Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Beitrag von mare »

Hallo,

bin gerade dabei auf meinen KatSchutz-Kombi ein hinten angeschlagenes Westfalia-Aufstelldach zu montieren. Das Dach war schon Ende der 1990er durch irgendwelche Spezialisten meiner alten Zivi-Dienststelle versaut worden, um eine neue Blaulichtanlage zu montieren. Offenbar haben sie dafür einen Dosenöffner o.ä. benutzt....

IMG_1991.JPG

Die Montagemaße für die hinteren Dachscharniere habe ich hier im Forum schon gefunden - die haben auch super gepasst!

IMG_2120.JPG

Nun fehlen mir noch ein paar Maße bzw. Details:

1.) Die Aluschienen, um den Faltenbalg auf's Dach zu schrauben bestehen aus 4 Teilen. Links und Rechts ist klar, aber welches der beiden anderen Teile kommt nach vorne bzw. nach hinten? Die beiden Schienenteile sind unterschiedlich lang:
IMG_2123.JPG

2.) Zur Orientierung bräuchte ich dann noch den Abstand von der ersten Schraube des Scharniers zur hinteren Schraube des Haltewinkels der Aufstellmechanik (rote "Linie") - ich hab mir erlaubt ein Foto des Bullis von Sgt. Pepper zu nutzen - ich hoffe, das ist in diesem Forums-Kontext ok?

3.) Zur Orientierung bräuchte ich den Abstand zwischen den inneren Schenkeln der Haltewinkeln der AUfstellmechanik (grüne "Linie")

originaler_Westi_oben_offen_MARKIERUNG.jpg

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Thomas,

ist vollkommen OK mit dem Foto.

Ich schau mal, dass ich dir die gewünschten Maße geben kann. Allerdings bin ich mir nicht ganz sich ob sich diese eins zu eins auf deinen Bus übertragen lassen, denn die vorderen Halter stehen nicht auf dem runden Teil des Daches, sondern auf der durch den Vertstärkungsrahmen gegebenen ebenen Fläche auf. Für ne Orientierung sollte das aber schon gehen...

Sicher das das Loch mit einem Dosenöffner gemacht wurde? Für mich sieht das so aus als ob Chuck Norris hier mit der Faust durchgeschlagen hat.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Beitrag von mare »

Moin Stephan,

wenn Busse weinen könnten............

Vielen Dank auch für Dein Foto-OK!

Hinsichtlich Dachwölbung versus Original-Westfalia-Version habe ich mich an der Lösung von BerndDerBus orientiert und mir ähnliche Halterungen gebaut:

https://forum.bulli.org/download/file.p ... &mode=view

Mein Problem bzw. die Fragestellung, die mich umtreibt: Muss ich ggf. das untere Rohr der Aufstellmechanik etwas einkürzen, da ich mit der Halterung höher komme oder ist der Unterschied gar nicht so groß. Habe erst versucht anhand des Stoffs ein Maß zu finden, aber das schien mir nicht zuverlässig...

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Abstand vorne (grün) 111mm, Innenseite zu Innenseite.
Abstand seitlich (rot) 162 mm, auch hier kürzestes Maß.

Gruß, Stephan
Bild
Bild
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Beitrag von mare »

Klasse, vielen vielen Dank!

Dürfte ich Dich (oder wer auch immer Zeit & Lust) noch um den zwei Gefallen bitten, nachzumessen:

- welche Länge die vordere Aluklemmschiene für den Faltenbalg hat?

- welche Länge es zwischen erster/vorderster Scharnierschraube und hinterer Schraube des Befestigungs-U-Winkels der Hebemechanik hat?

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Ersteres sollte kein Problem sein aber beim zweiten weiß ich nicht so genau was du meinst.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Beitrag von mare »

Moin,

zum zweiten Maß hab ich mal eine Skizze versucht:

Grafik_Abstand.jpg

Ich gehe davon aus, dass quasi der geschlossene Zustand des Aufstelldachs die Position des Haltewinkels vorbestimmt, allerdings würde ich die Position gern einmal gegenprüfen...

Falls Du den Zollstock sowieso in der Hand hast und das Dach aufgeklappt, könnte ich Dich noch um eine dritte Messung bitten:

Wieviel cm liegen zwischen der Stoffklemmleiste hinten (Fahrzeugheck) und der kleinen Erhebung im Blechdach (blaue Linie)?

Klemmleiste_Heck_Blau.jpg

Nochmals vielen, vielen Dank!

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die 162mm habe ich so gemessen wie du es aufgezeichnet hast.
Ähh, für die Leiste hinten müsste ich den Bus erst aus der Garage fahren, da ich sonst das Dach nicht weiter geöffnet bekomme. Reicht dir das bis Sonntag?
Vorher bekomme ich den da nicht raus...

Du kannst bei Gelegenheit auch gerne nach Oldenburg kommen und nach Herzenslust messen, wenn dir noch Maße fehlen sollten.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Beitrag von mare »

Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen- Du meintest 162 cm! Bin jetzt erst auf die Idee gekommen das mal so zugrunde zu legen...

Das passt tatsächlich exakt zu dem was ich mir skizziert hatte.

Super - vielen, vielen Dank!

Wenn‘s erst Sonntag klappt, ist das auch ok. Du hast Dich ja jetzt schon so umfangreich bemüht!

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Aufstelldach - Detailfragen

Beitrag von Sgt. Pepper »

oh, stimmt. Hatte das schnell ins handy geschrieben und ja genau ist in cm.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten