T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Hallo Leute!

Ich habe eine T2 a/b Bj 71 noch mit Bilux Leuchtmittel und moechte diese durch H4 ersetzen. Bin hier im Forum leider noch nicht fuendig geworden.

Dazu habe ich folgende Birnen angeschafft:

https://www.bus-ok.de/T2-H4-Scheinwerfe ... 941VAG012B

Leider leuchten beide neuen H4-Birnen nach dem simplen Ersetzen der alten Bilux-Birnen nicht. Aber auch die alten leuchten jetzt nicht mehr! :? Habe mehrmals die Anschluesse kontrolliert. Strom steht an und auch die Sicherungen sehen zumindest optisch OK aus.

Der Schalter sollte es m.M.n. nicht sein: Begrenzungslichter (Stufe1) vorne und hinten funktionieren. Aber weder Abblendlicht (Stufe2) noch Fernlicht.

Habt ihr einen Rat? :dogeyes:

Vielen Dank und lg aus Wien,
pah
Bild
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo pah,

das klingt nach fehlender Masseverbindung. Entweder an den Scheinwerfern, oder, was wahrscheinlicher ist, irgendwo unter dem Armaturenbrett (ich glaub in der Mitte), da ist so ein Masse-Sammelanschluss. Bei meinem Bully war davon mal ein Massekabel abgefallen und ich bin so ausgerechnet in eine Bullereikontrolle gekommen. Hinterher ewig gesucht von den Nebelscheinwerfern bis zum Schalter und kurz davor hab ich das herumbaumelnde Massekabel entdeckt. Wieder angeschlossen und gut war's...

Viel Erfolg beim Suchen!
Gruß, Rennkäfer
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von MichaB »

Ich schliesse mich an.

Masseproblem.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Hallo!

Vielen Dank fuer euren Input! Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben. Vorteil dank euch: ich weiss wonach ich zumindest als erstes suchen muss und sogar wo! :)

Habs mir fast schon gedacht. Denn Kabelbruch gibt es wohl auch keinen nachdem ich ja Strom dirket an den Sockel-Anschluessen flieszen lassen kann - aber eben nicht mit Schalter durch die Birne durch!

Lg,
pah
Bild
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Noch eine kleine Frage bei der Gelegenheit: braucht man tatsaechlich auch solche H4-Reflektoren?!

Danke!
pah
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

braucht man tatsaechlich auch solche H4-Reflektoren?!
Ja, weil Bilux-Birnchen eine andere Geometrie haben wie H4 und
damit nicht zu den Reflektoren passen - es also woanders hinleuchtet als es soll.

Bei uns in D-land sind Deine Birnchen nicht zugelasssen - wie auch im verlinkten Angebot stand.
Keine Ahnung wie die Rechtslage in Österreich aussieht...

T2b-Scheinwerfer-ausgetauscht-von-Bilux-auf-H4-und-Karmann-original-Bilux-Scheinwerfer-Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Norbert*848b »

pah hat geschrieben: 02.05.2019 04:47 … braucht man tatsaechlich auch solche H4-Reflektoren?!
Ja, nicht nur, letztendlich auch entsprechende H4 Streuscheiben (da ist dann "H4" in der Mitte im Glas zu lesen).
Außerdem gilt es firmenrein zu arbeiten und nicht zu mischen, alle 2 Komponenten (Reflektor / Streuscheibe) von einem Hersteller!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von pah »

Danke fuer eure Antworten!

Damit hatte ich bisher jedenfalls nicht gerechnet. Um ehrlich zu sein sind mir ja die anderen Teile auch vor kurzem erst aufgefallen!

Wozu dann eigentlich H4-Birnen mit Bilux-Sockel wenn ich eh alles andere dazu tauschen muss? Wegen Sockel-Umbau? Sehen fuer mich alle 3 (H4, Bilux und H4mBiluxSockel) gleich aus.

Weshalb diese Birnen nicht im Strassenverkehr zugelassen ist mir ein Raetsel - welche Existenzberechtigung sollten die denn dann haben?!

Also nicht das ich da was "sparen" will aber die "saubere Umruestung auf H4" kostet also zw. 160.- und 180.-/Seite, oder?

Lg,
pah
Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von mein-grisu »

Servus,

ich habe auch umgerüstet und original Heller H4 in der Bucht um unter 100 Euro für beide Seiten gefunden.
Bei den einschlägigen Anbietern kosten die zwischen 70 und 80 Euro pro Seite. Es zahlt sich auf jeden Fall aus!

Du kannst aber auch Nachbau für den Golf 1 neben...

LG, Sascha
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 a/b Frontscheinwerfer von Bilux auf H4

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

pah hat geschrieben: 04.05.2019 13:02Wozu dann eigentlich H4-Birnen mit Bilux-Sockel...
Weil es gekauft wird. Ratsching, klimper klimper... und der Rubel rollt... :wink:
Bei Alibaba kostet so ein Schrott nur 40 Cent - tolle Gewinnspanne zu 8,50 Euronen.
Dieser und andere Händler weisen auf die nicht Zulässigkeit hin - trotzdem wollen die Leute immer wieder so etwas kaufen.
Ist ja billiger als ein kompletter H4 Scheinwerfer. Leuchtet doch... irgendwie :roll:

Da geht "Preis" und "Geiz-ist-geil" oft über Verstand und Physik und manchmal auch über gesetzliche Vorgaben.
Ist halt verlockend... passiert auch mir bei fachfremden Themen. Wer billig kauft, kauft zweimal :wink:
mein-grisu hat geschrieben: 04.05.2019 14:31ich habe auch umgerüstet und original Heller H4
Mit H4 Scheinwerfern von "Hella" wird's auch bei mir heller :mrgreen:

Grüße,
Antworten