Dichtungssatz Erfahrungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2neuling
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2018 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dichtungssatz Erfahrungen

Beitrag von T2neuling »

Hallo Liebe Forum-Gemeinde

ich komme den Zusammenbau meines Bullis langsam näher.

Jetzt ist es an der Zeit dass ich mir gedanken mache über meine Dichtungen.
Die meisten Dichtungen sind schon sehr mitgenommen rissig spröde. einfach schon ziemlich am Ende.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir nicht einen Kompletten Satz zulege.
Meine frage kann ich da was falsch machen?
bzw. habt ihr irgend welche Empfehlungen?
Wäre echt dankbar über ein paar Antworten

na dann. Schöne Grüße
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Dichtungssatz Erfahrungen

Beitrag von Rüdiger*289 »

Welche Dichtungen meinst Du? Türen, Motor oder...
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Dichtungssatz Erfahrungen

Beitrag von aviator »

Man kann bei fast allen Bus Teilen was falsch machen. Meist gibt es schlechte und bessere Repro-Teile. Fast immer sind die teureren Teile auch die besseren. Kaufe von einem renommierten Händler, der die Qualität aussagekräftig beschreibt. Wenn bei Qualität nur "Repro" steht ist es meist Schrott. Wolfsburg West und Vewib ist normalerweise gut.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtungssatz Erfahrungen

Beitrag von Steve »

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dringend empfehlen alle originalen Dichtungen weiter zu verwenden die noch brauchbar sind.
Die neuen Dichtungen (auch von hochwertigen Herstellern wie Vewib) enttäuschen teilweise echt von der Qualität her.

Beispiele:
Vewib Motorklappendichtung: Das hohle Profil reisst nach etwas Zeit auf. Ich habe in 5 Jahren schon die zweite Dichtung drin, bei Freunden von mir ist das ebenfalls aufgetreten.
Vewib Türdichtung: Ist viel zu dick an manchen Stellen, am Anfang muss man die Tür zuknallen und sie springt bis zum Endanschlag auf beim Öffnen. Nach 2,3 Jahren wurde es langsam besser. Perfekt ist es aber immer noch nicht.
Vewib Schiebetürdichtung: Das untere Profil ist irgendwie im falschen Winkel angebracht. Der "Dichtlappen" zieht sich immer zwischen Tür und Schweller. Ich habe Abhilfe geschaffen indem ich die Dichtung unten nicht ganz in die Nut gedrückt habe. Dadurch steht die Lippe in die richtige Richtung.
Von guter Qualität sind bei mir alle Scheibendichtungen von Vewib.

Meine Erfahrungen beruhen auf Dichtungen die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, eventuell wurde inzwischen nachgebessert. Ich hatte damals die mangelnde Qualität zurück gemeldet.
Die originalen Dichtungen in meinem Auto waren leider alle steinhart und definitiv nicht mehr zu gebrauchen.
Etwas verlebte Dichtungen die prinzipiell noch funktionieren würde ich im Leben nicht gegen neue tauschen.
T2neuling
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2018 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtungssatz Erfahrungen

Beitrag von T2neuling »

Hallo Leute Danke schon mal

ja ich meine Türen Fenster usw.

ok dann schau ich sie mal durch....
auser es gibt noch andere Erfahrungen?

Danke
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dichtungssatz Erfahrungen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Berni,
T2neuling hat geschrieben: 19.05.2019 15:56 … außer es gibt noch andere Erfahrungen?
Ja, die Frontscheibendichtung bereitet auch manchmal Probleme, deshalb empfehle ich gern die von Saint Gobain. Da hat sich bislang noch niemand beschwert :D :
viewtopic.php?f=7&t=21030&start=15#p249211
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Dichtungssatz Erfahrungen

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

habe vor 2 Jahren die Heckscheibendichtung von Vewib verbaut. Die paßte super und ließ sich gut montieren.

Gruß Michael
Bild
T2neuling
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2018 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtungssatz Erfahrungen

Beitrag von T2neuling »

Hallo Micha

Danke.

Ja ich stehe kurz vor der Lackierung.
Meine Alten Dichtungen sind wirklich sehr sehr hinüber
und wenn ich sie jetzt tausche, also vor dem Lackieren kann ich noch anpassen sollte eine nicht passen.
Darum meine Überlegung.
Ich wollte wissen wie es mit so komplettsätzen ausschaut?
Bzw. welche ich nehmen kann
von vewib das hab ich jetzt schon des öfteren gehört
Antworten