Name für dieses Teil?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Name für dieses Teil?

Beitrag von Archibulli »

Liebe Gemeinde,

schon wieder suche ich eine Bezeichnung: wie heißt dieser 3-er-Verteiler? Dieser wurde von mir schon mit Band abgedichtet, daher erkennt man Ihn etwas schlecht. Er ist jetzt ganz gebrochen und der Motor zieht zu viel Luft :(
Vielen Dank im Vorraus!!
Dateianhänge
IMG_9843.jpg
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Name für dieses Teil?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Holger,
Archibulli hat geschrieben: 05.05.2019 19:06 wie heißt dieser 3-er-Verteiler?
Offiziell heißt das Ding wohl "Kruemmer" lt. VW.
Viele bezeichnen das Teil als T- oder Y-Stück. Alle meinen aber die Teilenummer 022 133 083 D. :mrgreen:
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
… gibt's aber noch zu kaufen (Händlerbeispiel): https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 94d8b.html
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 05.05.2019 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Name für dieses Teil?

Beitrag von MCT »

Hi Archi,

Das Teil hat die Nummer 022 133 083D.
Kriegst Du z.B. äbei Hoffmann-Speedster:
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... inspritzer

Gruß,

michael

(Norbert war schneller...)
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Name für dieses Teil?

Beitrag von Archibulli »

Vielen Dank Ihr zwei! Ist bereits bestellt :D
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Name für dieses Teil?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

:steine:
Hi Archi,

starte auf gar keinen Fall deinen Bus!!!!
Du musst auf die Benzinleitung auf jeden Fall eine Schlauchschelle bauen, auf der Leitung sind gut 2,5 Bar Benzindruck drauf.
Auf dem linken Schlauch der Kaltstartdüse fehlt eine Schlauchschelle.
Du brennst dir ruckzuck deinen Bus ab.
Auf der blauen Kaltstartdüse steckt normalerweise ein blauer Stecker, bei dir ist der Schwarz.
Der Schwarze Stecker gehört auf den Zusatzluftschieber, der blaue auf das Kaltstartventil und der Braune auf den Thermozeitschalter.
Aber die Elektrikfragmente sehen fürchterlich aus, die man erkennen kann.
Wildes adaptiere von schwarz auf rot, diverse Kabel auf gelb.
Im KFZ Bereich wird eigentlich nicht gelötet, da sollte man lieber das ganze Kabel erneuern und nicht anflicken.
Das sieht von den Farben her aus, als würde das zur TSZH Zündung gehören.
Da sind die Kabel maximal 1m lang und bei Kabel-schmidt.de bekommst du KFZ Kabel auch in fast allen Farbvarianten als Meterware.
Da kann man das wieder schön aufbauen. Die Kontakte sind sogenannte JT-Kontakte, die kann man auch neu kaufen.

Und Baumwollgewebeband als Flickmaßnahme für die Unterdruckschläuche ist auch recht fragwürdig.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Name für dieses Teil?

Beitrag von Archibulli »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.05.2019 17:33 :steine:
Hi Archi,

starte auf gar keinen Fall deinen Bus!!!!
Du musst auf die Benzinleitung auf jeden Fall eine Schlauchschelle bauen, auf der Leitung sind gut 2,5 Bar Benzindruck drauf.
Auf dem linken Schlauch der Kaltstartdüse fehlt eine Schlauchschelle.
Du brennst dir ruckzuck deinen Bus ab.
Auf der blauen Kaltstartdüse steckt normalerweise ein blauer Stecker, bei dir ist der Schwarz.
Der Schwarze Stecker gehört auf den Zusatzluftschieber, der blaue auf das Kaltstartventil und der Braune auf den Thermozeitschalter.
Aber die Elektrikfragmente sehen fürchterlich aus, die man erkennen kann.
Wildes adaptiere von schwarz auf rot, diverse Kabel auf gelb.
Im KFZ Bereich wird eigentlich nicht gelötet, da sollte man lieber das ganze Kabel erneuern und nicht anflicken.
Das sieht von den Farben her aus, als würde das zur TSZH Zündung gehören.
Da sind die Kabel maximal 1m lang und bei Kabel-schmidt.de bekommst du KFZ Kabel auch in fast allen Farbvarianten als Meterware.
Da kann man das wieder schön aufbauen. Die Kontakte sind sogenannte JT-Kontakte, die kann man auch neu kaufen.

Und Baumwollgewebeband als Flickmaßnahme für die Unterdruckschläuche ist auch recht fragwürdig.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
dein Beitrag ist mir völlig entgangen. Ich gehe jetzt nochmal alles durch, als erstes mache ich das mit den Benzinleitungen :dog: :oops: und dann komme ich nach Hamburg und wir räumen mal auf :lol: oder ich schicke nochmal ein Foto durch...
Grüße aus Berlin, Holger
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Name für dieses Teil?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Holger,

Ich appelliere echt eindringlich an dich, die Sache mit den Schlauchschellen vor dem nächsten Motorstart in Ordnung zu bringen.
So kann es innerhalb von wenigen Minuten auch bei dir aussehen:
Bild
Bild
(Das sind Bilder von Matthias, das habe ich mir mal gemopst.)

Alte Benzinschläuche sehen gerne so aus:
Bild
Das ist nicht OK! Damit fährt man keinen Meter mehr mit rum!


Ansonsten habe ich dir ausführlich geantwortet. Es stimmt mich etwas traurig, wenn du hier Fragen stellst,
ich mir für eine Antwort für dich eine halbe Stunde Zeit nehme und du nicht mal die Antworten auf deine eigenen Fragen liest.
Dieses Forum lebt von Fragen Antworten und auch Rückmeldungen. Wenn aber nun zwischen Frage und Rückmeldung 2 Jahre liegen, ist das echt mühsam.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Name für dieses Teil?

Beitrag von Archibulli »

Entschuldige nochmals, dass ich deine Antwort übersehen habe und wirklich ganz herzlichen Dank für deine Mühe für die sehr informativen und hilfreichen Antworten deinerseits!
Ohne dieses Forum wäre ich völlig hilflos. Gerne würde ich mehr Zeit in meinen Bus stecken, jedoch fehlt mir hier leider die Zeit. Doch mache ich, auch dank diesem Forum, ganz kleine Schritte vorwärts und der Bus macht mir großen Spaß - aber ich sehe: der Weg ist noch weit... Die Schelle ist seit heute auf jeden Fall schonmal dran, somit hoffe ich ist die Gefahr gebannt Nicht auszudenken, wenn das passiert wäre, wie auf den Fotos, die du gepostet hast :shock:
Als nächstes mache ich mich an die ganzen Benzinleitungen und die Unterdruckschläuche. Was das mit den falschen Steckern auf sich hat, ist natürlich auch eigenartig !?

Ich wünsch dir was,
Holger
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Name für dieses Teil?

Beitrag von murcielago »

Hallo Fachleute,

als ich meinen VW T2 Westfalia gekauft hatte, fand ich im Handschuhfach das nachstehend abgebildete Teil. Die Aufschrift lautet: U.S. PAT 2657038-2862702-2894740 and F.E. MFG. CO.
Kann mir jemand sagen, wofür das gedacht war? Ich glaube nicht, dass es zu meinem Auto gehört hat, denn dieses ist kein US-Modell.

Bild

Bild
Servus, Julia
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Name für dieses Teil?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Fachfrau,

das Gerät gehört an den Vergaser (z.B. 34 PICT 3) und diente ursprünglich dazu, den Übergang beim Gaswegnehmen geschmeidiger zu gestalten. Es dämpft den Rücklauf des Gaszuges. Wenn ich mich richtig erinnere, heißt es deshalb auch Rücklaufdämpfer. Ich habe das Ding bei mir zwar noch dran, bin aber nicht sicher, ob man das wirklich braucht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten