Mein Bulli streikt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von suomi_bus*818 »

Uwe wis hat geschrieben: 29.05.2019 18:01 einen Bulli T2 Baujahr 12 1970
Kann nicht sein. Hast ein 72er Modell. Also ab 8/71 bis 7/72 gebaut.
Und stell dich schon mal auf einen langen Kommentar zu deinem Motor ein (Norbert? :D)
Da ist so einiges gebastelt worden im Leben deines neuen Schätzchens.
(die Themen Verteilerstellung, altgotisch geschwungenes Metallröhrchen, Unterdruckleitung, usw usw werden fallen)
Trotzdem viel Freude mit dem neuen Bus.
Grüße aus Düsseldorf
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von bulli71 »

suomi_bus*818 hat geschrieben:
Uwe wis hat geschrieben: 29.05.2019 18:01 einen Bulli T2 Baujahr 12 1970
Kann nicht sein. Hast ein 72er Modell. Also ab 8/71 bis 7/72 gebaut.
Und stell dich schon mal auf einen langen Kommentar zu deinem Motor ein (Norbert? :D)
Da ist so einiges gebastelt worden im Leben deines neuen Schätzchens.
(die Themen Verteilerstellung, altgotisch geschwungenes Metallröhrchen, Unterdruckleitung, usw usw werden fallen)
Trotzdem viel Freude mit dem neuen Bus.
Grüße aus Düsseldorf
Erik
Der Teil macht mir ehrlich gesagt die meisten Sorgen. Wenn die Zulassungspapiere 1970 sagen wird es komisch, hoffen wir mal das da alles in Ordnung ist und hier nicht ein Bus vermarktet wurde den jemand anderes vermisst.
Allerdings kann er ja durchaus auch mal einen Schuss ins Heck und dann die neueren Bleche bekommen haben, das konnte ich an der Aufnahme des Motorraum jetzt nicht so genau fest machen weil ich mir nicht ganz sicher bin wie der a/b da aussah.
Allerdings sind die Radläufe vorne auch zu neu für ein Mj 71. Habe ich ja schließlich selbst

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Uwe wis
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2019 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von Uwe wis »

Sollte noch dazu schreiben das mein Schätzchen eine zuschaltbare Autogas Anlage hat....was ich persönlich als sehr gut empfinde....Umwelt technisch
Könnte mir aber vorstellen das es bei Bulli Freaks nicht gut ankommt....
Aber das was ich bis jetzt erfahren habe hört sich nicht so überzeugend an...hmmmh
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von bulli71 »

Uwe wis hat geschrieben:Sollte noch dazu schreiben das mein Schätzchen eine zuschaltbare Autogas Anlage hat....was ich persönlich als sehr gut empfinde....Umwelt technisch
Könnte mir aber vorstellen das es bei Bulli Freaks nicht gut ankommt....
Aber das was ich bis jetzt erfahren habe hört sich nicht so überzeugend an...hmmmh
Ah, das ist das Aludingens da links. Bei Autogas wird erst auf Benzin gestartet und dann umgeschaltet, hier kann natürlich auch ein Fehler liegen.

Schick doch bitte mal die ersten paar Stellen deiner Fahrgestell Nummer

Und was bei freaks gut ankommt ist nicht, da mach dir mal keine Sorgen, der Bus ist doch deiner. Wenn es fundierte Gründe gibt das Autogas raus zu schmeißen wird man sie dir darlegen. Natürlich gibt es Originalofreaks die damit nichts anfangen können, aber die sollen dann ihr eigenes Auto eben original halten und du kannst dich machen was du willst.
Bei Autogas ist halt zu beachten, dass das Gas heißer verbrennt als Benzin, der luftgekühlte Motor ist dafür vielleicht nicht gerade prädestiniert. Für die Köpfe und den dritten Zylinder könnte das zuviel sein

www.thorstenwinter.de


Zuletzt geändert von bulli71 am 29.05.2019 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von clipperfreak »

bulli71 hat geschrieben: 29.05.2019 19:54
Uwe wis hat geschrieben:Sollte noch dazu schreiben das mein Schätzchen eine zuschaltbare Autogas Anlage hat....was ich persönlich als sehr gut empfinde....Umwelt technisch
Könnte mir aber vorstellen das es bei Bulli Freaks nicht gut ankommt....
Aber das was ich bis jetzt erfahren habe hört sich nicht so überzeugend an...hmmmh
Ah, das ist das Aludingens da links. Bei Autogas wird erst auf Benzin gestartet und dann umgeschaltet, hier kann natürlich auch ein Fehler liegen.

Schick doch bitte mal die ersten paar Stellen deiner Fahrgestell Nummer

www.thorstenwinter.de
Thorsten dass mit der Fahrgestellnr. läuft schon im Vorstellungsfred
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von Bulli-Tom »

Was mir auf Deinem Bild auffällt:

- es ist eine elektrische Benzinpumpe verbaut (Blinddeckel anstelle der mechanischen Pumpe). Zusätzlich scheint in der Benzinleitung (links oben im Bild) ein Abschaltventil montiert zu sein
- relativ viel fliegende Stromkabel
- ist am Ansaugrohr unter dem Vergaser das Röhrchen auf der linken Seite verschlossen?
- ist der Verteiler nicht um 90Grad verdreht eingebaut??

Ich würde bei der Elektrik anfangen:

- Fördert die elektrische Benzinpumpe? i.d.R. haben diese ein elektrisches Abschaltventil/Relais verbaut welches bei einem Unfall (also bei nicht laufenden Motor) die Benzinzufuhr unterbricht
=> Test: Benzinleitung am Vergaser abziehen, in ein Gefäß halten und Anlasser betätigen

- "klickt" beim Einschalten das Leerlaufventil (auf der linken Seite) am Vergaser?

- Funktioniert die Zündanlage:
=> Zündkabel abziehen, mit einer alten Zündkerze testen

Wenn alles o.k. "Vergaser" testen:
=> Zuleitung Luftfilter am Vergaser ab und etwas Benzin/Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen. Anlasser betätigen. Zündet er jetzt kurz liegt's irgendwo im Umfeld Vergaser/Benzinzufuhr

Hast Du einen Plan von der Gasanlage? Diese ist ja von Benzin auf Gas umschaltbar; also muss irgendwo ein Abschaltventil (vermutlich links oben im Motorraum) in der Benzinzufuhr sein. Oder schalten die einfach das Leerlaufventil ab?? Wo ist die Steuerung verbaut? Auf jeden Fall könnte hier der Fehler liegen...

Oder ganz banal:
Du hast nicht von Gas auf Benzinbetrieb umgeschaltet und der Motor springt im Gasmodus einfach nicht an....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von bulli71 »

Bulli-Tom hat geschrieben:Was mir auf Deinem Bild auffällt:

- es ist eine elektrische Benzinpumpe verbaut (Blinddeckel anstelle der mechanischen Pumpe). Zusätzlich scheint in der Benzinleitung (links oben im Bild) ein Abschaltventil montiert zu sein
- relativ viel fliegende Stromkabel
- ist am Ansaugrohr unter dem Vergaser das Röhrchen auf der linken Seite verschlossen?
- ist der Verteiler nicht um 90Grad verdreht eingebaut??

Ich würde bei der Elektrik anfangen:

- Fördert die elektrische Benzinpumpe? i.d.R. haben diese ein elektrisches Abschaltventil/Relais verbaut welches bei einem Unfall (also bei nicht laufenden Motor) die Benzinzufuhr unterbricht
=> Test: Benzinleitung am Vergaser abziehen, in ein Gefäß halten und Anlasser betätigen

- "klickt" beim Einschalten das Leerlaufventil (auf der linken Seite) am Vergaser?

- Funktioniert die Zündanlage:
=> Zündkabel abziehen, mit einer alten Zündkerze testen

Wenn alles o.k. "Vergaser" testen:
=> Zuleitung Luftfilter am Vergaser ab und etwas Benzin/Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen. Anlasser betätigen. Zündet er jetzt kurz liegt's irgendwo im Umfeld Vergaser/Benzinzufuhr

Hast Du einen Plan von der Gasanlage? Diese ist ja von Benzin auf Gas umschaltbar; also muss irgendwo ein Abschaltventil (vermutlich links oben im Motorraum) in der Benzinzufuhr sein. Oder schalten die einfach das Leerlaufventil ab?? Wo ist die Steuerung verbaut? Auf jeden Fall könnte hier der Fehler liegen...

Oder ganz banal:
Du hast nicht von Gas auf Benzinbetrieb umgeschaltet und der Motor springt im Gasmodus einfach nicht an....
Gut beobachtet, das erklärt auch warum der Filter links sitzt was eigentlich keinen Sinn ergibt da der Tankanschluss ja rechts ist.
Die Pumpe müsste doch beim einschalten der Zündung kurz hörbar anlaufen, wer nicht haben wir das Problem schon eingekreist

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von Bulli-Tom »

Und ganz links scheint ein Thermostat für einen externen Ölkühler zu sein.....
<Die Pumpe müsste doch beim einschalten der Zündung kurz hörbar anlaufen, wer nicht haben wir das Problem schon eingekreist
Stimmt. Aber bei dem Kabelwirrwar bin ich mir nicht sicher was da an Schutzschaltung (hab schon Schaltungen gesehen die über die Öldruckleuchte gesteuert sind und via Zündschalter "überbrückt" werden...) verbaut ist. Zur Not halt testen....

Außerdem ist da noch das Abschaltventil in der Leitung....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von bulli71 »

Bulli-Tom hat geschrieben:Und ganz links scheint ein Thermostat für einen externen Ölkühler zu sein.....
<Die Pumpe müsste doch beim einschalten der Zündung kurz hörbar anlaufen, wer nicht haben wir das Problem schon eingekreist
Stimmt. Aber bei dem Kabelwirrwar bin ich mir nicht sicher was da an Schutzschaltung (hab schon Schaltungen gesehen die über die Öldruckleuchte gesteuert sind und via Zündschalter "überbrückt" werden...) verbaut ist. Zur Not halt testen....

Außerdem ist da noch das Abschaltventil in der Leitung....
Ich denke der Fragesteller hat jetzt ein paar Hinweise bekommen. Warten wir vielleicht erst einmal auf die ersten Rückmeldungen Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Uwe,
ein wirklich schönes Geburtstagsgeschenk :D … mein Glückwunsch ..einen Bulli T2 Baujahr 12 1970... sorry, das kann nicht wirklich stimmen, da wurde schwer gemogelt. :( ,
3. Stelle der Fin? Rückansicht des Fahrzeuges, Foto?
suomi_bus*818 hat geschrieben: 29.05.2019 19:38 Und stell dich schon mal auf einen langen Kommentar zu deinem Motor ein (Norbert? )
Mein Gott, da kommt man gerade aus der Werkstatt und sieht so etwas hier voller Herausforderungen. :shock:
Ich hab einmal Notizen gemacht, kein Anspruch auf Vollständigkeit:

-Lichtmaschine falsch eingebaut, um 90° nach links verdreht
-Verteilereinbau stimmt nicht, um 90° nach rechts verdreht
-Riemenscheibe nicht original, Gradeinteilung bitte prüfen, ob auch wirklich 0° für OT auch wirklich stimmen (bei den chinesischen Nachbauten passt das meistens nicht :( ) .
-seltsam verlegte Spritleitung (bitte nachfragen, wie sie richtig verlegt werden sollte)
Was ist das für ein schlauch der da oben auf den vergaser mit angeschlossen ist? Vermutlich Gasanlage ? :?
Die Ansaugluft-Vorwärmung am Luftfilter ist ja gar nicht angeschlossen. :?
Der Unterdruckschlauch für die Zündungsfrühverstellung geht ja völlig an den falschen Anschluss vom Vergaser,
da wo er draufgehen sollte, ist seltsamerweise ein Blindstopfen. :shock:
Außerdem sollte der Unterdruckschlauch für die Frühverstellung aus einem metallenem Röhrchen bestehen, was ich seinerzeit als "altgotisch" geschwungenem Röhrchen bezeichnet hatte. :D
Das Thermoventil oben im Luftfilter ist nicht richtig angeschlossen, denn am Hirschgeweih (Ansaugrohr)
hat man den entsprechenden Anschluss mit einem Stopfen versehen. :(
suomi_bus*818 hat geschrieben: 29.05.2019 19:38 (die Themen Verteilerstellung, altgotisch geschwungenes Metallröhrchen, Unterdruckleitung, usw usw werden fallen)
Trotzdem viel Freude mit dem neuen Bus.
… passiert :D
bulli71 hat geschrieben: 29.05.2019 19:43 Der Teil macht mir ehrlich gesagt die meisten Sorgen. Wenn die Zulassungspapiere 1970 sagen wird es komisch, hoffen wir mal das da alles in Ordnung ist und hier nicht ein Bus vermarktet wurde den jemand anderes vermisst. Allerdings kann er ja durchaus auch mal einen Schuss ins Heck und dann die neueren Bleche bekommen haben, das konnte ich an der Aufnahme des Motorraum jetzt nicht so genau fest machen weil ich mir nicht ganz sicher bin wie der a/b da aussah. Allerdings sind die Radläufe vorne auch zu neu für ein Mj 71. Habe ich ja schließlich selbst
Nee, Schuss ins Heck kann nicht sein, denn der Rahmen und die Motorbleche sehen nach mindestens T2 a/b aus (also ab MJ '72)... :D

Tja, wegen gewisser Verwirrtheit bezüglich der Technik, fällt mit kaum etwas zur Fehlerbehebung ein.
Vielleicht einen kleinen Schluck Benzin oben in den Vergaser hinein kippen und dann einmal einen Startversuch unternehmen. Dann sollte sich zumindest zeigen, ob die Zündung funktioniert.
… natürlich sollte dann alsbald (sofort) der Motor daraufhin wieder absterben...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten