Wer kennt das Teil?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jimm88
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2019 09:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Wer kennt das Teil?

Beitrag von Jimm88 »

Hallo zusammen, ich habe hier ein besonderes Teil welches ich gerne wieder in meinem Tee zwei verbauen möchte. Ich gehe davon aus dass das jeder erkennt… :D Hallo zusammen, ich habe hier ein besonderes Teil welches ich gerne wieder in meinem Tee zwei verbauen möchte. Ich gehe zwar davon aus dass das jeder erkennt… :lol: :D aber zur Sicherheit… dabei handelt es sich um den Verschluss vom Deckel des Original Stau- bzw. Sitzkasten zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz.
Wie man sieht, ist der Lederriemen leider abgerissen. Gerne würde ich diesen Verschluss mit einem neuen Riemen versehen. Kann mir jemand sagen wie man diesen Verschluss öffnet um einen neuen Riemen anzubringen?
Vielen Dank
Jimm
Dateianhänge
75F1997C-1EA4-4B0B-88B4-C3DC338D6011.jpeg
AB04E652-5DDD-4CE6-AD56-BAE633055112.jpeg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wer kennt das Teil?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Timo,
Jimm88 hat geschrieben: 02.05.2019 17:42 Ich gehe davon aus dass das jeder erkennt
Ich fürchte nicht, weil so ein Teil niemals von VW verbaut wurde. Da wird wohl jemand etwas (verschlimm-) bessert haben. :D
Jimm88 hat geschrieben: 02.05.2019 17:42 Kann mir jemand sagen wie man diesen Verschluss öffnet um einen neuen Riemen anzubringen?
Dieser Verschluss hat auch einen Namen und wenn man den weiß, kann man auch danach suchen. :thumb:

Ich lüfte mal das "Geheimnis", denn es handelt sich um einen sogenannten "Tenaxknopf" . :mrgreen:
… und dafür gibt es das passende Montagewerkzeug: https://www.diekleinewerft.de/Tenaxknop ... schluessel
Um die Mutter des Knopfes zu lösen, kann man sich aber selbst etwas basteln. Ich habe dafür 2 Stahlnägel genommen, ein Stück Flacheisen im richtigen Abstand und mit dem richtigen Durchmesser durchbohrt und schon war der Spezialschlüssel fertig. :D
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer kennt das Teil?

Beitrag von bullijochen »

Schau mal bei Loxx da gibt es die Dinger zu kaufen. Ich glaube die kann man mit einem Loxx Schlüssel öffnen. In die zwei Löcher kommt der Schlüssel rein.. ob man dann drehen kann??
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Jimm88
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2019 09:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Wer kennt das Teil?

Beitrag von Jimm88 »

:wall:
Und ich hab gedacht ich hab was besonderes! :oops:
War am Kasten meines 78‘er T2 Westfalica. Also nichtmal Original?
Gruß und euch vielen Dank
Jimm
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Wer kennt das Teil?

Beitrag von MichaB »

So schlimm ist das doch nicht.
Eher erleichternd. Stell Dir vor Du hättest jetzt verzweifelt
nach Ersatz suchen müssen.

So ist es einfach. Schmeiß das Geraffel weg und mach Dir was praktisches neues.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: Wer kennt das Teil?

Beitrag von helsinki1978 »

Aber Hallo ist der original:
Knopf002.jpg
Knopf001.jpg
Grüße Hans
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Wer kennt das Teil?

Beitrag von clipperfreak »

helsinki1978 hat geschrieben: 03.05.2019 16:32 Aber Hallo ist der original:

Knopf002.jpg
Knopf001.jpg

Grüße Hans
das kann allerdings nur der wissen, der das Teil bei seinem Westfalia zwischen den Vordersitzen stehen hat, so wie ich :o
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wer kennt das Teil?

Beitrag von Norbert*848b »

clipperfreak hat geschrieben: 03.05.2019 18:32 das kann allerdings nur der wissen, der das Teil bei seinem Westfalia zwischen den Vordersitzen stehen hat...
… und wieder was gelernt. :dance: :dance:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer kennt das Teil?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, nur zur Info.
Tenax wird heute in China hergestellt, mit teilweise mäßiger Qualität.

Die Topware nennt sich heute LOXX Made in Germany, und ist alles andere als ein Billigteil.
Gibt' s in X Varianten, Beschichtungen und Materialien.

Wird hauptsächlich im Bootsbau für Persennings u.s.w. eingesetzt.

Der Knopf löst sich nur durch Zug auf das Oberteil (Sturmsicher)

Ich rüste gerade mein neues eigenbau Sonnensegel damit aus :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Wer kennt das Teil?

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo

Vielleicht wirst Du in der Werkstatt für Wohnwagen fündig, bei mir sind diese Druckknöpfe an diversen Stellen im 93er Hobby vorhanden.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten