Mein Bulli streikt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Uwe wis
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2019 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Mein Bulli streikt

Beitrag von Uwe wis »

Hallo zusammen...
Gerne möchte ich mich erst mal vorstellen, mein Name ist Uwe...
Hab mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht....einen Bulli T2 Baujahr 12 1970..
Am Sonntag Abend kam er an vom schönen Holland, hab die Vorbesitzer nach einem schönen Abend mit dem Bulli auf den Flughafen gefahren, alles war prima, hab mich gleich gut mit dem Bulli Namens Mila verstanden, Zuhause bei mir angekommen abgestellt, Motor aus gemacht und das war es....seit diesem Abend springt er nicht mehr an ..Batterie ist top, dreht auch gut durch.....aber keine Anzeichen von Starten des Motors....bin noch absoluter Neuling was Bulli angeht....könnt ihr mir evtl Tips geben woran das liegen kann und was ich als Laie tun kann?
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von g_hill »

Hallo,
willkommen im Forum. Ein paar mehr Infos müsstest du schon preisgeben damit man versuchen kann dir zu helfen.
Welcher Motor ist denn verbaut?

Ich gehe mal von Typ1 aus. Zum Anlassvorgang gem. Betriebsanleitung bei kaltem Motor:

einmal Gaspedal voll durchtreten.
dann starten ohne Gas.

Hier findest bestimmt auch die Bedienungsanleitung deines Modells:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

ein paar Fotos vom Wagen wären auch nett.
viel Erfolg
Hilmar
Bild
Uwe wis
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2019 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von Uwe wis »

:surprised: danke schön für die Info.....werde es morgen nochmal versuchen.....Motor 1600 50 ps...
Zuletzt geändert von Uwe wis am 29.05.2019 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe wis
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2019 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von Uwe wis »

Sorry der Smilie sollte nicht dabei sein. ..bin ein wenig entäuscht und genervt...
Aber ich werde mich hier im Forum sicherlich noch zurecht finden...
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von g_hill »

kein Problem und nicht ärgern, das wird schon.
Grüße
Hilmar
Bild
Uwe wis
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2019 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von Uwe wis »

IMG-20190430-WA0017.jpg
Wie kann ich denn Bilder hochladen? :)
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von bulli71 »

Wenn er tatsächlich gar keine Anstalten macht anzugehen musst du wohl dann doch auf Fehlersuche gehen.
Ich würde anfangen zu schauen ob ein Zündfunke da ist, und der Einfachheit halber mal den Zustand und Einstellung des Unterbrecherkontakts, Verteilerfingers und der Kappe prüfen. Wenn da alles ok ist und auch tatsächlich ein Funke kommt (Suchfunktion des Forums nutzen für Anleitung, auch wie man die Zündspule prüfen kann) würde ich nach der Sprit Versorgung schauen.

Z. B. mal den Luftschlauch vom Vergaser abziehen, rein schauen und mal den Gashebel betätigen, dabei sollte wenn ich mich richtig erinnere die Beschleunigerpumpe etwas Sprit fördern was man sieht. Wenn nicht ist möglicherweise etwas an der Benzinzufuhr nicht in Ordnung. Spritschlauch vom Vergaser abziehen, in ein Gefäß halten, von Helfer starten lassen und schauen ob Benzin kommt.
Wenn nicht hoffen wir dass es nicht die Pumpe ist, dann guck dir mal den Filter an. Am besten gleich austauschen. Und wenn du den schon tauschst dann tausche die Benzinleitungen auf jeden Fall gleich mit, da diese der häufigste Grund für Brände sind.

Wenn hier auch kein Benzin ankommt wird es schwieriger, dann besteht die Chance dass das Sieb im Tank dicht ist. Jetzt musst du hoffen dass nicht viel Benzin drin ist, am besten abpumpen. Dann kannst du den Schlauchanschluss unten am Tank abschrauben und das Sieb reinigen, wobei große Rostspuren hier ein Indikator wären dem Tank mal zu reinigen und zu versiegeln.

So, das wären die schnellen Sachen die mir gerade einfallen. Willkommen in der Bulli Welt, und Du wirst sehr viel lesen müssen und Erfahrungen sammeln, und genau darum geht's ja Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Uwe wis
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2019 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von Uwe wis »

Da ist sie ja meine hübsche...
IMG-20190430-WA0018.jpg
Uwe wis
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2019 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von Uwe wis »

Meinen besten Dank für eure doch recht schnelle Antworten...
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Mein Bulli streikt

Beitrag von bulli71 »

Noch vergessen, der Kondensator der Zündung. Auch hierzu mal die Suchfunktion nutzen.

Den Benzinfilter solltest du aus dem Motorraum übrigens verbannen. Schlauch und Filter also neu, und Filter in die Nähe des Tankanschlusses unter den Boden.

Wo ich überfragt bin ist was das Alu Ding mit Schläuchen dran auf der linken Seite ist

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Antworten