Hinterachse überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hinterachse überholen

Beitrag von Eggi »

Guuude,
bin gerade an der Hinterachse, habe alle teile gestrahlt grundiert und mit 3 in 1 lackiert, jetzt frag ich mich was ich am besten mit den Flächen mache die übereinander geschraubt werden, also wo Gehäuse Schwert und Schräglenker aufeinander liegen.
1. ich lasse es Lackiert aber das wird wahrscheinlich dann zusammen kleben und Probleme beim Sturz/Spur einstellen geben!?
2 ich mache es wieder blank, aber dann wird es wahrscheinlich wieder zusammen rosten!?
3 ich mache es blank und Öle/fette die Flächen dazwischen, aber das ist wahrscheinlich auch keine gute Idee was den halt der Teile angeht oder?

Danke schonmal und ich hoffe ihr
Dateianhänge
12BFE388-3E3E-4C77-855E-A597FF6FE851.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hinterachse überholen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
ich weiß nicht wie andere das gemacht haben und welche verschiedenen Erfahrungen da so vorliegen.
Ich hatte das folgendermaßen gehandhabt, was Deinem 2. Lösungsvorschlag im Ansatz entspricht, weil es mir auf Dauer so am Nachhaltigsten erschien.

Nach Spur- und Sturzeinstellung hatte ich dann alle Trennfugen soweit zugänglich mit einem zähen Fett eingepinselt bzw. mit Sprühfett an weniger gut zugänglichen Stellen hantiert, so dass da keine Feuchtigkeit mehr eindringen konnte. Ach nach etlichen Jahren konnte ich weder Festrosten noch schlimme Hinterrostung ausmachen. Klar sieht nicht so toll aus, wenn sich da Patina auf dem Fettfilm absetzt. … aber wer schaut da schon hin. :D
… den TÜV hat's nicht weiter gestört, musste nur erklären was ich da gemacht hatte und dass es sich nicht etwa irgendwie um eine undichte Bremsanlage gehandelt hat. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Hinterachse überholen

Beitrag von Jesus »

Eggi hat geschrieben: 11.05.2019 19:50 Guuude,
bin gerade an der Hinterachse, habe alle teile gestrahlt grundiert und mit 3 in 1 lackiert, jetzt frag ich mich was ich am besten mit den Flächen mache die übereinander geschraubt werden, also wo Gehäuse Schwert und Schräglenker aufeinander liegen.
1. ich lasse es Lackiert aber das wird wahrscheinlich dann zusammen kleben und Probleme beim Sturz/Spur einstellen geben!?
2 ich mache es wieder blank, aber dann wird es wahrscheinlich wieder zusammen rosten!?
3 ich mache es blank und Öle/fette die Flächen dazwischen, aber das ist wahrscheinlich auch keine gute Idee was den halt der Teile angeht oder?

Danke schonmal und ich hoffe ihr
Ich hab die Teile mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert und dann mit schwarz glänzend (Spraydose) lackiert. Somit würde es eigentlich bei dir reichen die überlappenden Teilbereiche wieder blank machen und dann mit Nitrofest grundieren. Das klebt nicht und ist natürlich auch ein sehr guter Schutz.
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hinterachse überholen

Beitrag von Eggi »

Ach echt Nitrofest klebt nicht, Mist ich hab nach dem Strahlen Owatrol drüber und dann 2 Schichten Nitrofest, dann hätte ich einfach abkleben müssen vor dem 3in1 :wall: ! Naja man lernt nie aus und so merkt man sich es :wink: ! Glaube Fett werde ich trotzdem drum machen, finde das klingt logisch, dann sollte sie die nächsten 40 Jahre halten :-)
Bild
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Hinterachse überholen

Beitrag von Jesus »

Eggi hat geschrieben: 12.05.2019 17:41 ...ich hab nach dem Strahlen Owatrol drüber und dann 2 Schichten Nitrofest...
Da hast du es wohl ein wenig zu gut gemeint, den Owatrol sollte ja auf angerosteten oder rostigen Flächen verwendet werden. Nach dem Strahlen hast du ja blankes Material und da reicht eine gute Grundierung mit Nitrofest als Basis vollkommen aus. :gut: Owatrol kann ja keinen Rost binden wo keiner ist.

Ich verwende 3in1 aufgrundessen dass es elastisch bleibt nicht auf Flächen, die mit anderen Teilen oder Menschen in Kontakt kommen. Aber ich denke da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen :D
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Antworten