche schon wasserdichte Einheiten, da sind auch die elektrischen Anschlüsse entsprechend abgedichtet.
Der Lampenring (1 Loch) wird nur als "Blende" davor gesetzt und hat keine irgendwelche Dichtung.
Für die Scheinwerfereinstellung ist der Ring abzunehmen, so dass man an die Einstellschrauben kommt.
pah hat geschrieben: 21.06.2019 07:21 Meine 2. Frage bezieht sich auf die Fixierung/Verbindung des Einsatzes generell.
Für die H4-Einsätze ab MJ 74 gibt es so kleine Winkel im Lampentopf, woran diese mit Blechschrauben festgeschraubt werden.
Solch einen Einsatz kannst Du natürlich nicht in den Lampenring (3 Loch) für bis MJ 73 setzen.
Wie sollte das denn auch gehen, schließlich müssen die Lampen auch einstellbar bleiben.
pah hat geschrieben: 21.06.2019 07:21 Dicht muss es aber sein!
Nur die gesamte Lampeneinheit bis MJ 73 ist nach außen völlig dicht, da braucht es auch keine besonderen Abdichtungen für die elektrischen Anschlüsse.
Beim H4-Einsatz (ab MJ 74) ist die Konstruktion anders wie bereits angemerkt.

… das wäre bei rechtzeitiger Nachfrage Dein Preis gewesen:
https://www.mister-auto.de/frontscheinw ... lsrc=aw.ds
Einfach die senkrechte Ausführung für den Käfer kaufen und auf Bus umbauen.
Mit etwas Geschick kann man nämlich diese in die Busausführung bringen.
Als Muster wie was umzustecken ist, sollten die alten (Bilux) Scheinwerfer dienen.
Die Scheinwerferringe bekommen dann jeweils noch an unterster Stelle eine 3,5 mm Bohrung verpasst und fertig ist die Laube. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Hallo!

Da kommen wir der Sache schon naeher! Wusste doch das muss anders sein als bei den Biluxen. Eben wegen dem Einstellen. Da muessen ja die Einsaetze selbst fixiert sein.

Allerdings ist bei meinen H4 das Glas eigentlich nur auf der "Reflektor-Dichtung" aufliegend. Sollte das verklebt sein oder wie? Darum dachte ich braucht man eben noch eine Dichtung zwischen Glas und Ring.

In meinem Lampentop gibt es jedenfalls solche Winkel an denen man Einsaetze befestigen koennte. Sind die dann quasi automatisch dafuer geeignet oder doch nicht?

Anbei was ich euch gleich liefern kann. Der Bilux-Einsatz ist mein Original. Diese Ringe sind m.E. zu gross. Allerdings da sie ja tatsaechlich nur Zierfunktion haben eigentlich wieder egal.

Danke euch jedenfalls fuer euren Input. Auch wenn es ggf. auch bedeutet das es so nicht geht.

Hier noch ein Bild der H4 vom Verkaeufer sowie einer meiner alten Bilux und die angeblichen H4-Ringe. Weitere Bilder kann ich euch erst morgen liefern.
Dateianhänge
H4 Einsaetze
H4 Einsaetze
Ringe H4 (?) vorne
Ringe H4 (?) vorne
Ringe H4 (?) hinten
Ringe H4 (?) hinten
Bilux Einsatz Rueckseite
Bilux Einsatz Rueckseite
Bilux Einsatz / Glas
Bilux Einsatz / Glas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Herbert,
pah hat geschrieben: 21.06.2019 10:25 Wusste doch das muss anders sein als bei den Biluxen.
… so kann man das aber wirklich nicht sagen. :?

Bleibt man sortenrein aufs MJ bezogen, ergeben sich für Bilux und H4 jeweils die gleichen Befestigungen.
Ab MJ 74 eben so (mit dem 1 Loch Lampenring): https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 941-97010/
und bis incl. MJ 73 so (mit dem 3 Loch Lampenring): https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 941-97000/
(es trifft jeweils nur die obere Zeichnung zu)
pah hat geschrieben: 21.06.2019 10:25 Hier noch ein Bild der H4 vom Verkaeufer
Na, das muss aber ein echter Witzbold sein. :lol:
… den Einsatz vom späten Modell an den 3-Loch Lampenring zu schrauben zeugt davon, das da etwas überhaupt nicht verstanden wurde. :(
pah hat geschrieben: 21.06.2019 10:25 In meinem Lampentop gibt es jedenfalls solche Winkel an denen man Einsaetze befestigen koennte.
Wenn das so wie hier bei dem Käfer aussehen sollte, dann kannst Du die vorhandenen H4-Einsätze bei Dir nutzen:
http://nightbreaker.trnd.com/wp-content ... ealone.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Guten Morgen!
Norbert*848b hat geschrieben: 21.06.2019 12:50 Wenn das so wie hier bei dem Käfer aussehen sollte, dann kannst Du die vorhandenen H4-Einsätze bei Dir nutzen:
http://nightbreaker.trnd.com/wp-content ... ealone.pdf
Ja.
clipperfreak hat geschrieben: 21.06.2019 08:19 Diese Einsätze sind ja auch nicht für den T2a/b geeignet. Es handelt sich um T2b Einsätze ab Mj. 74, ausser es handelt sich um einen US Zwitter bei dem ehemals Sealed Beam Einsätze verbaut waren.
Nein.

Bei mir sehe ich solche Laschen/Winkel! Ist aber ganz sicher kein US Zwitter. Es wuerden die Salted Beam demnach eigentlich auch passen!? Werden ja auch innen fixiert und auch eingerichtet wie die beiden Explositionszeichnungen zeigen. Es waren aber wie auf den Bilden zu sehen nur echte Bilux bisher drin.

Ich danke euch fuer eure Inputs, haben mir sehr geholfen mehr Licht(!) in die Geschichte fuer mich zu bringen. Ist ja doch nicht immer ganz so transparent. Werde dann aber auch mit Photos den Einsatz dokumentieren! :)

Lg,
herbert
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Herbert,
pah hat geschrieben: 22.06.2019 06:59 Werde dann aber auch mit Photos den Einsatz dokumentieren!
… hat sich jetzt eigentlich erübrigt. :D
pah hat geschrieben: 22.06.2019 06:59 clipperfreak hat geschrieben: ↑21. Juni 2019, 10:19
Diese Einsätze sind ja auch nicht für den T2a/b geeignet. Es handelt sich um T2b Einsätze ab Mj. 74, ausser es handelt sich um einen US Zwitter bei dem ehemals Sealed Beam Einsätze verbaut waren.

Nein.
Normalerweise wurde tatsächlich nur der Ami-Bus mit diesen "Blechlaschen" im Lampentopf ausgestattet, da kann ich Klaus (clipperfreak) nur recht geben. :wink:

Nun gibt es aber eine Unschärfe. Wurde bei einem solchen Bus schon einmal die Frontmaske gewechselt, so gab es das Ersatzteil auch mit diesen Laschen! Bei mein T2a/b wurde das nämlich so gemacht, der hatte in seinen Jugendjahren einen Frontschaden, Gott sei Dank bevor es nur noch die T2b-Front gab. :D

Ob jetzt auch schon einmal in der Produktion diese "Ami"-Ausführung verbaut wurden (werden musste?), weil gerade die "normalen" Frontpartien ausgegangen waren, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
… vielleicht bekommen wir noch Hinweise von anderen T2 a/b Besitzern.
… das wäre aber eigentlich ein Thema für die Modellkunde. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Hallo!

Tja waere wirklich spannend wenn sich dieses Raetsel loesen lassen wuerde!

Ich sage mal die Front ist original - wenn doch dann sehr gut gemacht denn vom Lack her muesste es irgendwo/irgendwie innen und aussen einen Unterschied geben. Allerdings wurde aber mal vor vielen Jahren offenbar etwas aussen "lackiert" (das hat der Verkaeufer damals auch von selbst angesprochen). Der rueckwertige Teil (also Fahrgastraum) aussen und Heck unterscheiden sich vom Rest der Lackierung. Oben ist etwas matter (wohl original) als unten. Innen ist aber ueberall alles gleich! Wahrschinlich wurde er also "untenrum" mal neu lackiert (so hab ich auch die Worte des Verkaeufers dunkel in Erinnerung).

Das geplante Produktionsdatum waere lt. meiner M-Plate "Monday, 13 September 1971" gewesen. Erst-Zulassung ist mit 5.10.71 erfolgt. Also irgendwann dazwischen und eine recht fruehe Fertigung eigentlich. Wenn hier also ab Werk tatsaechlich schon auch US-Masken verbaut wurden dann muesste es noch mehr davon geben. Oder?

Oder die eigentlich fuer Europa geplanten waren noch nicht fertig und man hat die US-Masken zuerst verbaut? Zumindest ist ja der US-Markt kein kleiner und man musste die viell. als erste vor produzieren um dort keine Lieferprobleme gleich zu beginn zu bekommen und die "normalen" sind erst spaeter gekommen.

Werde das mal so entsprechend an anderer Stelle als Diskussion kund tun.

Danke und lg,
herbert
p.s.: bin noch nicht dazu bekommen etwas zu tun. Ein anderes Steckenpferd hat sich heute kurzfristig dazwischen gedraengt! :)
Bild
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Aber nochmals zurueck zum eigentlichen Thema, welches mich nicht zur Ruhe kommen laesst :? :
Norbert*848b hat geschrieben: 21.06.2019 09:51 Die H4-Einsätze ab MJ 74 sind als solche schon wasserdichte Einheiten, da sind auch die elektrischen Anschlüsse entsprechend abgedichtet.
Der Lampenring (1 Loch) wird nur als "Blende" davor gesetzt und hat keine irgendwelche Dichtung.
Und das so unweigerlich eindringende Wasser zwischen Ring und Einsatz/Glas laeuft dann im Lampentopf ab? Die Ablauftuellen dafur gibt's aber eigentlich nur fuer Kaefer und Co. :?

Weiters eben bei Ralf VW-Teile gesehen ist die Rede von "verklebten" H4-Einsaetze und eben seperate Teile - also nicht verklebt. Wie wuerden dies dann "dicht" werden? Mit dem entsprechenden Dichtring? Den gibt's aber eigentlich wiederum nur fuer die "fruehe Version" wie zb hier. Oder ist das eine falsche Faehrte?

Lg,
herbert
Bild
Antworten